Ausgelastet oder überlastet??

  • Oh, das ist ja quasi ums Eck :winken:

    Osteo/Physio-Empfehlungen habe ich leider keine, wäre aber auch daran interessiert, man weiß ja nie, wann man die gebrauchen kann.

    Wo kommst du denn her (gerne auch per PN)? =)

    Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei der Tierphysiopraxis am Bahnhof in Eschhofen (falls dir das was sagt :D) vereinbart. Kann dann gerne berichten, wie es war :nicken:

    Ich wohne im nördlichen Lahn-Dill-Kreis Richtung Siegen. Eschhofen sagt mir leider gar nichts :hust: Ich kenne nur Limburg bzw. Mengerskirchen, Runkel etc. Bin da aber sehr selten.

  • Hier ein kurzes Video von unsere kleinen Abendrunde gestern. Da sieht man ein bisschen mehr, wie sie läuft (wobei der Winkel sicher immer noch ungünstig ist :pfeif:).
    Ab 0:44 läuft sie auch mal ein ganzes Stück im Pass. Wobei ich finde, dass der Rücken da relativ normal aussieht |)


    Abendrunde mit Jessa


    Heute ist sie übrigens wieder ganz normal drauf ;)

  • Ab 0:44 läuft sie auch mal ein ganzes Stück im Pass. Wobei ich finde, dass der Rücken da relativ normal aussieht |)

    Also ich würde sagen, da ist sie gerade generell angespannt (sie guckt ja auch recht interessiert da über die Wiese zurück), der Rücken dadurch eher ein Brett und deshalb passt sie da. Auch der Trab is am Anfang ein bisschen spannig mit kurzen Trippelschritten, aber sie wird im Lauf des Videos ja deutlich lockerer, der Trab raumgreifender. Erst als sie da gegen Ende etwas sieht und du sie ins Fuß nimmst, wirds wieder spanniger.


    Meiner passt auch recht oft, hat immer unterschiedliche Gründe. Mal die körperlichen Baustellen, mal wegen Anspannung weil irgendwas in der Umwelt gerade so spannend ist, mal weil mein Tempo zu schnell für Schritt, zu langsam für Trab ist.

    Bei Jessa seh ich - zumindest in dem Video - die Anspannung wegen der Umwelt als Grund für den Pass. Aber einmal ordentlich durchchecken lassen ist ja nie verkehrt.

  • Ich finde, einfach mal durchchecken lassen nicht verkehrt, würde aber insgesamt von der Beschreibung und dem Video her nicht gleich Panik bekommen.


    Hund aus dem Ausland, grad mal 6 Monate beim Halter, da hat der wahrscheinlich eh noch das ein oder andere zu verarbeiten. Dann wart ihr ein paar Stunden unterwegs (wenn die Pause für den Hund wegen der Katze keine Pause war, dann kann man das auch nicht als solche bewerten), da sammelt der Hund viele neue Eindrücke, die Impulskontrolle wird auf eine harte Probe gestellt... Dass der Hund davon dann erst mal kaputt ist, finde ich (völlig unabhängig von der zurückgelegten Kilometerzahl) echt nicht besorgniserregend :ka:


    Wenn meinem jagdlich seeehr motiviertem Hund 2,5 Stunden lang ne potentielle Beute vor der Nase herum spaziert, dann wäre der danach völlig hinüber... Auch ohne Fahrradfahren |)
    Daher ist es auch egal, ob Hund X von User Y aber so ne Strecke ganz problemlos abreißt, es spielt halt deutlich mehr mit rein als nur ne bloße Streckenlänge.


    Ich würde nach so nem anstrengenden Tag einfach 1,2 ruhigere Tage einlegen mit Gassibummeln in bekannter Gegend.

  • Ich würde nach so nem anstrengenden Tag einfach 1,2 ruhigere Tage einlegen mit Gassibummeln in bekannter Gegend.

    Das haben wir auch so gemacht und zwischenzeitlich ist sie schon wieder ganz die Alte :nicken:


    Heute Abend haben wir trotzdem einen Termin bei einer Physiotherapeutin. Bin jetzt auch neugierig, wie allgemein der (Muskel-) Zustand usw. ist =)

    Da wir außerdem im Urlaub gerne auch den ein oder anderen Ausflug mit dem Fahrrad machen möchten, sollte das schon abgesichert sein.


    Ich werde berichten :smile:

  • Also ich war ja heute mit Jessa bei der Physiotherapeutin.

    Sie hat tatsächlich eine Auffälligkeit in der Hüfte festgestellt und rät uns, es röntgen zu lassen.

    Sie denkt nicht, dass es ein schlimmer Befund sein wird, aber falls es einen Befund gibt, kann man zumindest entsprechend reagieren und "für's Alter vorsorgen" ?


    Muss eh im Juli zum Impfen, dann lass ich das direkt mit machen. Evtl auch noch vorne, Schulter und Ellenbogen- das wirkt sich ja oft aufeinander aus.


    Leider ist sie auch etwas durchtrittig, was natürlich auch nicht gerade förderlich ist... und ein bisschen zu lang für den Rest ihres Körpers :pfeif:

    Aber das wusste ich ja schon vorher. Der Charakter ist dafür unschlagbar :herzen1:


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für euren Input!!! :gott:


    Fahrrad fahren findet sie generell übrigens trotzdem nicht schlecht, natürlich in entsprechend angepasster Art und Weise (je nach Befund). Und frei am Pferd mitlaufen sowieso.

    Flyball oder Agility würde sie jetzt nicht unbedingt empfehlen... aber dafür haben wir eh keine Zeit :lol:

  • Ach das klingt doch erstmal ganz vernünftig :gut:


    Ich finde es total gut, dass du dir die Ratschläge zu Herzen genommen hast und eine Physio hast drauf schauen lassen. Da für ein HD-Röntgen der Hund in Vollnarkose gelegt werden muss würde ich ED, Rücken und vielleicht auch OCD mitröntgen lassen, also Ellenbogen/Rücken/Schulter.


    Dann bist du auf der sicheren Seite, weißt genau wie es aussieht und wenn man eh dabei ist, macht das meiner Meinung nach Sinn die Narkose für so viel wie möglich zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!