Hundestrand...wozu? Rechte und Pflichten?

  • Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Hundestrand, der komplett eingezäunt ist. Kostet für Hund und Mensch Eintritt. Da sind nur Hundebesitzer mit Hund.

    Ich war da 2 x dort und werde da nie mehr wieder hingehen, denn alle Hunde müssen freilaufen und fast kein Besitzer kümmert sich um seinen Hund:wallbash:

    Das klingt ja absolut gruselig....dann doch lieber motzende Nichthundehalter :doh:

    Nun ja, da geht man ja wohl hin, um den Hund schwimmen zu lassen, und das wäre mit Leine unverantwortlich gefährlich....

  • Das klingt ja absolut gruselig....dann doch lieber motzende Nichthundehalter :doh:

    Nun ja, da geht man ja wohl hin, um den Hund schwimmen zu lassen, und das wäre mit Leine unverantwortlich gefährlich....

    Der Grundgedanke ist ja prima...eingezäuntes Gelände, wegen mir auch Eintritt, Hunde können frei laufen und schwimmen....

    "...und fast kein Hundehalter kümmert sich..." ist das, was ich dann wieder gruselig finde. Da kann ich direkt schon hören, wies aus allen Richtungen tönt: "Der tut nix." , "Der will nur spielen.", "Oh, das hat er ja noch nie gemacht.", "Die machen das unter sich aus.":???:

  • Ich wohnte jetzt lange Zeit (mehrere Jahre) in Ostia Lido (X. Kommune Roms) und dort gibt es einen ausgewiesenen umzäunten kostenlosen Hundestrand für die Badesaison von Ostern bis 31. September.


    Um den Strand in der Badesaison mit seinem Hund betreten zu dürfen muss man sich aber erst am Eingang mit dem von den Behörden ausgestellten Registrierungspapier des Hundes (Mikrochip/Halterregistrierung) in ein Register eintragen.


    Das Mitführen eines Wassernapfes, eines Beißkorbs und eines Sonnenschirms für den Hund (damit er sich immer sicher in den Schatten legen kann) sind auch Pflicht. Dies alles wird kontrolliert, sonst wird man abgewiesen.


    Es sind auch etliche Besucher ohne Hund dort; der Hunde-Abschnitt ist für sie deshalb attraktiv, weil der auch in der Hochsaison eigentlich niemals überfüllt ist.


    Außerhalb der Badesaison dürfen Hunde zwar auch andere Strandabschnitte betreten, müssen rechtlich gesehen wie in allen öffentlichen Räumen zwingend angeleint sein. Soviel zur Theorie - hat man einen gut erzogenen Hund wird aber niemand etwas sagen wenn man ihn von der Leine nimmt und ins Wasser springen lässt.

  • Achherjee jedes mal bei betreten wird dann erstmal der Chip gelesen und in die Liste geguckt oab man den Hund da hat mit all seinen Papieren Eintragen lassen oder wie ist das zu verstehen?


    Falls das so gemeint ist, ist das ja der reinste horror

  • Aber auf diese Weise kann sich keiner einfach davonmachen, wenn sein Hund z.B. einen anderen verletzt, wie das sonst auf Hundewiesen und -stränden gern mal vorkommt.

  • Wenn man öfters hin geht kann man sich und seinen Hund auch dauerhaft kostenlos registrieren lassen und braucht dann nur die Nummer seiner Mitgliedskarte nennen, das ganze mag umständlich und bürokratisch erscheinen, man trifft dort aber nur sehr gut sozialisierte Hunde aller Größen und Rassen.

  • Ich achte von haus aus darauf, möglichst viel Abstand zu meinen Mitmenschen zu haben. Egal ob mit Hund oder ohne. So lebt es sich einfach stressfreier. Denn - wie einige hier schon sagten - es gibt Menschen, die sind nur zufrieden wenn sie meckern können. Ob berechtigt oder nicht ist denen ja egal.

  • Aber auf diese Weise kann sich keiner einfach davonmachen, wenn sein Hund z.B. einen anderen verletzt, wie das sonst auf Hundewiesen und -stränden gern mal vorkommt.

    Muss man sich denn bei verlassen dann auch nochmal abmelden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!