Beiträge von Juwa71

    Meine wurde von den Enkeln der Halterin der Mutter hier in Italien als "Galassia" (Galaxy) getauft. Die Mutter heißt Luna, also Mond und die Kids wollten auch einen astronomischen Namen für die Kleine. Habe ich so auch übernommen, steht auch in allen Papieren, aber der Name ist natürlich zu kompliziert für Hundeohren, rufe sie deswegen fast immer mit der Abkürzung "Gala". Galassia nur wenn sie was ungezogenes macht, voll witzig irgendwie.

    Cassiopeia - cassy


    Phoibe - könnte man wie Phoebe, also Fibi sprechen

    Ich hasse hasse hasse diese Situation. Hatte hier jemand schonmal sowas und wie habt ihr entschieden? Oder wie würdet ihr entscheiden in so einer Situation?

    Du suchst nach einem Erfolgsrezept, war in einer ähnlichen Situation, eine perfekte Lösung gibt es da leider nicht. Die Tiere können ja leider nicht reden und ihre Meinung dazu sagen.

    Meine Galassia hat in dem Alter auch bei jeder Autofahrt gekotzt, wollte nicht einsteigen. Auf der Rückbank war es ihr etwas lieber.


    Ich habe dann ein Körbchen vorne ans Fahrrad angebracht, sie reingesetzt und bin zu schönen Orten gefahren. Das mochte sie sehr, später ging auch das Auto sehr gut. Jetzt ist sie praktisch schon alles gefahren und 100% reisefest: Bus, Metro, Frecciarossa Schnellzug, Segelboot, Fähre, Sessellift und mit dem Flugzeug (in der Kabine) geflogen - alles kein Problem, im Gegenteil, solange Herrchen dabei ist, kann ihr nichts passieren und man kommt zu tollen neuen Orten., die freut sich jetzt.


    Man braucht da ein wenig Geduld, dann legt sich das schon. Dem Hund bzw. sich selbst deswegen bloß kein Stress machen, die merken wenn was nicht stimmt.

    Welche Monat meinst Du?

    Wir waren ja von Januar bis März im Südosten Spaniens und die Sandmücke wird da ab Mai aktiv, wenn es mind 3 Nächte hintereinander 20 Grad gibt, die hatten wir GsD nie, denn dort ist es nachts in dieser Zeit noch sehr kalt, 6 - max 11 Grad

    Bin das ganze Jahr hier. Also für Italien gelten folgende Zeiträume grob als riskant:


    Norditalien - Juni bis September
    Mittelitalien - Mai bis Oktober
    Süditalien - April bis November


    Ja, ich musste diesen Winter auch nicht heizen. Über milde Winter freut sich nicht nur der Geldbeutel, sondern leider auch das Pestgeziefer.


    VirginiaWoolf
    Stimme zu, den Mittelmeerraum sollte man im Sommer meiden. War letztes Jahr nur in den Abend- bzw. Morgenstunden mit Galassia unterwegs. Die wollte tagsüber auch gar nicht raus, schlauer Hund.. :D


    Wenn der Hund Scalibor nicht verträgt, dann bleibt nur die Impfung und/oder Frontline Tri-Act. Für einen kürzeren Urlaub dürfte sich die Impfung nicht lohnen, da relativ teuer und auch vorher Blut abgenommen wird (bei Erstimpfung, danach Kotprobe).

    Norditalien finde ich außerhalb der Ferienzeit super schön mit Hund, denn die Italiener sind sehr hundefreundlich und bei Hundebegegnungen so super entspannt.

    Das kommt natürlich auf die Region an, in sehr abgelegenen und ländlichen Gebieten werden Hunde (und Katzen) teils auch nicht sehr toll behandelt. Aber im Großen und Ganzen, also insbesondere in den Urlaubsgebieten, da ist man sehr hundefreundlich eingestellt, nicht wenige haben ja selbst einen. Ein gut erzogener Hund hat hier sogar mehr Freiheiten, als einer in Deutschland. Meiner darf mit rein zum Metzger oder in den Supermarkt. Es werden auch viele Straßenhunde aus Spanien oder Rumänien gerettet. Ein Haustier auszusetzen ist mittlerweile eine Straftat.

    Im August fliege ich nach Deutschland in den Urlaub. ;)


    Finde es ist schon irgendwie sehr ironisch, dass sich viele aus Nordeuropa gerade den ätzendesten Monat für einen Besuch zu uns im Mittelmeerraum aussuchen.


    Das ist auch die Hochsaison für "Pappataci", ein für Haustiere sehr gefährliche Sandmückenart, welche die parasitäre Erkrankung der Leishmaniose übertragen kann. Wir hatten hier am Tyrrhenischen Meer einen sehr milden Winter, was den lästigen Insekten natürlich sehr zuvor kommt. Mein Hundi ist dagegen dreifach geschützt: Impfung, Scalibor Halsband und Frontline Tri-Act. Chemiebombe, aber hat mein Tierarzt so empfohlen.

    Meine Jack RUssel Terrierierin war so wild mit 4 Monaten, die eigene Mutter hat sie verstoßen und dann ist sie ohne Schwimmunterricht in das Schwimmbad der Hausherrin gehüpft. Jetzt ist sie der beste Hund(tm) der Welt, man braucht einfach nur Geduld und keine lauten Worte.

    Auch heute wieder sowas schnelles, Tomatensauce muss auch langsam weg:


    Penne all' Arrabbiata

    (Tomatensauce, Basilikum, Chili, Knoblauch, wenig Pfeffer).



    Sauce ist noch etwas über aber die kommt heute Abend auf gerötetes Weißbrot (Bruschetta).


    Eigentlich isst mein Hund ja Tomatensauce sehr gerne, tue auch wenig Salz rein, aber mit dem Chili bin ich mir unsicher und will nix riskieren.