Ein Hund für uns... Mops?Bolonka Zwetna?

  • Liebe Hundeerfahrene,


    ich habe mich hier angemeldet um auf euer Wissen und Tierliebe zurückzugreifen. Wir wünschen uns einen Hund als Ergänzung unserer Familie und nicht als Accessoire oder so, wie es hier oft in der Großstadt zu sehen ist mittlerweile....

    Wichtig ist uns, dass ein Hund sich bei uns wohlfühlen kann und glücklich ist mit seinen Menschen. Wir können auf wenig Hundeerfahrung zurückgreifen und denken ein "Anfängerhund" ist daher sinnvoll. Wir haben uns einige Züchter ( derzeit auf der HP) angeschaut, auch von Möpsen. Wir haben von Retromöpsen gehört und von reinrassigen Möpsen. Jetzt bin ich aber total verunsichert, denn eine Züchtern meinte, " naja bei 20 Grad" ist das den Möpsen manchmal schon zu heiß ? Da war ich erstmal schockiert. 20 Grad sind ja nicht viel ? Ich möchte ja das es dem Tier gut geht und nicht zugucken wie es sich quält? Ach ich weiß es nicht. Es wäre schön einen gesunden glücklichen Mops zu haben, aber nach so einer Aussage bin ich durcheinander. Das heisst ja nicht das es allen Möpsen so geht, es gibt auch sicherlich gesunde glückliche Möpse, aber wie finde ich das raus als Laie? Ja man kann die Züchter besuchen und fragen und die Tiere beobachten... Aber am Besten geht das vermutlich über Vitamin B, jemand kennt eine Züchter/in die gesunde Tiere hat...


    Wir haben uns auch mit der Rasse Bolonka Zwetna beschäftigt, da aber muss man ja auch vorsichtig sein mit der Farbe Merle und anderen genetischen Besonderheiten. Ich hätte am Liebsten einen Hundeexperten an meiner Seite ( daher wende ich mich an euch).


    Zudem kommt noch das wir kein Auto haben und mit dem Zug fahren würden ( also zum ersten persönlichen Kennenlernen ) und da denke ich werden die Züchter uns auch einen Vogel zeigen wenn wir einen Welpen bei einer Einigung mit dem Zug abholen. Und wir würden auch einige Kilometer bis zu 3 Stunden fahren dafür. Das ist doch bestimmt Stress für den Hund? Oder ist das vergleichbarer Stress? Ein Hund muss ja auch pullern und es gibt viele Geräusche und Gerüche und andere Hunde ?

    Wir haben auch keinen Riesenfreundeskreis mit Autos, gibt es Fahrgemeinschaften? Aber mit Wildfremden im Auto fahren... Naja... Ich persönlich fände Zugfahren besser, vorausgesetzt es geht dem Welpen gut dabei und ich kann es ihm so schön wie möglich machen.


    Und dann habe ich noch ( jetzt wird es peinlich ) Sorge wenn ich einen Züchter besuche, der sich ja auch Zeit nimmt und Tür und Tor öffnet, dass ich sofort einen Welpen kaufen soll und muss? Ein Treffen ist ja schon was... Aber ich will auch keinen Spontankauf tätigen, es ist ein Lebewesen mit besonderer Verantwortung.


    Naja, bitte nicht schimpfen.... Ich bin einfach in der Anfangsphase des Suchens, vielleicht ist das normal?


    Liebe Grüße und vielen, vielen Dank für eure Kenntnisse!

  • Es wäre schön einen gesunden glücklichen Mops zu haben, aber nach so einer Aussage bin ich durcheinander. Das heisst ja nicht das es allen Möpsen so geht, es gibt auch sicherlich gesunde glückliche Möpse, aber wie finde ich das raus als Laie? Ja man kann die Züchter besuchen und fragen und die Tiere beobachten... Aber am Besten geht das vermutlich über Vitamin B, jemand kennt eine Züchter/in die gesunde Tiere hat...

    Was ich dir nun schreibe wird dir nicht gefallen...

    Es gibt KEINEN gesunden Mops! Es gibt manchmal welche, die etwas besser atmen können - aber sie sind alle einfach (gewollt) behindert.

    Der Mops hat nicht nur mit der Atmung Probleme - Augen, Haut, Wirbelsäule wollen da auch noch mitleiden. Wenn du Hunde liebst, lass die Finger davon

    und unterstütze keine Zucht durch Kauf.

  • Zitat

    Jetzt bin ich aber total verunsichert, denn eine Züchtern meinte, " naja bei 20 Grad" ist das den Möpsen manchmal schon zu heiß ? Da war ich erstmal schockiert. 20 Grad sind ja nicht viel ? Ich möchte ja das es dem Tier gut geht und nicht zugucken wie es sich quält? Ach ich weiß es nicht. Es wäre schön einen gesunden glücklichen Mops zu haben, aber nach so einer Aussage bin ich durcheinander. Das heisst ja nicht das es allen Möpsen so geht, es gibt auch sicherlich gesunde glückliche Möpse, aber wie finde ich das raus als Laie?


    Ganz einfach. Du kannst sicher sein, dass JEDER Hund mit einer so kurzen Nase bei Hitze massive Probleme bekommt. Sogar Boxer vertragen Hitze schlecht und die haben ja immerhin eine Nase, im Gegensatz zum Mops.


