Beiträge von Juwa71

    und gesünder ist es auch als fettriefendes fritiertes. Aber jedem seinen Geschmack :winking_face:

    Also wenn man "fetttriefend" frittiert, dann hat man nicht richtig frittiert und grobe handwerkliche Fehler begangen. Um beim Beispiel Pommes zu bleiben, die müssen aus dem Ölbad heraus außen schön kross sein und innen fluffig und kartoffelig. Ich gebe auch zu Bedenken, dass diese Convenience-Tiefkühl Pommes für den Backofen alle schon vorfrittiert sind, also schon ein industrielles Ölbad hinter sich hatten, bevor sie schockgefrostet werden. Schaut mal auf die Zutatenliste der Packungen. Bei mir bestehen Pommes aus drei Zutaten: Kartoffeln, Speiseöl (Sonnenblumen- oder Erdnussöl), Salz.


    Meine Küche ist schlicht zu klein mir einen Airfryer-Minibackofen aufzustellen, die Teile nehmen schon ordentlich Platz oder Stauraum weg.


    Wieso habe ich jetzt irgendwie Hunger auf Pommes bekommen? ;)

    Ich finde das eine interessante, teils kuriose Diskussion. Hier in Italien ist gesetzlich gesehen grundsätzlich erst einmal für jeden Hund, egal welcher Rasse und Erziehung, verboten sich leinenlos (Leinenlänge max. 150cm) im öffentlichen Raum zu bewegen. Es gilt Maulkorbpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, sowohl für den Pekinesen als auch für den Mastino Napoletano. Praktisch hält sich niemand an diesen Vorschriften und es wird auch keiner etwas sagen oder unternehmen, auch die Carabinieri nicht, wenn sich der Hund ordentlich verhält und keinen Mitmenschen belästigt. Sowas wie Hundeführerschein, Hundesteuer oder gar Führerschein für Hunde gibt es nicht (nur bei auffällig gewordenen Hunden muss der Halter so einen machen). Wenn andererseits der Halter sein Tier nicht in Griff hat und deswegen etwas passiert, dann hat er ein großes Problem, denn die Strafen sind teils erheblich.

    Nun, ein sogenannter Airfryer ist ja im Prinzip nichts anderes, als ein kleiner Heißluft-Backofen. Sicher sehr nützlich für Leute, die portionsweise TK-Produkte, Convenience-Food oder generell kleine Mengen zubereiten/backen und nicht gleich den großen Bruder anwerfen wollen. Wundergeräte sind die auch nicht, so wird der Klassiker Pommes ordentlich in Pflanzenöl frittiert immer besser schmecken, als in so einem Heißluftgebläse. Für mich wäre das Teil nichts, habe einen (sehr teuren) Multifunktions-Einbaubackofen in 45cm Bauhöhe und frittiere traditionell auf einem Campingkocher und Topf geruchsneutral auf dem Balkon. So ein Airfryer würde mir nur Platz in der Küche wegnehmen. Sachen wie frittierte Zucchini würden darin, genauso wie im Backofen, nichts werden.

    Die gute, alte "Oma-Methode" Einkochen wäre auch meine erste Antwort gewesen. Einfach einen feinen Ragù machen und den dann in Gläsern einkochen. Das Lieblingsgemüse und das Hühnerfleisch klein schneiden, mit etwas Brühe oder Wasser >1h langsam schmoren lassen, heiß in die Gläser abfüllen und dann eben Einkochen - so würde ich das in der beschriebenen Situation machen. Das hält sich ohne Kühlung ~6 Monate mindestens. Salz würde ich keins dazu geben, ist ja eh schon in Fleisch und Brühe drin. Den optionalen Reis dann extra auf den Gaskocher machen.

    Bei Fliegengittern ist die Einheit Mesh, Masche pro Quadrat Inch. Üblich ist offenbar 156-230, was einer Maschengröße von 1,4mm entspricht.

    Um Sandmücken draußen zu halten braucht man offenbar eine Maschengröße unter 0,5mm.

    Habe jetzt aus anderer Quelle gelesen, dass Maschenabstand <1mm und man ansonsten die Fliegengitter mit Insektizid einsprühen sollte. Gut zu wissen.


    Mich hat hier nur extrem irritiert das eben im Beitrag stand das vor Ort bekannt wäre dass die üblichen Schutzvorkehrungen (wie Advantix usw.) nicht ausreichend sind.

