Wie lange Urlaub nehmen für Zweithund (Welpe)?

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß das das individuell ist und jeder handhabt es auch anders, aber dennoch möchte ich das mal allgemein in die Runde fragen:

    Wie lange würdet ihr euch für einen Zweithund (Welpen) frei nehmen?


    Ich bin noch ziemlich am hin und her überlegen, wie viel Wochen wohl reichen werden.

    Baxter ist immer zwischen 0-4h, ganz selten mal 5 oder 6h, allein. Das muss der Welpe dann auch irgendwann können.


    Bin sehr gespannt wie ihr es handhabt oder handhaben würdet =)

  • Huhu,


    bei Newton hatte ich lediglich eine Woche frei, konnte meine Arbeit allerdings so organisieren, dass Welpi maximal 1,5 - 2 Stunden alleine war. Newton bleibt heute ohne Probleme allein zuhause.


    Bei Hunter war es leider nicht möglich, die Arbeit so zu organisieren. Also zog er zu Beginn der Sommerferien ein. Ich war dann gute sechs Wochen zuhause. Das Alleine bleiben haben wir wohl geübt, allerdings ist es halt schon was Anderes ob man mal zum Einkaufen geht oder regelmäßig (sprich täglich) zur Arbeit geht. Bis heute bleibt Hunter leider nicht völlig unproblematisch alleine...


    Also rückblickend würde ich mir nie mehr derart lange frei nehmen für einen Welpen. Der nächste Welpe zieht wieder in den Pfingstferien ein und hat dann spätestens ab Woche 3 Alltag.

  • Danke für dein Statement :)

    Also rückblickend würde ich mir nie mehr derart lange frei nehmen für einen Welpen.

    Du meinst, weil sich der Hund daran gewöhnt das Jemand Zuhause ist und nie lange weg? (Macht natürlich Sinn).

  • Wir waren bei Fine abwechselnd 4 Wochen zu Hause. Würde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich kürzer halten, wenn gewährleistet ist, dass alle 1,5-2 Stunden Löserunde drin ist.


    Wir haben sie allerdings recht früh ans alleine bleiben gewöhnt.

  • Ich fände es vor allem wichtig, dass wenn es doch noch nicht klappt mit dem Alleine bleiben, ihr nochmal zusätzlichen Urlaub nehmen könnt. Oder einen anderen Plan B im Hinterkopf habt.. =)


    Übrigens herzlichen Glückwunsch zum Familien Zuwachs :party::cuinlove:

  • Ich drück die Daumen, dass es klappt mit dem Nachwuchs.


    Ich hatte 3 Wochen Urlaub. Tessia ist mit 12 Wochen eingezogen und konnte dann mit 15 Wochen die 4 Stunden einhalten und alleinebleiben (mit hündischer Gesellschaft). Beim Heimkommen kam aber oft noch etwas Aufregungs-Pipi.


    Bei Rasta hatte ich den gleichen Plan, sie konnte aber nach drei Wochen kaum alleine bleiben.


    Deswegen sollte man immer einen Plan B haben, für den Fall, dass es nicht klappt.

  • Das ist wirklich sehr unterschiedlich und auch von Hund zu Hund verschieden.


    Unsere Hündin haben wir die ersten 6 Monate nicht alleine gelassen. Durch die unterschiedlichen Unizeiten war immer wer zu Hause oder wir beide waren zu Hause. Sie hat nach den 6 Monaten, wir haben etwas früher angefangen, das alleine bleiben ohne Probleme sehr schnell gelernt und bis heute damit keine Probleme.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!