Sportliche Familie mit ASS-Kind sucht Familienhund

  • Streichelmonster, nun gut. Meine war Spitz Labbie Mischling. Allerdings hab ich ihr, fremde Menschen als Junghund auch "Schön" gefüttert. Fortan waren Fremde kein Thema mehr. Aber Fremde existierten für sie tatsächlich nur, solange diese Leckerlies besaßen. Dafür machte sie Brav Kunststücke. Waren die Leckerlies alle, löste sich die Familienfremde Person plötzlich in Luft auf.

  • Streichelmonster, nun gut. Meine war Spitz Labbie Mischling. Allerdings hab ich ihr, fremde Menschen als Junghund auch "Schön" gefüttert. Fortan waren Fremde kein Thema mehr. Aber Fremde existierten für sie tatsächlich nur, solange diese Leckerlies besaßen. Dafür machte sie Brav Kunststücke. Waren die Leckerlies alle, löste sich die Familienfremde Person plötzlich in Luft auf.

    Spitze sind halt idR auch unbestechlich...Gibt natürlich immer den ein oder anderen, der nicht alle Eigenschaften der Rasse mitbringen. ich würde mich darauf aber niemals verlassen.
    Ich denke ihr hattet einfach Glück oder einfach den Vorteil, dass da Labbi mit drin war.

  • Bei meinem Spitz könnte ich schön füttern so viel wie ich will, fremde die unser Grundstück oder den Hof ungefragt betreten? Keine gute Idee !


    Außerdem sind Spitze meiner Meinung nach zu sensibel, ich seh die Rasse hier ehrlich gesagt überhaupt nicht

  • Ich persönlich würde beim MTB keinen Rucksack für den Hund nutzen. Da würde ich den Hund lieber Zuhause lassen.

    Einen Fahrradanhänger für Kinder würde ich nur nutzen wenn kein Kind mehr mit drin sitzt. Kind und Hund alleine würde ich nicht machen. Und bis man als Erwachsener anhalten und eingreifen kann dauert es, denn nicht immer ist dies sofort machbar.

  • Na dann geb ich eine stimme für den Pudel dazu, wenn reinrassige Spitze doch zu sehr ins extrem gehen können, mit dem misstrauen Fremden gegenüber. Für mich ja auch das Ausschluss kriterium.

    Mit einem Zwergpudel bin unteranderem auch aufgewachsen. War als Familienhund total unkompliziert. Aber hörte ausnahmslos nur auf meine Mutter. War für uns Kinder etwas Schade. Weiß nicht ob das Rassetypisch ist.

    Da Labradore wegen der Haare ja nicht in frage kommen, wie sieht die Haarige eigenschaft bei den Golden Retrievern eigentlich aus?

  • Hallo,

    Also ich würde da mal die Terrier Fraktion vorschlagen. Vor Bella hatten wir einen Westie, der ist mit mir zwar nicht gejoggt, aber ich war regelmäßig mit ihm walken, joggen wäre für ihn aber auch kein Problem gewesen, er ist meist ein Stück vorgelaufen und kam dann zurückgelaufen. Ich bin immer so um die 10-12 km gewalkt (Timmy immer etwas mehr, da er ja meist hin und her gelaufen ist). Joggen kann ich mit meinen Knien nicht, deshalb Walking. Mein Sohn ist zwar kein Asperger Autist, hat aber starkes Adhs. Jetzt ist er zwar erwachsen, als Kind war er sehr unruhig und hatte häufig Wutanfälle. Der Hund hat ihn da sehr gut runtergeholt. Meine Tante züchtet Cairn Terrier, die sind auch super für Kinder geeignet und sehr sportlich. Beide Terrier Rassen haben Trimmfell und haaren wenig, bis garnicht.

    Etwas größer, aber genauso sportlich und Kinder tauglich ist meines Wissens, der Tibet Terrier, der ja eigentlich kein Terrier ist. Freunde meiner Schwägerin hatten mal einen, der ging regelmäßig zum Hundefriseur, um das Fell kürzer zu haltenwie es da mit dem Haaren aussieht kann ich jetzt nicht mehr sagen. Was beim Westie zu beachten ist, dass sie leider häufig Allergiker sind. Das ist beim Cairn Terrier nicht so.

    Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Hund.


    LG Birgit und Bella :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!