Warum geben Tierheime, falsche Vorraussetzungen vor ?

  • Naja, die Personen, die die Texte verfassen, müssen nicht unbedingt diejenigen sein, die über die Eignung der potentiellen neuen Halter entscheiden. Solange man also nicht beim Beratungsgespräch saß, sollte man nicht vorschnell urteilen (damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich solche Texte gut oder hilfreich finde). Je nachdem wie viele Hunde pro Monat neu eingestellt werden, wird da schon copy/paste mit rein spielen.

    Sonst regt man sich eben darüber auf, dass es unmöglich ist, die Anforderungen zu erfüllen :ka:

    Aber das ist doch nicht Sinn der Sache.

    Dann kann ich ja gleich nur Eck Daten und Foto einstellen.

    Es ist eben ein "Verkaufstext"

  • Das erklärt auch nicht, weshalb es vorkommt, dass Züchter ihre Nachzucht nicht heraus bekommen oder Interessenten unterschreiben sollen, mit dem Hund keinen Sport zu machen! An Copy und Paste kann es kaum liegen...

    Da sprechen wir aber über unterschiedliche Probleme. Ich habe auf die Threadfragestellung geantwortet.

    Dass einige im TS nicht mit Hundesport klarkommen, ist natürlich nervig und kontraproduktiv, das würde ich nie bestreiten.

    Naya Thread Titel ist warum geben Tierheime falsche Vorraussetzungen vor.

    Und was Querida meint sind ja falsche Vorraussetzungen

  • ja aber wie kommt denn zb ein Wurf Welpen vom Züchter ins Tierheim?

  • ja aber wie kommt denn zb ein Wurf Welpen vom Züchter ins Tierheim?

    Es geht nicht um ein Wurf Welpen.

    Sondern um Nachzuchten, die da abgeben worden sind.

    Und der Züchter die da rausholen will weil halt sind seine Nachzuchten.

    Und das gab's schon in mehren Fällen

  • Sondern um Nachzuchten, die da abgeben worden sind.

    Und der Züchter die da rausholen will weil halt sind seine Nachzuchten.

    ach so.

    Aber hat er wirklich Anspruch darauf?

  • Sondern um Nachzuchten, die da abgeben worden sind.

    Und der Züchter die da rausholen will weil halt sind seine Nachzuchten.

    ach so.

    Aber hat er wirklich Anspruch darauf?

    Gesetzlich nicht aber besser als Tierheim.

    Ist der Züchter immer und der kennt wahrscheinlich ehr Menschen die zu einem zb. Malinois passen als das Tierheim in Buxtehude

  • Malinois zur Familie mit ein bisschen Bällchen spielen.

    Kangal mixe als Familien Hund und co


    Warum machen Tierheime das, ich meine bei so was ist doch klar das es Rückläufer gibt ?

    Und das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache


    Weil leider oft Vorurteile und Philosophie vor Wissen stehen und leider in vielen Köpfen in der jüngeren Zeit der Gedanke festsitzt, dass sich alles umerziehen und wegkonditionieren lässt, wenn man sich nur genug anstrengt und ausreichend Liebe in das Projekt "ich mache aus dem HSH einen Familienbegleithund" steckt.

  • Flauschig

    Ich beziehe mich auf deinen Eingangstext, in dem du schreibst, dass die Voraussetzungen für die artgerechte Haltung mancher Rassen nicht hoch genug sind.

    Querida ist die Sache mMn vom anderen Ende angegangen, dass wenn man die perfekten Haltungsbedingungen bietet, man gerade deswegen den Hund nicht bekommt.

  • Sondern um Nachzuchten, die da abgeben worden sind.

    Und der Züchter die da rausholen will weil halt sind seine Nachzuchten.

    ach so.

    Aber hat er wirklich Anspruch darauf?

    Nein, aber jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch sollte im Tierschutz dankbar sein, wenn ihm die Kosten und die Verantwortung von einem Rassekenner abgenommen wird.


    Aber ich weiß, wie verpönt es in vielen Kreisen ist und wie schief ich damals angeschaut wurde, wenn ich bei Rassehunden aus FCI Zucht erstmal die Zuchtstätte vom TH aus kontaktiert und um Unterstützung gebeten habe.


    Ich werde nie verstehen, wieso man sich da in seinen Möglichkeiten so einschränken muss, nur um seinen persönlichen Kleinkrieg gegen die böse Züchterschaft zu führen, wie es zB im Fall vom Finn vom Haus Ritter gelaufen ist.

    Wenn sich der eine Züchter mal als A*** herausstellt, kann man die Zusammenarbeit ja immer noch einstellen, aber Züchtern aus Prinzip zu untersagen, sich um ihre Nachzucht zu kümmern, wenn sie ins TH kommt, wie es leider immer noch viele TH MItarbeiter machen, finde ich einfach dumm.


  • Kannst du die Links dazu einstellen? (Falls das im Forum überhaupt erlaubt ist?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!