Ein Hund für uns... Mops?Bolonka Zwetna?

  • Bolonka sind eh schon total bunt und abwechslungsreich gezeichnet, da brauchts kein Merle-Gen zusätzlich. Verboten ist´s wohl nicht.

    Allerdings sind blaue Augen (seeehr häufig bei Merle) disqualifizierend und unerwünscht in der Zucht. Merle verkauft sich gut, so schön individuell und kommt

    gut rüber auf Instagram eyerolling-dog-face - sind nicht so die Absichten, die ich bei einem seriösen Züchter sehen möchte...

    Ansonsten ist´s halt noch eine junge Rasse, nicht FCI anerkannt bisher (VDH ja, soweit ich weiß).

    Ich würde vermutlich bei den anderen Bichons mal schauen, da ist bestimmt auch die Chance größer, etwas in deinem Umkreis zu finden (langjährige Zucht, untersuchte

    Elterntiere)

  • U-Bahn fahren mit einem großen Hund finde ich angenehmer, weil die Leute eher mal zur Seite gehen, während auf die kleinen Hunde kaum Rücksicht genommen wird.

    Naja, wie schon gesagt wurde, wäre ein Kleinsthund in der Bahn (und auch auf Bahnhöfen) in einer Tasche/Box sicher aufgehoben. Leider wird gerade das nur eben kaum gemacht, weil man dann als Tierquäler dasteht, vergleiche zweiten Satz im Thread.

  • sorry wenn es hart klingt aber kein wahrer Hundefreund kauft einen Mops egal wie nett verpackt

    Danke Lionn, ich finde harte Worte besser, besonders wenn ich nicht viel Erfahrung habe. Das hilft Hunden als Lebewesen, mir und unserer Familie viel viel viel viel mehr. Danke dir.


    Ich wollte nur sichergehen das es wirklich so ist.

  • Und dann habe ich noch ( jetzt wird es peinlich ) Sorge wenn ich einen Züchter besuche, der sich ja auch Zeit nimmt und Tür und Tor öffnet, dass ich sofort einen Welpen kaufen soll und muss? Ein Treffen ist ja schon was... Aber ich will auch keinen Spontankauf tätigen, es ist ein Lebewesen mit besonderer Verantwortung.

    Ich hoffe sehr, dass dir diese Sorge hier jemand nehmen kann? Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Hundezucht, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so läuft.

    Zur langen Zugfahrt mit Welpen verstehe ich deine Sorge und mich würde auch interessieren, wie es da mit der Blase ist. Sicher kann hier jemand zumindest beantworten, wie das auf einer langen Autofahrt beim Abholen gehandhabt wurde?

  • Und dann habe ich noch ( jetzt wird es peinlich ) Sorge wenn ich einen Züchter besuche, der sich ja auch Zeit nimmt und Tür und Tor öffnet, dass ich sofort einen Welpen kaufen soll und muss? Ein Treffen ist ja schon was... Aber ich will auch keinen Spontankauf tätigen, es ist ein Lebewesen mit besonderer Verantwortung.

    Nein, ein seriöser Züchter verkauft Dir nicht direkt einen Hund. Da gibts erst mal ein Kennenlernen, Du erzählst von Euch und was Ihr Euch vorstellt, der Züchter erzählt was über seine Hunde und die Zucht. Dann bekommst Du, wenn alles passt, einen Platz auf der Warteliste und wenn der Wurf da ist, bekommst Du die Zusage oder nicht. Und dann dauert es auch nochmal ca. 2 Monate.


    Wenn mal ein fest eingeplanter Käufer abspringt und man nachrückt, kann das auch alles schneller gehen. Aber es wird Dich niemand zum Kauf drängen und Dir einen Welpen verkaufen, ohne dass beide Seiten nicht noch mal eine Nacht drüber geschlafen haben. Seriöse Züchter überlegen genau, wem sie einen Hund anvertrauen, das ist nicht Ware gegen Geld und Tschüß. :smile:

  • Also ich musste mich beim Züchter erstmal telefonisch vorstellen, dann persönlich und dann wurde entschieden, ob ich einen Welpen bekomme.


    Wenn dir jemand spontan einen Hund einfach mitgeben will und dann auch noch als Schnäppchen- Lauf.


    Das gibts eher selten, sind oft erfahrene Halter und keine Erstbesitzer, man hat sich vorher lange unterhalten und es ist vorher abgesprochen, dass man Eventuell sofort ein Tier mitnimmt.

  • Wenn dir ein Züchter gleich beim ersten Kontakt einen Hund mit nach Hause gibt dann ist das meist kein guter Züchter, oft sind es nicht Mal eingetragene Züchter. Da würde ich die Finger von lassen.


    Ein guter Züchter lernt euch erstmal kennen, zeigt Vor- und Nachteile der Rasse, klärt auf und lässt sich Zeit um seine Welpen zuzuteilen.

  • Da mach dir kleine Sorgen - kein seriöser Züchter wird dir einen Welpen in irgendeiner Weise aufdrängen. Der hängt viel zu sehr an seiner Nachzucht, in deren Aufzucht er viel Mühe investiert hat.


    Ist sogar ein gutes Unterscheidungsmerkmal: Wenn es irgendwo, egal, ob angeblicher Züchter oder angeblicher Tierschutz, nach dem Motto "Jetzt sind Sie hier, also nehmen Sie gefälligst einen Welpen/Hund mit" gehen soll, weißt du hundertprozentig, das da was sehr faul ist und kannst rechtzeitig das Weite suchen.

  • Und dann habe ich noch ( jetzt wird es peinlich ) Sorge wenn ich einen Züchter besuche, der sich ja auch Zeit nimmt und Tür und Tor öffnet, dass ich sofort einen Welpen kaufen soll und muss? Ein Treffen ist ja schon was... Aber ich will auch keinen Spontankauf tätigen, es ist ein Lebewesen mit besonderer Verantwortung.

    Da ist garnix peinlich dran:bussi:

    Kein seriöser Züchter drückt einem dermassen schnell einen Welpen aufs Auge und eine "Kaufverpflichtung" entsteht bei einem Besuch schonmal garnicht.Die Züchter meiner Hunde wollten uns auch erstmal kennen lernen und gucken, ob es passt. Bzw. die Züchterin vom 2jährigen kennt mich schon seit 12 Jahren.

    Zum Mops : nee nee nee ( gilt für alle Rassen ohne Nase. Schau dir mal Bilder vom Schädel eines Hundes mit normaler Schnauze/Nase an und vergleich das mit nem Mopsschädel. )

    Abholung mit Öffis : Meine Züchterin hat die neuen Besitzer seeeeehr sorgfältig ausgewählt und etliche Interessenten abgelehnt. Eine Hündin ist mit ihren neuen Besitzern von Nordhessen nach Berlin mit der Bahn gefahren. Ich hab Bilder davon gesehen, die kleine Maus war extrem gechillt.

    Schaut euch mal die Havaneser an, ich kenne gut ein Dutzend, alle sehr unterschiedlich aber alle total klasse - auch mit Kindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!