Sportliche Familie mit ASS-Kind sucht Familienhund

  • Ist es möglich mit ihnen auch joggen zu gehen? Also eine Joggingrunde mit einer Spazierrunde zu verbinden die ca. 6-15 km lang ist? Oder ist das allgemein schon fast zu viel?

    Mit einem Welpen (egal welcher Rasse) geht das natürlich nicht. Positiv bei kleineren Hunden ist aber auch, dass sie deutlich eher längere Strecken machen können, weil sie nicht so lange im Wachstum sind.


    Die 15 Kilometer als Strecke sind für einen gesunden, erwachsenen Hund kein Problem.


    15 Kilometer joggen - kommt dann aufs Tempo an und ob der Hund derweil im Freilauf (oder an der Leine) ist. Ich überlege gerade wer hier Maltesern o.ä. hat... Mir fallen die Namen nicht ein. Aber vielleicht weiß es wer und mag die mal rufen?

  • Ich hatte einen Malteser. Und der hätte definitiv keinen Bock auf 15 km Joggen gehabt :ugly:.


    Rein körperlich wären sehr viele Rassen dazu in der Lage, aber ob sie das dann auch alle gern mitmachen, steht auf einem anderen Blatt. Das ist aber höchst individuell und man kann da auch innerhalb einer Rasse Pech haben.

  • Ich finde, wenn die Haare ein Thema sind, hat SabethFaber alles gesagt.


    Ich hab einen Labrador und die Haare sind echt überall. Sogar im Geschirr im Schrank. :ugly:


    Kuckt euch mal die kleinen Rassen an. Eventuell wär auch ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz was?

  • Also mein Sheltie (den ich hier nicht empfehle :)) könnte locker diese Strecke laufen - sie ist ca 37 cm hoch verteilt auf etwa 7,5 kg Kampfgewicht - aber sie hat überhaupt keinen Bock auf Joggen ^^ also, ja, das sollte man auf jeden Fall auch bedenken. Da stehen die Chancen denke ich zB bei einem Pudel doch hoher. Mein Mischling aus dem Tierschutz (50 cm SH, 16-17 kg) hingegen liebt Joggen und Fahrrad fahren. Der ist deutlich lieber im flotteren Tempo unterwegs als im normalen Spaziergehtempo.

  • Ich würde mich eher in die "Familien-und Alltagstauglichkeit" vertiefen als ins Joggen.

    "Ab und zu" mal mit joggen klingt für mich so, als würdet ihr das weder regelmäßig machen, noch dazu einen Hund brauchen.

    Also wenn der Hund mitlaufen mag ist das OK - aber wenn er es nicht mag/kann - und das kann einem bei fast jeder Rasse passieren - ist das halt etwas, was ihr ohne ihn machen könnt.


    Ansonsten, 15km Joggen gehen auch nicht mal einfach so ohne Training. Also enn der Hund regelmäßig läuft oder längere Spazierggänge/Wanderungen mitmacht, ist er ja in Form und kann das. Ich merke bei meinem Hund, dass er nach der Winterpause (wo ich gar nicht Fahrrad fahre mit ihm) nicht mal eben so locker flockig die 15 km schafft - das müssen wir erst wieder aufbauen.

    (Wobei ich mich gerade frage - läuft ein Freizeit-/Gelegenheitsjogger wirklich 15km? - Mit Rad brauche ich dafüf mind. 1h - wenn Arek mitläuft und ich deutlich langsamer bin (aber immer noch schneller als Joggertempo) brauchen wir locker 2h ...)


    Und bei Familien- und Alltagstauglich, möchte ich auch meine Stimme für die Begleithunde abgeben. (FCI Klasse 9 - einfach mal googeln)

    Vielleicht auch ein kleiner Terrier - die sind oft robuster/ausdauernder - aber auch kerniger, "fordern" mehr, und sind meist eher sowohl Stur,- als auch Quatschköpfe.


    Vorteihalft finde ich vor allem die Größe.

    Kleine Hunde finden einfacher im Auto platz, oder dürfen mit auf den Kinderspielplatz wenn sie im Bollerwagen bleiben, können schnell ins Fahrradkörbchen bei Touren, sind wegen der Größe oft unkomplizierter wenn ihr zu Besuch geht oder wenn Besuch kommt, unauffälliger im Restaurant, im Ferienhaus, usw ...

