Beiträge von Juwa71

    Bei mir war es so, bin mit Galassia gar nicht zur "Welpenschule" später dann gleich zum Agility-Training. Hat funktioniert, mein Hund ist jedenfalls sehr gut erzogen und gut sozialisiert. Habe die Dame bekommen als sie 5 Monate alt war und darauf geachtet, dass sie viel Kontakt mit anderen Hunde hatte. Habe sie von einer über Freunde bekannte Dame bekommen (Millionärin und Tierschützerin), die auf ihrem Landhaus ganz viele Tiere auch mit Behinderungen hielt, die hat mir den Rassehund auch geschenkt, wollte nur, dass die Tochter ihrer Lieblinglingshündin in gute Hände kommt. Mir hat es Leid getan meine Hündin von dem Paradies dort weg zu bringen, musste an Heidi und Frankfurt denken... Ich denke die ganz frühen Monate sind vermutlich wichtig. Ab wann bekommt man denn von Züchtern einen Welpen in Deutschland?

    Großen Backofen auf 200⁰ Umluft vorheizen.

    Dauert bei unserem 20 Minuten mindestens.

    Meiner ist von niedrigerer Bauart, also statt 60cm Höhe nur 40. Bis der mal zum Vorheizen warm wird dauert es aber genauso eine gefühlte Ewigkeit, deswegen liebäugle ich auch auf einen so-called Airfryer.

    Bin mir nicht sicher, wieso du in einem Airfryer-Thread gegen Airfryer argumentierst. Ist doch völlig ok, wenns für dich nicht infrage kommt,

    Argumentiere keinesfalls gegen diese Mini-Backöfen, so-called Airfryer. Habe selbst überlegt mir einen zuzulegen. In diesem Thread aber keinen einzigen validen Punkt gefunden, warum ich den spärlichen Platz in meiner Küche mit so einem Teil weiter zustellen sollte.

    Brathähnchen nur am Drehspieß bitte, das tierische Fett muss in die Gemüsepfanne darunter ablaufen. Das ist meine Vorstellung von gesunder Ernährung, ein Ex-Huhn in so einen Airfryer zu packen... naja, das hat in meinen Augen das Tier nicht verdient. :woozy_face:

    Bei uns hier in Rom sind diese Airfryer eher Ladenhüter, genauso wie Fonduesets, wir frittieren sehr gerne, und das schon seit über 2000 Jahren. Es geht nichts über das Old-School Bad in heißen Pflanzenöl. Wie sollen denn Kreppel in so einem Maschinchen gelingen oder auch Sachen wie Zucchiniblüten in Pastella?

    und gesünder ist es auch als fettriefendes fritiertes. Aber jedem seinen Geschmack :winking_face:

    Also wenn man "fetttriefend" frittiert, dann hat man nicht richtig frittiert und grobe handwerkliche Fehler begangen. Um beim Beispiel Pommes zu bleiben, die müssen aus dem Ölbad heraus außen schön kross sein und innen fluffig und kartoffelig. Ich gebe auch zu Bedenken, dass diese Convenience-Tiefkühl Pommes für den Backofen alle schon vorfrittiert sind, also schon ein industrielles Ölbad hinter sich hatten, bevor sie schockgefrostet werden. Schaut mal auf die Zutatenliste der Packungen. Bei mir bestehen Pommes aus drei Zutaten: Kartoffeln, Speiseöl (Sonnenblumen- oder Erdnussöl), Salz.


    Meine Küche ist schlicht zu klein mir einen Airfryer-Minibackofen aufzustellen, die Teile nehmen schon ordentlich Platz oder Stauraum weg.


    Wieso habe ich jetzt irgendwie Hunger auf Pommes bekommen? ;)

    Ich finde das eine interessante, teils kuriose Diskussion. Hier in Italien ist gesetzlich gesehen grundsätzlich erst einmal für jeden Hund, egal welcher Rasse und Erziehung, verboten sich leinenlos (Leinenlänge max. 150cm) im öffentlichen Raum zu bewegen. Es gilt Maulkorbpflicht in allen öffentlichen Verkehrsmitteln, sowohl für den Pekinesen als auch für den Mastino Napoletano. Praktisch hält sich niemand an diesen Vorschriften und es wird auch keiner etwas sagen oder unternehmen, auch die Carabinieri nicht, wenn sich der Hund ordentlich verhält und keinen Mitmenschen belästigt. Sowas wie Hundeführerschein, Hundesteuer oder gar Führerschein für Hunde gibt es nicht (nur bei auffällig gewordenen Hunden muss der Halter so einen machen). Wenn andererseits der Halter sein Tier nicht in Griff hat und deswegen etwas passiert, dann hat er ein großes Problem, denn die Strafen sind teils erheblich.