Hundestrand...wozu? Rechte und Pflichten?

  • Mich würde interessieren, wo das ist. Hab ich noch nie erlebt. Seit 1982 immer Hunde dabei gehabt, diverse Urlaubsorte.

    In Storkow gibt's bzw. gabs das. Inzwischen wurde der Hundestrand "abgeschafft" bzw. das Schild, das den Strandabschnitt eben als Hundestrand auswies, entfernt.

    Und schon vorher hatte ich unheimlich oft das Problem, dass der Strand von Familien mit Kleinkindern besetzt war. Keine 10 m daneben war der normale Sandstrand! Die Hunde dürfen da logischerweise auch nicht freilaufen, weil der Hundestrand nicht eingezäunt ist ... ein Dorf weiter gibt es einen eingezäunten Hundestrand, der explizit von Hundehaltern genutzt wird. Der Menschenstrand ist auch direkt nebenan.


    Vielleicht kommt es schlicht auf die Region und die Einstellung der Leute da an. Wobei man Idioten und "Diese Regeln gelten nicht für mich"-Leutchen vermutlich überall hat.


    Ganz beliebt war unser Hundestrand auch beim örtlichen Kanuclub. Die haben ihre Kanus mit Vorliebe am Hundestrand geparkt, sodass man da als Hundehalter überhaupt nicht mehr ans Wasser konnte. :roll:


    Inzwischen hab ich mir die gleiche Mentalität angeeignet und lass meine Hunde da ins Wasser, wo sie nicht explizit verboten sind. Und wenn sich wer beschwert: joa, nicht mein Problem, sollen die doch woanders hingehen ... *ironie*

  • Also was mich schon mal irgendwie beruhigt, dass das Problem nicht nur hier besteht.:roll:

    Ist doch aber total dämlich...der normale Strand ist ein Traum, mit feinstem Sand aufgeschüttet, für Kinder optimal, der Hundestrand hat relativ große Steine rumzuliegen, für Kinder ziemlich ungünstig, keine Wiese, nix....

    Ich pack mich doch nicht freiwillig dort in die Sonne, wo ich von "Etwas" belästigt werde, was ich eigentlich umgehen kann.

  • Wie kommt man darauf , dass am Hundestrand andere oder Individuelle Regeln gelten ?


    Hundestrand = Hunde Erlaubt !

    Mehr hat es nicht zu bedeuten.

  • Also was mich schon mal irgendwie beruhigt, dass das Problem nicht nur hier besteht.:roll:

    Ist doch aber total dämlich...der normale Strand ist ein Traum, mit feinstem Sand aufgeschüttet, für Kinder optimal, der Hundestrand hat relativ große Steine rumzuliegen, für Kinder ziemlich ungünstig, keine Wiese, nix....

    Ich pack mich doch nicht freiwillig dort in die Sonne, wo ich von "Etwas" belästigt werde, was ich eigentlich umgehen kann.

    An unserem ehemaligen Hundestrand ist kein Sand, dafür ein bisschen Gras und viel aufgebuddelte Erde. Und Schilf. Und Laub vom Vorjahr direkt am Ufer. Und überhaupt. Der Sandstrand direkt nebenan ist viel schöner :ugly:

  • Tiss! Der "Dame" hätte ich ans Herz gelegt mich am A... zu lecken! Der gehts ja wohl zu gut!

    Und wenn ihre Kinder anfangen zu heulen wenn se nass werden weiß ich nicht was die am Strand will

  • Wie kommt man darauf , dass am Hundestrand andere oder Individuelle Regeln gelten ?


    Hundestrand = Hunde Erlaubt !

    Mehr hat es nicht zu bedeuten.

    Naja, ich hätte jetzt schon gedacht dass ein Hundestrand „eigentlich“ für Leute mit Hund da ist. Natürlich ist es sicherlich nicht verboten dort auch ohne Hund hinzugehen aber sich dann über die Hunde zu beschweren find ich schon ein bisschen dreist. Ein Hundestrand ist ja meist nur ein wirklich kleiner Abschnitt des Strandes.

    Aber wahrscheinlich ist es genauso wie mit den extra ausgewiesenen Hundeauslaufflächen/ Freilaufflächen wo sich dann Leute beschweren dass dort so viele Hunde sind...

  • Sowas hatten wir hier auch schon. See mit ausgewiesenen Badebereich für Hunde nicht groß, nicht schön. Eine Dame kam direkt auf uns zugelaufen, da Kam Hund Gerade aus dem Wasser und schüttelt sich direkt neben ihr. Sie hat sich fürchterlich aufgeregt. Hab ihr dann mitgeteilt das dies ein Hundestrand ist und der See eine 7 km lange Laufstrecke hat wo man sicher ein Plätzchen ohne Hunde findet. Und das Hunde sich nunmal trocken schütteln nach dem Baden.


    Sie wollte sich weiter aufregen hab dann nur nochmal auf das Schild gedeutet und nix mehr weiter gesagt. Sie ist dann schimpfend von dannen gezogen.


    Da achtet man schon drauf nur da hinzu gehen wo Hunde erlaubt sind und dann regen sich andere auf.


    Ich an deiner Stelle hätte das Feld sicher nicht geräumt.

  • Wir hatten mal eine erbärmlich kleine Hundewiese, ausgewiesen mit 2 Schildern.

    Eines Tages saß eine junge Frau mit Kleinkind darauf.

    Die Kleine mehr auf allen Vieren.

    Ich frage sie, ob sie denn das Schild nicht gelesen habe. Doch hat sie.

    Ich sage ihr noch, dass noch nicht alle Hundehalter die Haufen ihrer Hunde wegmachen, aber das interessiert sie nicht.

    Mir hat bloß das Krabbelkind Leid getan.

    Soweit zu den ausgewiesenen für Hunde.

    Hundestrände kenne ich nur vom Urlaub, oft elend klein und unschön, aber mit gemischten Publikum.

    Ohne Hund würde ich da freiwillig nicht hingehen.

  • Diese Hundestrände sind doch sicher von den Kommunalbehörden als Hundstrand ausgewiesen. Also wenn es offizielle Hundeflächen sind und nicht nur "immer schon".

    Dann findet sich sicher online auf den Seiten der Verwaltung etwas über diesen Hundestrand. Ich würde mir das einfach ausdrucken und mitnehmen. Und eventuellen Stänkerern unter die Nase halten.

  • Jo ich kenne das auch , gerade an den Stränden nah der Städte. Leute mit Kleinkindern, weil an den Hundestränden mehr Platz ist und dann wird gemeckert wenn ein Hund an den Strand kommt. Blöd, aber ich denke es heißt einfach Hund ist erlaubt und alle anderen aber auch. Und der Hund darf niemanden belästigen. Wie das an Hundestränden wo die Hunde frei laufen dürfen funktionieren soll ? :ka:.


    Zum Vergleich, ist eben wie im Zoo - der Hund darf zwar mit, aber sonst nichts.


    Ich meide auch die offiziellen Hundestrände. Aber mehr weil ich in Ruhe an den Strand möchte und nicht 10 nasse fremde Hunde auf meiner Decke haben möchte . Wir suchen max die unbewachten Strände auf, da muss man eben etwas weiter laufen und nimmt Steine in kauf - dafür hat man seine Ruhe bzw trifft nur nette Menschen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!