Ausgelastet oder überlastet??

  • Ich komme aus Limburg a.d. Lahn, Mittelhessen - ziemlich genau zwischen Köln und Frankfurt am Main :smile:

    Oh, das ist ja quasi ums Eck :winken:

    Osteo/Physio-Empfehlungen habe ich leider keine, wäre aber auch daran interessiert, man weiß ja nie, wann man die gebrauchen kann.

  • Ich finde die Videos jetzt nicht so besorgniserregend. Ich glaube aussagekräftiger sind Videos während des Spazierganges (vor allem auch von hinten und Seite).

  • Die Videos kann man bisschen schlecht beurteilen.

    Finde aber für eine junge Hündin läuft sie recht steif.



    Passgang kenne ich auch von Hunden die angeleint nicht in ihrem Tempo laufen /traben können.

    Grad bei großen Hunden.


    Allerdings ist es ja auch ein Kraftschonendergang der bei längeren Spaziergängen gern mal zwischengeschaltet wird.


    Ich würde sie erstmal Physio/Osteo vorstellen .

  • Passgang kenne ich auch von Hunden die angeleint nicht in ihrem Tempo laufen /traben können

    Hier bei meinem kleinen Hund. Allerdings ist es bei ihm schon ein sehr ausgeprägter Pass (eher ein Schlängeln)... (Wurde alles schon Tierärztlich und Physiotherapeutisch abgeklärt...ohne Befund..)

  • Wollte mal kurz Entwarnung geben... dieser irre Hund ist gerade wie bekloppt mit seinem Spielzeug durch den Garten gerast und hat sich beinahe überschlagen vor Freude, als ich dazu kam und sie mich zum Spielen auffordern wollte :headbash::lol:


    Dennoch ist der Termin beim Physio gemacht und wir machen heute schön langsam :nicken:

  • Wie war die Aussentemperatur bei der Fahrradrunde? Lili wurde bei der Hitze (24 Grad) um die Mittagszeit schon nach 2 km platt sein.

    Ansonsten würde ich Tempo und Länge der Strecke an die Fitness meines Hundes anpassen, vorausgesetzt, der Hund ist gesund.

  • Es ist eventuell ganz banal: Du hast sie seit sechs Monaten, jetzt ist Ende Mai. Eventuell hast du sie durch Zufall bisher noch nie bei Temperaturen über ?17 Grad? körperlich gefordert.


    Nach einem ereignisreichen Tag - die Pause mit Katze war ja auch spannend, darf ein Hund auch einfach mal in der Ecke liegen. Ein Hund, der so gleichförmige Bewegung nicht kennt, darf auch mal leichten Muskelkater haben. Vielleicht war das "platt sein" am zweiten Tag auch einfach zufriedener Hund, dem gerade eine Pinkelrunde zu seinem Glück reicht, der aber gerne noch ein bisschen schlummern würde.


    Ich würde es einfach weiter beobachten.


    Überlastet hast du sie nicht. Dein Grundprogramm sollte sie körperlich ausreichend trainiert haben für die Radtour.


    Mach die Tage noch mal eine vergleichbare Tour und guck dir den Hund an. Hast du weiter das Gefühl, dass sie danach die Ruhe *braucht*, würde ich tatsächlich ernsthaft auf Ursachenforschung gehen.

  • Während der Fahrt war sie munter und ist schön mitgelaufen, teilweise vorgerannt :)

    dieser irre Hund ist gerade wie bekloppt mit seinem Spielzeug durch den Garten gerast

    Wenn der Hund in einer gewissen Erregung ist, werden mögliche Probleme dadurch gerne überspielt. Sei es Spiel oder einfach, "das Rudel läuft gemeinsam durch unbekanntes Gebiet". Die Probleme werden dann eher hinterher sichtbar.

    Eine Bekannte von mir bewundert immer meine 12-jährige Cara, weil sie sich nach ihrer Meinung bewegt wie ein junger Hund. Das liegt aber daran, daß Cara immer freudig erregt ist, wenn wir uns treffen, und munter um sie herumspringt. Ich dagegen sehe im Alltag schon, daß Cara arthrosebedingt nicht mehr so bewegungsfreudig ist wie in früheren Jahren.

    Von einem Leistungsabfall würde ich dann sprechen, wenn ihr schon früher Touren ähnlicher Länge gemacht hättet und sie diese im Anschluß besser verkraftet hätte.


    Dagmar & Cara

  • Ich komme aus Limburg a.d. Lahn, Mittelhessen - ziemlich genau zwischen Köln und Frankfurt am Main :smile:

    Oh, das ist ja quasi ums Eck :winken:

    Osteo/Physio-Empfehlungen habe ich leider keine, wäre aber auch daran interessiert, man weiß ja nie, wann man die gebrauchen kann.

    Wo kommst du denn her (gerne auch per PN)? =)

    Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei der Tierphysiopraxis am Bahnhof in Eschhofen (falls dir das was sagt :D) vereinbart. Kann dann gerne berichten, wie es war :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!