Hund ist zu warm - Möglichkeiten?

  • Ich habe mir gerade die Bürste angeschaut. Da sind kleiner Messer mit dran. Solche Bürsten soll man ja eigentlich bei langhaarigen Hunden nicht nehmen, da diese das Fell kaputt machen.

    Deswegen hatte ich auch bedenken, aber sie soll das Deckhaar laut Beschreibung nicht schneiden, ich konnte mir das auch nicht vorstellen.

    Aber sie tut es tatsächlich nicht, alles war rauskam hatte noch die "zurückgebildeten" Wurzeln dran.


    Bestimmt meldet corrier sich auch nochmal, die ist da sehr qualitätsorientiert, hat selbst zwei Collies und war ebenfalls begeistert, weil einfach viel rausging und das Deckhaar ihrer Collies ebenso nicht beschädigt wurde. Und ich weiß sie ist da sehr "eigen". :D

  • Gibt es eine Möglichkeit, schonmal vorab am Telefon festzustellen, ob der Groomer "was taugt"? Bei der Empfehlung direkt zu scheren, wäre der Groomer raus, aber ansonsten kann man dann ja wahrscheinlich nur das Ergebnis gut oder schlecht finden, oder? Ich kenne hier nämlich nur jemanden, der seinen Havaneser regelmäßig scheren lässt, aber das ist ja nicht das, was ich möchte.

  • ich ziehe meiner AM-Hündin feuchte "Stulpen" (abgeschnittene Hosenbeine von Kinderhosen) über die Läufe und wie viele schon gesagt haben sehr früh und spät größere Runden legen.

    Da ich eine Nachteule bin und massive Schlafstörungen habe nutze ich dann die ruhigen Nachtstunden für größere Runden, dann hält sie auch am Tag etwas länger aus Die Nacht ist zwar Wild (Füchse + Wildschweine mitten in der Stadt) reicher aber es geht

  • Also... Als erstes würde ich sie mal durchchecken lassen, besonders das Herz. In ihrem Alter ist das doch ein bisschen ungewöhnlich. Ein Termin beim Groomer kann auch nicht schaden, wobei ich, soweit man das von Bildern beurteilen kann, das Fell eigentlich ganz gut finde.

    Allerdings ist es immer eine gute Idee für solche Hunde, den Bauch frei zu scheren. Und wenn all diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, und sie trotzdem im Sommer noch leidet, dann sehe ich als letzte Möglichkeit tatsächlich das Scheren. Dazu muss aber unbedingt gesagt sein, dass es beim spitz sehr sehr wahrscheinlich ist, dass das Fell nicht, nicht schön, oder ungleichmäßig nachwächst.

  • Und eine Frage vielleicht noch: welches Geschirr trägt sie denn draußen?

  • Ich kann zu dem Fell nichts sagen, aber DA IST EINE GRANNE :flucht:

    Haha, ist mir auch als erstes aufgefallen. Da hat man doch echt ein Radar für xD


    Fiete hechelt momentan auch ziemlich heftig nach dem Gassi, vor allem gestern, da war es abartig schwül. Der ist auch erst drei Jahre, Lunge und Herz durchgecheckt und tiptop.

    Er braucht um sich daran zu gewöhnen, dass Sommer ist, war die letzten beiden Jahre auch so. Dann wird es wieder besser.

    Einen Groomer würde ich dir auch ans Herz legen. Diese Bluepet habe ich auch, was mich daran nervt, dass die Haare, die rauskommen rumfliegen. Ich liebe die Slicker Brush, die holt super viel Unterwolle raus und die bleibt dann gleich in der Bürste hängen.

    Ich würde den Hund auf jeden Fall einem Groomer vorstellen, obwohl ich mit bürsten hinterher bin kommt Fiete 3x jährlich etwa zum Groomer (Frühling/ Sommer/ früher Winter) und die holt da nochmal gefühlt nen ganzen Hund raus. Das sind dann auch Termine die gerne drei Std dauern, aber es lohnt sich für den Hund. Danach sieht er zwar nicht wesentlich weniger flauschig aus, aber es ist einfach nicht mehr so dicht.


    Baden tun meine Jungs leider beide nicht, aber ich habe auch einen pool bestellt. Vllt kriege ich sie dazu wenigstens mal die Füße rein zu stellen.

  • Ich finde es auch komisch, dass es so extrem ist. Mein Spitz hat auch eine ordentliche Matte drauf, aber er ist fit und fidel bei jeder Temperatur. Ich würde daher auch mal einiges abchecken lassen. Herz, Schilddrüse etc ...

  • Und eine Frage vielleicht noch: welches Geschirr trägt sie denn draußen?

    I.d.R. ein selbstgenähtes ähnlich dem Annyx, also Gurtband gefüttert mit Softshell oder Fleece (das fleecegefütterte lass ich wohl erstmal weg :pfeif:)

    Also... Als erstes würde ich sie mal durchchecken lassen, besonders das Herz. In ihrem Alter ist das doch ein bisschen ungewöhnlich. Ein Termin beim Groomer kann auch nicht schaden, wobei ich, soweit man das von Bildern beurteilen kann, das Fell eigentlich ganz gut finde.

    Allerdings ist es immer eine gute Idee für solche Hunde, den Bauch frei zu scheren. Und wenn all diese Möglichkeiten ausgeschöpft sind, und sie trotzdem im Sommer noch leidet, dann sehe ich als letzte Möglichkeit tatsächlich das Scheren. Dazu muss aber unbedingt gesagt sein, dass es beim spitz sehr sehr wahrscheinlich ist, dass das Fell nicht, nicht schön, oder ungleichmäßig nachwächst.

    Noch vor einigen Wochen bei geringeren Temperaturen ist sie ohne Probleme 8 km am Fahrrad gelaufen (Trab und Galopp, ca. 8 km/h im Durchschnitt). Das klingt zwar nicht so schnell, aber sie ist ja auch nur 30cm groß :ka:. Bei den normalen Spaziergängen (meist 1-1,5h am Stück) ist sie normalerweise auch eher "duracellmäßig" unterwegs, spricht rennt hin und her und vor und zurück und hat da keinerlei offensichtliche Einschränkungen. Kann es trotzdem ein Herzproblem sein?


    Den Bauch frei zu scheren haben wir auch schon überlegt, aber noch nicht gemacht. Im Prinzip könnte man ja auch das Fell mit einer Effilierschere ausdünnen (habe ich da, da ich die Frisuren meiner Jungs öfter mal selbst mache), aber das sollte vielleicht auch besser ein Profi erledigen :hust:.

    Ich benutze ja so eine ähnliche Bürste wie die Slicker brush (https://www.zooplus.de/shop/hu…m_buerste/buersten/655899) und finde die eigentlich auch im Vergleich zu den anderen Bürsten, die ich habe (normale Doppelbürste und Unterwollharke) sehr gut. Macht da die Firma trotzdem noch so einen Unterschied? Die sieht auch noch größer aus, ich glaube, da komme ich an den Hals noch schlechter dran.

    Und die Bluepet gibt es gerade auch nur in groß :verzweifelt:. Kann man da auch eine der Konkurrenzfirmen nehmen? Amazon bietet mir x gleich aussehende Bürsten an, die alle von unterschiedlichen Firmen vertrieben werden.


    Der Pool wurde gestern gleich ausprobiert (also von mir). Mehr als ein paarmal mit der Pfote zufällig das Wasser berühren um ans Leckerli zu kommen ist nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!