Vestibulärsyndrom

  • Danke Naijra, ja Karsivan gibts schon einige Zeit. In der Tat hatte Forrest aber einen gutartigen Hirntumor, der vor knapp 2 Jahren entfernt wurde. Ein Jahr nach der OP hatte er erneut einen Epi Anfall, also wieder MRT. Kein Tumor. Keiner konnte sich erklären wo der Anfall herkam. Diese Schwindelattacken sind jetzt neu. Seit ein paar Tagen wiederkehrend. Sie kommen ohne ersichtlichen Grund und verschwinden auch wieder. Sieht eher aus wie ein Hund der noch unter einer Narkose leidet.

    Ok, bei der Krankengeschichte muss man tatsächlich auch an andere Ursachen denken - fokale Anfälle zB. Ich würde mich aber fragen, welchen Untersuchungsmarathon ich meinem alten Hund noch zumuten möchte. Da es doch bei allen Medikamenten ums probieren geht, ob es was nützt, ihm mehr Lebensqualität zu geben....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vestibulärsyndrom* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, die Lebensqualität steht in dem Alter eindeutig im Vordergrund. Er geniest seine Physiositzungen und auch sonst versuchen wir zu unterstützen wo es nur geht. Für sein Alter ist er zum Glück auch noch erstaunlich gut drauf und ja auch gerade frisch durchgecheckt mit TÜV Stempel.

      Nach einem fokalen Anfall sieht es mir eigentlich nicht aus. Es wirkt eher wie eine Art Lagerungsschwindel.


      Vielleicht ist der Schwindel auch durch die Wirbelsäule bedingt? Morgen ist wieder Physiotermin, nun liegen auch die Röbis/ Ergebnisse aus Giessen vor, bezgl der Wirbelsäule. Sicher kann mir unsre Physiotherapeutin sagen, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.

    • Wir haben uns auch gegen ein MRT beschrieben, da unsere Tierärztin unmissverständlich davon abgeraten hat. Mit der Begründung, dass wir im Fall eines Tumors zwar Gewissheit, aber nichts gewonnen hätten außer der Entscheidung, ob wir sie nochmal aufwachen lassen. Während Fahrt in die Klinik und Narkose im Fall eines Vestibularsyndroms nochmal „draufgehauen“ hätten. Bei Ronja war die Diagnose anfangs auch nicht klar, der Nystagmus kam erst nach 2 Tagen.


      Also haben wir auf Vestibularsyndrom behandeln lassen, was im Nachgang die richtige Entscheidung war. Und beobachten seitdem halt, ob sich was am Zustand ändert oder sie Schmerzsymptome oder Lebensunlust zeigt.


      Ist aber - toitoitoi - noch nicht so.

    • Phonhaus: Ich drücke beide Daumen, das sie noch lange so lebenslustig bleibt. :herzen1:

      Ist hier ähnlich. Er hatte 4 Wochen Schmerzprobleme, die sich als Bandscheibenprobleme herausgestellt haben. Die haben wir nun mit Gabapentin (wirkt offenbar bei Nervenschmerzen Wunder) richtig gut im Griff und müssen ihn teilweise schon wieder ausbremsen, wenn er meint er muss aufs Sofa oder über die Treppenabsperrung springen. Klar wird er nicht zum Junghund, aber zum flotten Senior.


      Wie hoch dosiert ihr das Karsivan? WIr geben bei 40kg 150mg 2xtgl. Gegebenfalls sollte ich es mal mit mehr versuchen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!