Hund ist zu warm - Möglichkeiten?

  • Gibt es eine Möglichkeit, schonmal vorab am Telefon festzustellen, ob der Groomer "was taugt"?

    Ähm ... Nö :ka:

    Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht, bis ich die Richtige gefunden habe. Hier im Forum hatte ich ja gelesen, dass Baden und Blowern das Entfernen der Unterwolle erleichtert. Groomer # 1 war der Meinung der Hund ist sauber und riecht nicht, muss also nicht gebadet werden und hat ihn 2 Stunden lang trocken gebürstet....

    Groomer #2 kam mit dem gleichen Spruch, hat ein paarmal lustlos mit dem Kamm durchs Fell gefahren, gemeint der Hund sei total verfilzt und müsste komplett geschoren werden :shocked:

    Bei Groomer #3 habe ich dann schon beim Anruf ganz kleine Brötchen gebacken, weil mir zwischendrin auch einige klar gesagt haben, dass sie nur Hunde unter x kg (5 oder 10 ich habe es vergessen) annehmen. Als ich gefragt habe, ob sie den Hund bürsten, kam die verwunderte Frage "Wie? Baden und Blowern wollen Sie nicht?" Da wußte ich, dass ich richtig bin. :applaus:


    Ich habe auch bei #1 und #2 gesagt, dass es sich um einen LHC handelt und dass ich ihn baden lassen möchte :ka:


    Groomer #3 hat übrigens auch einen breiten Streifen am Bauch geschoren. Das hat man normalerweise im Stehen auch nicht gesehen.

  • Mal schauen, was mir so gesagt wird. Vermutlich haben sie eh alle erst einen Termin mitte September oder so....

  • Trotzdem Lili kurzhaarig ist leidet sie extrem unter der Hitze. Eine Untersuchung beim Tierarzt hat ergeben, dass sie kerngesund ist, ich hatte auch zunächst den Verdacht einer Herzerkrankung.


    Die Morgenrunde, die wir um 8.00 Uhr gehen, dauert ca. 30 Minuten, da ist es noch relativ kühl. Die Mittagsrunde habe ich drastisch gekürzt, max. ca. 25 Minuten , mit der Möglichkeit zur Abkühlung im Bach ( zumindest so lange noch Wasser drin ist...:( : ). Unser Abendspaziergang war vorher relativ kurz, jetzt laufen wir eine Stunde, meistens im etwas kühleren Wald, von 19-20 Uhr.


    Mia10, das könnte doch auch für euch eine Option sein.

  • Yoshi verträgt die Hitze schon von Anfang an nicht gut. Im Sommer halte ich sein Fell kurz (ist bei euch natürlich keine Option), Spaziergänge fallen bei Hitze deutlich kürzer aus und im Garten gibt's Abkühlung im Pool. Ganz freiwillig geht er zwar auch nicht rein, aber mit Ball als Motivation schlagen wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, der Hund hat Spaß und kühlt sich gleichzeitig ab. Eine Kühlmatte haben wir auch. Die nimmt er aber leider nicht an. Ich hoffe das kommt noch. Hat bei meinem Vorgänger auch ein paar Jahre gedauert. Und momentan denke ich für Spaziergänge uber ein Kühl-Halsband nach. Ich befürchte nur, dass das relativ schwer ist?!

  • Am Wochenende bin ich jetzt morgens den langen Spaziergang gegangen und erst abends nochmal eine kleinere Runde. Das ging so weit ganz gut (und hat heute dazu geführt, dass ich den langen Spaziergang ohne Regen machen konnte :bindafür:). Unter der Woche, wenn die Kinder Schule haben und ich arbeiten (und wegen Corona mittags Mittagessen auf dem Tisch haben) muss ist das allerdings alles mit einer morgendlichen langen Runde eher knapp. Mal schauen, wie das am besten klappt.

  • Am Wochenende bin ich jetzt morgens den langen Spaziergang gegangen und erst abends nochmal eine kleinere Runde.

    Das heißt, ihr habt auch eine Lösemöglichkeit im Garten, oder? Dann braucht es ja auch keinen langen Spaziergang.

  • Ja das stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen.

    Madam macht nur sehr ungern ihr großes Geschäft im Garten, da muss dann schon mindestens eine kleine Runde gemacht werden :klugscheisser:.

  • Also hier leidet der Sheltie als einziger merklich bei Hitze. Leiden heißt bei ihm allerdings einfach nur, dass er nicht permanent auf 180 ist. Allerdings hat der tatsächlich ein Herz- Lungenproblem. Fiete hechelt zwar im Moment viel, aber rennt genauso rum wie sonst auch, Chica liegt auch bei 30 Grad in der Sonne, die fand Hitze schon immer mega.

    Ist wie beim Menschen auch, falls keine Erkrankung vorliegt, eine Typfrage, denke ich.

  • Heute war es wieder recht warm, aber dabei nicht schwül. Hundi war zwar immer noch warm, verhielt sich aber wieder normal und hat auch nicht so ewig nach gehechelt. Ich denke es wurde tatsächlich durch das schwüle Wetter deutlich verschlimmert.

    Trotzdem sehe ich zu, dass ich einen Termin beim Groomer für sie bekomme, was aber laut einer Pudelbesitzerin, die ich heute getroffen habe, in unserer Gegend wohl nicht so einfach wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!