    Zum Transport: Warum ein Welpe nicht mit dem Zug fahren können sollte, leuchtet mit nicht ein. Im Gegenteil, ein Welpe sollte alles kennenlernen, was zum späteren Leben auch dazugehört.

  • Liebe Beaglebine, Liebe/r Fenjali


    Danke für eure deutlichen Antworten. Das ist für mich wichtig und richtig zu hören, zumal ein Mops ja auch häufig unter den Wunschhunden ist, denke ich.


    Fenjali Naja als ich einmal eine Züchtern nach Zugfahren fragte, war sie ein wenig schockiert... Daher dachte ich, das sei vielleicht keine gute Idee obwohl ich schon von zugfahrenden Welpen hörte..


    Also ein eindeutiges Nein zum Mops. Okay. Das ist für mich gut zu verkraften wenn ich Eindeutigkeit habe.

  • Zum Transport: Warum ein Welpe nicht mit dem Zug fahren können sollte, leuchtet mit nicht ein. Im Gegenteil, ein Welpe sollte alles kennenlernen, was zum späteren Leben auch dazugehört.

    Gibt sogar einige die ihre Welpen mit den Öffis abholen. Ich seh da auch kein Problem mit. Grad bei so einem Kleinteil kann man ja auch problemlos eine Tasche oder kleine Box mitnehmen, dann ist Zwergi auch vom Schlimmsten gut abgeschottet :)


    ich glaube bei den kleinen Begleithunderassen gibt es auch ein paar Züchter die eher... speziell sind. Aber ein bodenständiger Züchter macht da eher kein Gewese drum. Gehört halt zum Leben dazu. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Aber grad die kleinen Rassen finde ich sogar super geeignet wenn man viel auf Öffis angewiesen ist.

  • Wir haben uns auch mit der Rasse Bolonka Zwetna beschäftigt, da aber muss man ja auch vorsichtig sein mit der Farbe Merle und anderen genetischen Besonderheiten. Ich hätte am Liebsten einen Hundeexperten an meiner Seite ( daher wende ich mich an euch).

    Merle an sich ist kein Problem, wenn richtig gezüchtet wird. Nur Doppel-Merle (entsteht durch die Verpaarung zweier Merle Hunde) ist Qualzucht und führt zu massiven Problemen und bei uns auch zu Recht verboten. Normale Merle Hunde sind nicht mehr oder weniger eingeschränkt als Nicht-Merle Hunde.

    Allerdings ist Merle beim Bolonka auch wieder so ne Modefarbe und gehört da eigentlich gar nicht rein. Einen Züchter der die Rasse in Merle züchtet würde ich also eh schon von vorne herein aussortieren.


    Generell kann ich mir aber alle Bichon Rassen - Bolonka, Havaneser, Malteser und co - bei euch gut vorstellen. Ich denke die erfüllen alle Ansprüche die ihr habt. Einfach nette kleine Begleiter =)

  • Ich danke euch für eure Antworten. Ach Mensch, große Hunde sind natürlich Wow, Imposant und beeindruckend. Aber da wir noch zwei Kinder haben, die ja auch in den Genuss kommen sollen mit dem Hund natürlich mit unserer erwachsenen Begleitung Spazieren zu gehen, ist es für alle besser einen kleinen Hund aufzunehmen. Ich hatte selbst mal einen Ungarischen Vorsteherhund an der Leine und mit ihm getobt. Hui hat der Kraft - obwohl er nicht sein ganzes Können gezeigt hat - und vorsichtig gespielt hat. Ich will ja nicht hinten an der Leine hängen. Das ist natürlich Erziehungssache wie bei jedem Hund, aber ein großes Tier nicht führen zu können stelle ich mir schwieriger vor, kräftemässig.

  • Wenn ihr keine besonderen Rasse-Ansprüche habt, käme auch ein Mischling aus dem Tierheim in Frage?
    Man kann sich da ganz gut von Hundeprofis bei der Auswahl beraten lassen (weil du was von Experten gesagt hast), da würde ich aber vorher hier fragen, welche Adresse empfehlenswert ist.

  • Zum Transport: Warum ein Welpe nicht mit dem Zug fahren können sollte, leuchtet mit nicht ein. Im Gegenteil, ein Welpe sollte alles kennenlernen, was zum späteren Leben auch dazugehört.

    Gibt sogar einige die ihre Welpen mit den Öffis abholen. Ich seh da auch kein Problem mit. Grad bei so einem Kleinteil kann man ja auch problemlos eine Tasche oder kleine Box mitnehmen, dann ist Zwergi auch vom Schlimmsten gut abgeschottet :)


    ich glaube bei den kleinen Begleithunderassen gibt es auch ein paar Züchter die eher... speziell sind. Aber ein bodenständiger Züchter macht da eher kein Gewese drum. Gehört halt zum Leben dazu. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Aber grad die kleinen Rassen finde ich sogar super geeignet wenn man viel auf Öffis angewiesen ist.

    U-Bahn fahren mit einem großen Hund finde ich angenehmer, weil die Leute eher mal zur Seite gehen, während auf die kleinen Hunde kaum Rücksicht genommen wird.

    Aber man muss sich ja für den Bahntransport nicht in einen vollen Zug setzen, sondern kann eine Zeit auswählen, zu der weniger Leute unterwegs sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!