Ab wann ist ein Hund unverträglich?

  • Da ich gerade eine nervige Diskussion mit einem Tutnix Labbi hatte...


    Ist für euch ein Hund unverträglich, der sobald er von einem Fremdhunde bedrängt wird und nach mehreren Signalen anfängt zu knurren und ins Abschnappen zu gehen unverträglich? Oder würdet ihr sagen, dass es normale Kommunikation ist? Er hat einige gute Kontakte, mit denen er keine Probleme hat. Er reagiert nur so, wenn mal wieder ein fremder auf ihn zugebrettert kommt und nicht auf Abstand geht.

    Ab wann würdet ihr sagen ist ein Hund unverträglich?

  • Also ich halte mich für recht verträglich, würde mich aber nicht auf der Straße von einem Wildfremden befummeln lassen. Also nein, das ist normale Kommunikation unter Hunden und hat mit verträglich oder nicht, nichts zu tun.


    Unverträglich ist für mich ein Hund, der schon auf Distanz völlig ausflippt wenn er einen Artgenossen sieht oder ernsthaft zubeißen würde, auch wenn der andere Hund ganz harmlos daher kommt (beide ohne Leine in einem Auslaufgebiet z.B.)


    Meine Hündin reagiert auch so wie Dein Hund, wenn sie mal bedrängt wird. Darf sie auch. :nicken: Hat bisher auch jeder Hund verstanden.

  • Ein Hund ist meiner Ansicht nach dann unverträglich, wenn er die Mehrheit aller Hunde nicht mag und das notfalls auch mit den Zähnen klarmachen würde und/oder auch schon bei Sichtung eines anderen Hundes völlig austickt.

    Wobei letzteres nicht unbedingt sein muss, bei vielen HH ausm DF stehen die unverträglichen Hunde ja sehr gut im Gehorsam und fallen so erstmal nicht als unverträglich auf.

  • Also ich halte mich für recht verträglich, würde mich aber nicht auf der Straße von einem Wildfremden befummeln lassen. Also nein, das ist normale Kommunikation unter Hunden und hat mit verträglich oder nicht, nichts zu tun.

    So seh' ich es auch. Hat der TutNix-Besitzer behauptet, dein Hund wäre unverträglich?

    Vielleicht kann man was Positives draus machen - wenn er deinen Hund für unverträglich hält, geht er vielleicht auf Abstand? =)

  • Wie heißts bei uns in der Firma: Frag 4 Juristen und Du kriegst 5 Meinungen :smile:


    Bei diesem Thema, gerade wenn es um den eigenen Hund und konkrete Situationen geht, wirds wohl selten wirklich Übereinstimmung geben. Und der nette Labbihalter wird seine Auffassung vielleicht auch mal ändern, wenn er den ersten Hund an der Leine hat, der deutlich zeigt, dass er uneingeladene Artgenossenkontaktaufnahme doof findet.


    Ich würd mir einfach die Diskussion nicht geben ...

  • Ist für euch ein Hund unverträglich, der sobald er von einem Fremdhunde bedrängt wird und nach mehreren Signalen anfängt zu knurren und ins Abschnappen zu gehen unverträglich?

    Nein.


    Ein Hund, der alle Artgenossen schreddern will, ist unverträglich. Aber der Graubereich ist riesig und die Beurteilung hängt dann sehr von der Einstellung ab.


    Für mich ist ein Hund, der bestimmte Artgenossen einfach nicht riechen kann oder ein junger Rüde, der bei Gleichaltrigen hin und wieder in Imponiergehabe und "Eier schaukeln" verfällt, nicht per se "unverträglich".


    Hunde, die allerdings bei allen oder den meisten Fremdhundekontakten "Management" brauchen, weil es sonst zum Krawall kommt, würde ich persönlich als unverträglich bezeichnen auch wenn die mit Hunden der Familie gut klar kommen. Andere mögen das anders sehen.

  • Also ich halte mich für recht verträglich, würde mich aber nicht auf der Straße von einem Wildfremden befummeln lassen. Also nein, das ist normale Kommunikation unter Hunden und hat mit verträglich oder nicht, nichts zu tun.

    So seh' ich es auch. Hat der TutNix-Besitzer behauptet, dein Hund wäre unverträglich?

    Vielleicht kann man was Positives draus machen - wenn er deinen Hund für unverträglich hält, geht er vielleicht auf Abstand? =)

    Ja meinte auch immer diese kleinen Köter. Die sind ja immer so zickig etc...

    War halt so ne nervige unnötige Diskussion von ihm...und lief uns noch meckernd hinterher :ka:

  • Tröste dich, mein Spuk ist komplett asozial... sagen die Leute, deren Hunde uns durch den ganzen Park verfolgen, knurrend um uns rumrennen und uns stellen. Denn sobald meiner daraufhin laut wird, ist er asozial. Ist so, mit dem Stempel leben wir ganz gut.


    Im Ernst, deiner hat alles richtig gemacht.

  • Ist für euch ein Hund unverträglich, der sobald er von einem Fremdhunde bedrängt wird und nach mehreren Signalen anfängt zu knurren und ins Abschnappen zu gehen unverträglich?

    Nope, für mich ist dieser Hund im Recht.

    Das ist völlig normale, legitime Kommunikation.


    Der andere Hund hingegen ist reichlich unverschämt. Sozial, weil das ja gerne genutzt wird von den Haltern solcher Hunde, ist auch was anderes.


    Einen unverträglichen Hund charakterisiere ich wie die anderen hier - findet andere Hunde aus Prinzip doof, auch wenn er durch Management/Erziehung das vielleicht nicht unbedingt nach außen hin zeigt.

  • Es ist halt tatsächlich sehr relativ:ka:


    Aber wenn nur ein Hund, der bei egal welcher Belästigung NIE eine Ansage macht, als verträglich gilt, dann hätte ich nicht einen verträglichen Hund gehabt:ugly:


    Und für mein Empfinden waren zumindest 2 super verträglich und alle konnten/können in Mehrhundhaltung leben.


    Ich sag mal so: Wenn ich in einem Tierheimtext verträglich lese, dann erwarte ich wirklich einen Hund, der mit quasi jedem gut kommunizierenden Hund klar kommt. Im Alltag sehe ich "verträglich" aber doch ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!