    Wohne in einem Hoch-Risikogebiet und der Tierarzt meinte, ich solle Halsband + Spot-On nutzen, obwohl mein Hund auch geimpft ist. Der nimmt die Bedrohung also recht ernst. Übrigens ist ganz Italien Risikogebiet und alle beliebten Touristenziele außer Südtirol sind sogar Hochrisikogebiete.

    Da ich viel unterwegs bin habe ich mir vor sieben Jahren einen kleine Hündin angeschafft, die überall mitkommt, vorher hatte ich eine Katze. Ein kleinerer Hund hat sehr viel mehr gesellschaftliche Freiheiten und ist einfacher zu handhaben. Im Flugzeug fliegt sie mit in der Kabine (bis 8kg erlaubt) oder man kann auch mit einen Sessellift fahren. Lange Fahrradtouren sind kein Problem, setzte sie in das montierte Körbchen am Lenker. Hier kann ich sie auch mit in den Supermarkt nehmen oder ohne Leine in Parks freilassen, das stört niemand - keiner meckert. In öffentlichen Verkehrsmittel verlangt niemand das Anlegen des eigentlich gesetzlich obligatorischen Maulkorbs, der Schaffner zeigte mir neulich das Foto seines Pinschers. Saut sie sich mal wieder ein, so nehme ich sie einfach mit mir unter die Dusche. Generell nimmt man den Hund einfach mal schnell unter den Arm, z.B. in Menschenmengen in der Metro oder um sie beim Tierarzt auf den Tisch zu heben. Da mein 5,8kg JRT praktisch nie alleine ist, ist der Hund deswegen auch sehr gut sozialisiert und ausgeglichen. Außerdem... kleine Hunde leben i.d.R. meist länger.

    Meinen Jack Russell Terrier kann ich überall mitnehmen, sogar in den Supermarkt und zum Einkaufen, sie kommt überall mit. Im Flugzeug fliegt sie in der Kabine, sozusagen als "Handgepäck", mit. Die Rasse ist sportlich, allerdings ist die auch eher nichts für "Anfänger", da ziemlicher Jagdtrieb, sehr lebhaft und eher dominant-dickköpfig. Mein Hund ist eigentlich mein ständiger Begleiter, nur für einen Arztbesuch o.ä. bleibt sie alleine zu Hause, auch darum ist sie kein "Problemhund" - Hundehaltung benötigt viel Zeit bzw. berufliche Freiheiten, die ich habe.


    In Deiner eher ungewissen Situation würde ich mir allerdings keinen Hund oder wenn dann nur einen älteren und ruhigen zulegen, einer der viel schläft.


    Öfters für mehrere Stunden alleine gelassen ohne Herrchen, das mögen Hunde gar nicht, das ist nicht artgerecht. In solchen Fällen ist eine Katze eindeutig besser. Ein junger JRT und andere aktivere Rassen würden Dir da wahrscheinlich die Bude zerlegen.

    Könnte man den Hund dann beruhigt in der 3. Etage bei offenem Fenster ohne Fliegengitter oder auf dem Balkon schlafen lassen? Wie sicher ist es das die Sandmücke nicht so hoch fliegt?


    Wie kann man Sandmücken erkennen? Sieht man da auf die Schnelle einen Unterschied zu den normalen Mücken?

    Den Hund während der "Saison" auf keinen Fall draußen schlafen lassen, denn die erreichen problemlos auch höhere Stockwerke. Genauso wie auch Tigermücken und von letzteren will auch Mensch nicht gestochen werden.


    Die sind viel kleiner als normale Mücken, so 2-3mm und das fiese, man hört sie auch nicht, also kein "Zzzzz". Optisch so ein Zwischending zwischen Fruchtfliege und Mücke.

    Man sagt die Viecher treten auf, wenn es ein paar Nächte lang über 20°C ist.

    Darauf würde ich mich nicht verlassen und trotzdem schützen...


    Mein Motto ist da "Better safe than sorry". Ich habe auch im März Schutz aufgetragen.

    Also man sagt in Süditalien Mai-November, Mittelitalien Juni-September und Norditalien Juli-August. März halte ich für verfrüht, schaden tut es sicher nicht. Meine Hündin ist eh geimpft und trägt das Halsband sowie auch das ganze Jahr. Ab Juni noch Frontline Tri-Act, mehr kann man eigentlich nicht machen.