Training probieren?

  • Ich verstehe schon, aber warum hat Tessi so ne Unsicherheit...woher kommt Sie?


    LG

    Juli und Tessi:winken:

    Das kann zig Gründe haben.

    Schlechte Sozialisierung, blöde Erfahrungen, fehlende Führung (ist bei Dino und mir der Fall), ...


    Woher die Unsicherheit kommt, kann dir nur ein guter Trainer sagen. Bei Dino und mir ist es für unsere Trainerin leider recht offensichtlich gewesen :tropf:

    Aber wir arbeiten daran und inzwischen sind ein paar Dinge schon besser geworden. Es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis auch die schwerwiegenderen Probleme allmählich besser werden.


    Wann habt ihr denn den nächsten Termin? Dann kannst du deine Trainerin ja mal fragen. =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Training probieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Hundetrainer hat mal zu mir gesagt und ich finde dieses Statement sehr richtig:


      "Man kann aus einem unsicheren Hund keinen soveränen Hund machen, egal mit wie viel oder welchem Training.

      Aber der Hund kann lernen mit seinem Menschen sicher durch die Welt zu gehen."

    • Danke, wir sind fertig mit der 5 er Karte!

      Treffen uns aber bald nochmal um das "Silvester Problem" zu besprechen.

      Ich hatte Sie schon mal gefragt, Sie weiß es nicht....als ich mal so sagte woher es kommen könnte, meinte Sie nur...es kann daher kommen, muss aber nicht :denker::???:!?


      Ich werde es wohl nie bissle raus finden Können woher es kommen könnte...


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Ein Hundetrainer hat mal zu mir gesagt und ich finde dieses Statement sehr richtig:


      "Man kann aus einem unsicheren Hund keinen soveränen Hund machen, egal mit wie viel oder welchem Training.

      Aber der Hund kann lernen mit seinem Menschen sicher durch die Welt zu gehen."


      100% Unterschrift :nicken:

      Man kann versuchen das Selbervertrauen zu stärken aber wie sag ich bei Lucca inmer: Gestört bleibt gestört :pfeif:

      Ich darf das ist ja mein Hund .

    • Ich verstehe schon, aber warum hat Tessi so ne Unsicherheit...woher kommt Sie?

      Das wirst Du wohl nie herausfinden... es gibt nun mal angeborene Wesenszüge, die man schon bei Welpen sieht. Ich habe mal einen Wurf von Sennenhund-Mixen gesehen, die auf einem Bauernhof zur Welt kamen. Ich hatte dort mein Pferd eingestellt.

      Alle Welpen hatten genau dieselben Bedingungen und wuchsen genau gleich auf, mitten im Stall unter vielen Menschen und anderen Tieren. Schon sehr klein zeigte es sich, dass 3 Welpen munter und offen waren der Umwelt gegenüber, der vierte jedoch unsicher und verängstigt. Dieser Welpe verkroch sich schon, sobald er einigermassen krabbeln konnte, in die hintersten Ecken, weil die gesamte Umwelt ihn völlig überforderte. Er war ein "wesensschwacher" Hund, irgendwelche genetischen Komponenten, die ihm ein von Grund auf unsicheres Wesen verliehen. Dafür gab es keinen "Grund", es war halt seine Veranlagung.

      Genau so gut, wie es ausgesprochen "wesensstarke", selbstbewusste, mutige Welpen gibt.


      Genau deshalb wird in den Wesensprüfungen für die Zuchtzulassung geprüft, wie sicher ein Hund ist, wie rasch er sich von der Umwelt beeindrucken oder verunsichern lässt. Nur mit den sicheren Hunden wird gezüchtet.

      Bei einer zufälligen Bauernhof-Vermehrung weiss man natürlich nicht, was für Charakter und Wesensstärken oder -schwächen in solchen Hunden drinstecken.

    • Danke!

      @Ixabel

      Danke für den Link....sehr interessant:nicken:


      Ich vermute dass Sie schlecht sozialisiert wurde und evtl. was schlechtes erlebt hat!?


      Das Gefühl hab ich auch, dass ihre Unsicherheit nie ganz verschwinden wird...seit Juni 2017 hab ich Sie, ist schon vieles besser geworden, aber ganz verschwunden ist es nicht! Erst neulich sprang Sie wieder nach vorne...:fear:

      Beißen tut Sie nicht, nur anstupsen!


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Wichtig für mich, ich muss immer ruhig reagieren wenn Tessi bellt/knurrt oder doch mal nach vorne springt etc.

      Sie meinte wenn ich mich immer so verhalte, so das es für Tessi angenehm ist und Sie dadurch "sich schneller wieder beruhigt"! Dann würde ihre Unsicherheit irgendwann komplett verschwinden!

      Hast Du da eine konkrete Trainingsanleitung bekommen was Du wie üben sollst?

    • Ich darf mit meinem ganzen Körper nicht frontal zum Auslöser (in dem meisten Fall der Mensch) stehen, sondern entweder leicht zur Seite, andere Richtung oder nen großen Bogen machen. Immer ruhig mit Tessi reden, ich sollte nicht angespannt/genervt oder sauer sein...immer freundlich und ruhig sein.

      Wenn Tessi doch mal bellt/knurrt oder nach vorne springt...dann sollte ich nicht schimpfen, aggresiv oder ähnliches verhalten zeigen, sondern ruhig "weiter, alles gut etc.) sagen und weiter gehen.

      Tessi auch vieles einfach nur anschauen lassen, wenn da z.b Menschen sind, ne Müllbeutel Rum liegt u.s.w.

      Also alles anschauen was Tessi unheimlich findet.

      Blickkontakt immer loben, viel verbal loben...nicht nur mit Leckerlies.


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Naja, man beruhigt mehr als man lobt. So wie ein Kutscher, der seine aufgeregten Gäule mit HOOOOO....HOOOOO beruhigt.

      Eher nicht so das "PRIMMMAAAAA! Gut gemacht", sondern eher ein tiefes "Hoooo, alles guuuut".


      Aber du schreibst, dass du loben sollt?


      Vom Z und B kenne ich wieder das reinclicken in die grösste Aufregung, um überhaupt einen Fuss in die Tür zu bekommen. Und du schreibst ja irgendwo, dass Tessi ganz verwunderd ist, dass du anders reagierst.


      Wie genau sieht denn dein Loben aus?


      PS: hab das grad erst gelesen, dann verstehe ich:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!