Niereninsuffiziente Hündin will nach Vestibularsyndrom ihr Futter nicht mehr

  • Hallo,

    meine Chica, 15-16 Jahre alt, bekommt seit ca 2 Jahren Nierenfutter. Sie mochte es nie besonders gerne, der Hunger hat es halt rein getrieben.

    Vor einer Woche bekam sie ihr zweites Vestibularsyndrom, erst natürlich durch Schwindel und Nystagmus war ihr übel und sie hat nichts gefressen. Bis auf eine dezente Ataxie und eine leichte Kopfschiefhaltung ist sie wieder ganz gut unterwegs, aber das Nierenfutter lehnt sie komplett ab. Egal ob Nafu, oder Trofu.

    Was sie fressen möchte ist das Nafu der Jungs. Fiete bekommt Herrmanns Bio-Nafu, das will Madame auch. Habe ihr Rinderhack gekauft, gegart und dann mit Kartoffel und ein bisschen Gemüse angeboten, sie pickt das Fleisch raus. Geht das nicht, frisst sie halt gar nicht. Fleisch war schon immer ihr Gemüse, anderes interessierte sie noch nie wirklich.

    Ich bin jetzt hin und her gerissen. Nach meinem Gefühl würde ich ihr Fietes Nafu geben, Hauptsache sie frisst erstmal, sie ist viel zu dünn inzwischen.

    Aber wenn die Nieren schlechter werden hemmt das ja auch wieder ihren Appetit, vllt frisst sie dann ja gar nichts mehr :emoticons_look:.


    Was würdet ihr machen mit dem Ömchen?

  • Ach Mensch.


    Ich würde ihr füttern, was ihr schmeckt.


    Wenn sie Hack will, bekäme sie Hack, und wenn sie das Futter von den anderen will, bekäme sie das.


    Sie ist ne kleine Omi. Ich würd ihr das einfach gönnen.

  • Ganz ehrlich?

    In dem Alter, selbst wenn sie nur noch Pedigree Dentastix haben wollen würde, würde sie es kriegen.

    Da ist man mMn an einem Punkt angelangt, an dem man nicht mehr auf Teufel komm raus um die Menge der Tage feilschen sollte, sondern eher darauf bedacht sein sollte, die vorhandenen Tage noch mit so viel Qualität wie möglich zu füllen.


    Sie will Nassfutter? Sie will nur Hühnchenbrust? Soll sie haben.

  • Puh, ja ich denke auch ich lass sie jetzt. Man denkt ja immer zu viel und wie man es macht, isses eh verkehrt. Sehe schon unseren TA in Empörung aufgehen, wenn er hört, dass ich sie fressen lasse. Ihm war das mit dem Nierenfutter sehr wichtig. Und ihre Werte sind auch tatsächlich nicht nur nicht schlechter, sondern einen Tick besser geworden. Aber momentan mache ich mir mehr Sorgen, dass sie verhungert, wenn ich weiter versuche sie zu reglementieren. Und wenn ich ihre sehnsüchtigen Blicke zu den Näpfen der Jungs sehe....Kaustangen soll sie an sich auch nicht bekommen, das mache ich aber sowieso. Kriegen die Jungs eine, kriegt sie auch eine. Das hatte ich vorher schon beibehalten, was ist denn das sonst für ein Leben. Die frisst sie momentan auch. Zwar braucht sie ewig, weil ihr schiefer Kopf sie stört und die Jungs liegen sabbernd da (selbst schon fertig) und gucken ihr beim Knabbern zu....


    Puh, mein Ömchen wird rasant alt.

  • Puh, ja ich denke auch ich lass sie jetzt. Man denkt ja immer zu viel und wie man es macht, isses eh verkehrt. Sehe schon unseren TA in Empörung aufgehen, wenn er hört, dass ich sie fressen lasse. Ihm war das mit dem Nierenfutter sehr wichtig. Und ihre Werte sind auch tatsächlich nicht nur nicht schlechter, sondern einen Tick besser geworden. Aber momentan mache ich mir mehr Sorgen, dass sie verhungert, wenn ich weiter versuche sie zu reglementieren. Und wenn ich ihre sehnsüchtigen Blicke zu den Näpfen der Jungs sehe....Kaustangen soll sie an sich auch nicht bekommen, das mache ich aber sowieso. Kriegen die Jungs eine, kriegt sie auch eine. Das hatte ich vorher schon beibehalten, was ist denn das sonst für ein Leben. Die frisst sie momentan auch. Zwar braucht sie ewig, weil ihr schiefer Kopf sie stört und die Jungs liegen sabbernd da (selbst schon fertig) und gucken ihr beim Knabbern zu....


    Puh, mein Ömchen wird rasant alt.


    Ich kenne das Thema "Spezialfutter & TA". Bei uns betraf es nicht die Nieren, sondern die Blase, aber laut zwei TA war es nahezu unabdingbar, dass mein Hund das Spezialfutter am besten nur und ausschließlich für den Rest seines Lebens bekommt. Dass das für ihn aus einem bestimmten Grund gar nicht so passend war, wurde mit Bauchschmerzen betrachtet.

    Wir haben damit eine Weile rumgemacht- letzten Endes habe ich ihn wieder ganz normal gefüttert, ohne Probleme.

    Das ist jetzt natürlich nicht auf jeden Hund und jedes Problem anwendbar, ich will nur sagen, dass manches manchmal heißer gekocht als gegessen wird.


    Ich würde ihr das füttern, was sie mag.

    Parallel würde ich mich z. B. im Pottkieker-Thread mal informieren. Da sind einige sehr kompetente User. Vielleicht kannst du ihr so ja einen Futterplan erstellen, der halbwegs nierenfreundlich ist, ihr aber dennoch schmeckt?


    Ich wünsche euch noch zahlreiche, schöne Tage! dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Ich würde ihr auch geben, was ihr schmeckt und einen Phosphatbinder untermischen :smile:

    Danke für den Tip, habe ich gleich mal bestellt. Sie ist zwar ein echtes Trüffelschwein und sollte es iiiirgendwie einen Eigengeschmack haben sehe ich schwarz, aber probieren tun wir das mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!