Wann nach Kastration wieder fit?

  • Hallo,


    wir werden unseren Rüden Onno aus verschiedenen Gründen kastrieren lassen. Da ich als bekennde Helikopter Hunde Besitzerin :sweet: dann Urlaub nehmen möchte, wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen, wie lange die Erholung und Wundheilung so dauert. Er ist bisher gechipt, soll ja dann insgesamt für die OP günstig sein.


    LG Steph

  • Wir mussten wegen Kryptorchismus kastrieren, ein Hoden lag ziemlich versteckt tief drin. Nach 8 Tagen die Fäden gezogen, nach 10 Tagen durfte die Tröte ab und dann noch 2 Wochen Leinenknast. Wenn beide Hoden draussen sind ist es sicherlich nicht so kompliziert.

  • Dein Rüde wird unmittelbar nach dem Erwachen wieder fit sein. Seine Kastration ist "nur" ein kleiner Hautschnitt. Äußerlich! (Bei einer Hündin wird der Bauchraum eröffnet und das ist eine ganz andere Geschichte).


    Nach dem Erwachen soll er nicht wild umher springen, sondern Ruhe bewahren (Leine), damit sich die Hautnaht nicht sprengt. Außerdem Leckschutz, damit er die Wunde nicht mit seinen Maulbakterien infizieren kann. Das sollte Dir aber Dein Tierarzt mit auf den Weg geben.

  • Topfit war Cooper bereits am nächsten Tag schon wieder und man musste ihn bremsen und an der Leine die ganze Zeit laufen fand er auch doof.Sein Glück war das er an die Wunde nicht dran ging er bekam nur nachts und wenn er mal ganz alleine war vorsichtshalber die Tröte um.

  • War bei uns auch ähnlich. Mozart war am Tag der OP schon wieder (zu) munter und insgesamt deshalb unerträglich. Ruhe wollte er nicht einsehen...

    Er fand die Einstichstelle des Zugangs übrigens deutlich interessanter als der Naht an den Hodensäcken.


    Also insgesamt war das richtig easy

  • Mein rüde war direkt nach der OP fit.

    Durfte die erste Woche nicht toben, sollte laut Tierarzt nicht von fremden Hunden exzessiv beschnuppert werden an der Stelle und durfte nicht auf und von dem Sofa springen.


    Die ersten 3 Tage gab's nen Trichter, für die Nacht und wenn wir mal außer Haus waren - zur Sicherheit.

  • Hier war er auch am Tag drauf wieder fit wie immer und ich musste ihn bremsen.

    2 Tage später waren wir schon ganz normal Radfahren.

  • Es hängt auch davon ab, ob der Hodensack mit entfernt wird oder nicht. Das ist lediglich ein optisches Problem.

    Wird der Hodensack belassen, ist der Schnitt wesentlich kleiner und damit die Schonphase deutlich kürzer, als wenn der Hodensack entfernt wird. Allerdings sieht man bei kurzfelligen Rassen den leeren Hodensack noch eine Weile, er bildet sich aber mit der Zeit immer weiter zurück und ist irgendwann nicht mehr oder kaum noch zu sehen.

    Besprich das vorher mit Deinem TA.


    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!