    5-10 kg würde ich favorisieren.


    Ein Mischling (oder Rassehund) aus 2. Hand (Tierschutz/Privatabgabe) wäre auch gut vorstellbar.

    Es sollte jedoch kein Hund einziehen, den man nur vom Bild im internet und vagen/unseriösen Beschreibungen her kennt.


    Ansonsten, wenn das bei euch möglich ist (Besonderheiten bei deinem Sohn und derzeitige Bestimmungen wegen Corona) empfehle ich gerne einen Familienausflug bei einer Rassehundeausstellung. Die unterschiedlichen Rassen in echt zu sehen/zu erleben, ist viel aufschlussreciher als Bilder und Zahlen (Größe/Gewicht) im Internet.

    man kann Kontakt mit Züchtern herstellen und Rassekennen - jeder erzählt gerrne über seine Rasse und ein guter Züchter wird auch die "Schwirigen" seiten nicht unerwähnt lassen.


    Viel Spass bei der Hundesuche - eine spannende Zeit =)

  • Mit mittleren bis kleinen Hunden ist vieles an Bewegung sogar eher möglich als mit großen mäßigen Hunden.

    Sind die Hunde zu groß und zu msssig geht sowas wie Joggen Agillety usw.. stark zu lasen der Gelänge.

    Leichtere Exemplare sind da viel besser geeignet.

    Ich glaube unser zwischen so 6 und 12 kg sind praktisch weil sie nich ganz so zerbrechlich wie Kleinsthunde sind und trotzdem viele Vorteile von Kleinhunden haben.

  • Habt ihr euch mal Cocker spaniel angeschaut?

    Sehr familienfreundlich, binden sich sehr an ihre Menschen, dabei super ausdauernd und für alles zu haben.

    Joggen, Radfahren, war mit unserem kein Problem.

    Mit den Kindern sehr geduldig.

    Das Fell, kann man auch kürzer halten als man es bei Ausstellungshunden sieht.

    Jagdtrieb sollte man im Auge haben.

  • Ist es möglich mit ihnen auch joggen zu gehen? Also eine Joggingrunde mit einer Spazierrunde zu verbinden die ca. 6-15 km lang ist? Oder ist das allgemein schon fast zu viel?

    Grundsätzlich ist das, was normale Menschen so laufen, ob das jetzt wandern ist oder joggen, für die meisten erwachsenen gesunden Hunde ein Witz.


    Klar sollte man nicht nur um den Block laufen und dann plötzlich einen Halbmarathon vom Hund verlangen, aber grundsätzlich kann jeder Hund unabhängig von der Größe durchschnittliche Wander- und Joggingrunden mitlaufen, wenn man ihn entsprechend daran gewöhnt.


    Ob er daran auch Spaß hat, ist die nächste Frage. Da würde ich eher zu einem etwas temperamentvolleren Hund raten. Ein Kleinpudel könnte hier super passen. Pudel sind super anpassungsfähig, machen gerne jeden Scheiß mit, Hauptsache zusammen mit ihrem Menschen sein. Die anderen kleinen Wuschelrassen kann ich mir hier auch sehr gut vorstellen. Wandern sehe ich mit denen auch nicht als problematisch an. Ob sie zum Joggen Lust haben, ist halt die Frage.

  • Weil jetzt von einigen der Pudel empfohlen wurde.


    Das sind grandiose Hunde. Mein vorheriger war ein Pudel-Mix und der wäre für euch perfekt gewesen. Leider gibt es da aber auch etliche überdrehte, hibbelige, nervöse Exemplare. Wenn es ein Pudel werden soll, würde ich mich von Pudel-Leuten ganz genau beraten lassen, welche Zucht sich da für euch empfiehlt.

  • Wie ist dein Sohn drauf? Wutausbrüche? Temperament? Ist ja sehr unterschiedlich soweit ich ASS kenne. Je nachdem würde ich als allererstes darauf achten, dass der Hund nicht zu sensibel ist. Sowas kann für einen sensiblen Hund schnell die Hölle werden - und Pudel und Collie sind sensibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!