Vestibulärsyndrom

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vestibulärsyndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Karpatenköter


      Danke fürs Rufen. Aber ich glaube, ich könnte eher ne Schippe von Mehrhund lernen :smile: Übungen zum Muskulaturerhalt, viel Flüssigkeit, rutschfeste Unterlagen und Hilfen bei der Orientierung im Raum (wenn nötig) scheinen hier schon parat zu sein :smile:


      Ansonsten hat McChris einen großartigen Bericht dazu geschrieben, ich verlinke den Thread mal:


      Vestibularsyndrom - ein Erfahrungsbericht


      Bei Ronja scheints gravierender zugeschlagen zu haben als bei Joe, der erste Schub hat fast ne Woche gedauert. Ich wünsche gute Besserung und das es möglichst spurlos ausheilt.

    • Ich habe das 1. mal vom Vestibulärsyndrom gehört in 2006 oder so. Christine Fischer, eine BC Züchterin hat das in Foren häufig publiziert. Ich kenne das auch aus der Notfallmedizin als Morbus Meniere und somit kannte ich das beim Menschen und durch die Berichte bei den Hunden.


      Es ist wirklich eindrücklich. Und ich habe nicht einen Moment angst gehabt, dass er das nicht überwinden kann. Nur Sorge, ob ihm noch übel wird und erhebliches Mitgefühl für meinen tapferen Joe.


      Jetzt bin ich nur besorgt , wie das mit seiner Niereninsuffizienz weitergeht und seine Augen sind sehr trüb geworden.

      Ich wünsche mir sehr, dass er nicht erblindet. Naja, aber ansonsten: er hat Appetit, keine Schmerzen, Lebensfreude, was solls also. Trübsal blasen hat keinen Sinn. Er lebt im Hier und Jetzt, ich versuche das auch.


      Und, was ich nie wollte, waren gleichalte Hunde. Und dann kam Joe 2 jährig zur 2jährigen Aruna und dann kam Ole 6 jährig zum 7 jährigen Dexter....


      Umpf....

    • Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit dem Vestibulärsyndrom, wünsche aber ebenfalls eine schnelle und gute Besserung!

    • Der Wackeldackel hat heute an der Strasse gestanden und wir haben geschaut, wer langgeht (auf unserm Grundstück).

      Da hat er echt schön auch nach rechts gucken müssen, und er stand wirklich schön grade. Die Tendenz sich nach links zu biegen ist schon noch da, auch Fressnapf kann er nur so gut wahrnehmen. Ist ein bisschen so, als würde er schielen, oder vielleicht wird doch das eine Auge blind?

      Aber das kann ich ja noch untersuchen lassen. Wäre eine Erklärung, aber nicht soooo schlimm. Jedenfalls scheint ihn das nicht zu stören.


      Ich möchte nur nicht, dass er im Nacken muskulär zu sehr verspannt und sich dann Fehlstellungen einstellen.


      Pinkeln auf einem Bein = LÄUFT! Juchhuh.

    • Pan hatte es vermutlich Ende Maerz auch. Bei ihm war ein stak erhoehter Blutdruck wohl die Ursache (die Ursache fuer den Bluthochdruck kennen wir nicht).

      Seit er Medikamente deswegen bekommt, gehts ihm wieder gut und man merkt ihm gar nichts mehr an.



      Gute Besserung dem alten Mann!

    • Gute Besserung dem Patienten!


      Wenn er sich so schnell erholt, ist das ein recht milder Anfall gewesen. Rhian hatte ja diverse, von so milden, dass sie in einer halben Stunde komplett weg waren, bis zu solchen, deren Folgen auch noch nach Monaten spürbar sind und vermutlich auch nie mehr komplett weggehen. Mittlerweile geh ich gar nicht mehr zum TA damit (Ausnahme wären Kreislaufprobleme oder anhaltende Übelkeit), denn wirklich behandelbar ist das Vestibulärsyndrom nicht, und der Transport ist kontraproduktiv. Karsivan kriegt sie eh schon. Ruhe und Zeit sind die besten Heilmittel, und gute Betreuung. Das wird schon - bei manchen geht's schneller, bei andern dauert es ein paar Wochen. Aber es ist schon verblüffend, wie unterschiedlich sich das VS selbst beim gleichen Hund zeigen kann....

    • Ah, gut zu wissen....


      Er wird behandelt, bekommt jetzt auschleichend eine Woche Cortison....und er schläft wirklich viel, ist aber in den Pausen fit und fröhlich. Dann laufen wir durch den Garten, aber das reicht dem lebenslang hochgradig fitten Joe dann auch. Die Muskeln der Hinterläufe sind schon noch schwächlich.


      Ich denke, das wird wieder altersentsprechend. Ich hoffe, es gibt kein Rezidiv.....

    • So sieht’s heute aus.

      Er ist nicht so gepflegt wie der Collie, aber er kommt auch noch unter die Bürste.

      Nur das wollte ich dem Schnäppchen noch etwas ersparen, weil er Körperpflege eher als überflüssig erachtet.

      Schade, ich kann das Video nicht hochladen.

      Also, er kullert über die Wiese. Eine leichte linksseitige Hinterhandschwäche sehe ich, aber nun ja.

      Dann nur ein Liegefoto

      e95a92694ec22.jpg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!