Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?

  • Moin,


    Ich scrolle grade durch verschiedene Tierheim Seiten.

    Bei manchen fallen mir die Vorraussetzung auf.


    Malinois zur Familie mit ein bisschen Bällchen spielen.

    Kangal mixe als Familien Hund und co


    Warum machen Tierheime das, ich meine bei so was ist doch klar das es Rückläufer gibt ?

    Und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache

  • Warum machen Tierheime das, ich meine bei so was ist doch klar das es Rückläufer gibt ?

    Und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache

    Du kannst ja die betreffenden Tierheime anschreiben und die Leitung dort selbst fragen, warum sie das machen :)

  • Malinois zur Familie mit ein bisschen Bällchen spielen.

    Kangal mixe als Familien Hund und co


    Warum machen Tierheime das, ich meine bei so was ist doch klar das es Rückläufer gibt ?

    Und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache

    Da gibt es 2 mögliche Gründe:


    1) Inkompetenz. Mitarbeiter im TH sind nicht automatisch fachkundig...

    2) Zählt eigentlich zu Punkt 1, ist mir aber einen eigenen Punkt wert:

    Vorurteile und mangelndes Wissen - Sport, Jagd, Herdenschutz usw. werden generell als tierquälerisch verteufelt und man glaubt, der Hund brauche nur eine Couch und genug Liebe, um glücklich zu werden. Fatal.

  • Ja habe davon schon gehört das Züchter ihre Schäferhund Nachwuchs nicht aus dem Tierheim bekommen haben.

    Weil sie a Züchter sind, b weil sie Schutzhunde Sport betreiben.


    Aber man nimmt den Hunden damit so viel Chance auf ein gutes Leben.

    Da kann man sich echt schon fragen ist das noch Tierschutz

  • Mir scheint, dass manche den Tierschutz zur Religion erklären - da geht es dann nicht mehr um Wissen sondern Glauben.

    Und Fanatismus führt dann schnell dahin, aggressiv und überzogen zu handeln.

    Hinzu kommt, dass einigen Menschen Hörensagen reicht, um zu einem Urteil zu kommen. Da hat man dann "mal gehört", Schutzhundesport oder Jagd sei generell Tierquälerei und die Hunde würden da zusammen geknüppelt. Das wird dann einfach mal so verinnerlicht, ohne sich informiert zu haben...

  • Das stimmt aber erschreckend zu gleich.

    Schade um die Hunde

  • Naja, die Personen, die die Texte verfassen, müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die über die Eignung der potentiellen neuen Halter entscheiden. Solange man also nicht beim Beratungsgespräch saß, sollte man nicht vorschnell urteilen (damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich solche Texte gut oder hilfreich finde). Je nachdem wie viele Hunde pro Monat neu eingestellt werden, wird da schon copy/paste mit rein spielen.

    Sonst regt man sich eben darüber auf, dass es unmöglich ist, die Anforderungen zu erfüllen :ka:

  • Naja, die Personen, die die Texte verfassen, müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die über die Eignung der potentiellen neuen Halter entscheiden. Solange man also nicht beim Beratungsgespräch saß, sollte man nicht vorschnell urteilen (damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich solche Texte gut oder hilfreich finde). Je nachdem wie viele Hunde pro Monat neu eingestellt werden, wird da schon copy/paste mit rein spielen.

    Sonst regt man sich eben darüber auf, dass es unmöglich ist, die Anforderungen zu erfüllen :ka:

    Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

    Dann kann ich ja gleich nur Eck Daten und Foto einstellen.

  • Naja, die Personen, die die Texte verfassen, müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die über die Eignung der potentiellen neuen Halter entscheiden. Solange man also nicht beim Beratungsgespräch saß, sollte man nicht vorschnell urteilen (damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich solche Texte gut oder hilfreich finde). Je nachdem wie viele Hunde pro Monat neu eingestellt werden, wird da schon copy/paste mit rein spielen.

    Sonst regt man sich eben darüber auf, dass es unmöglich ist, die Anforderungen zu erfüllen :ka:

    Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

    Dann kann ich ja gleich nur Eck Daten und Foto einstellen.

    Das erklärt auch nicht, weshalb es vorkommt, dass Züchter ihre Nachzucht nicht heraus bekommen oder Interessenten unterschreiben sollen, mit dem Hund keinen Sport zu machen! An Copy und Paste kann es kaum liegen...

  • Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

    Dann kann ich ja gleich nur Eck Daten und Foto einstellen.

    Das erklärt auch nicht, weshalb es vorkommt, dass Züchter ihre Nachzucht nicht heraus bekommen oder Interessenten unterschreiben sollen, mit dem Hund keinen Sport zu machen! An Copy und Paste kann es kaum liegen...

    Da sprechen wir aber über unterschiedliche Probleme. Ich habe auf die Threadfragestellung geantwortet.

    Dass einige im TS nicht mit Hundesport klarkommen, ist natürlich nervig und kontraproduktiv, das würde ich nie bestreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!