Training probieren?

  • das klingt ein bisschen nach 'Ullieren' und ich kann schon nachvollziehen, was die Trainerin meint.

    Ich denke auch, daß sie vermutlich meint, daß der Hund nicht nachvollziehen kann, warum du sauer bist/wütend/hektisch, wenn er rumpöpelt. Und auf so einer Basis erreicht man den Hund auch nicht.

    Es geht tatsächlich vieles besser, wenn man sich selbst nicht aufregt :)

    Wobei ich das nach vorne gehen nicht loben würde, aber zb das Ansehen von Menschen schon, da mußt halt schnell sein, weil der Grundgedanke dahinter ist: Hund schaut Mensch an, Lob/Bestätigen, Hund wendet sich ab (und bekommt Belohnung)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Training probieren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube zu verstehen wie die Trainerin das meint...

      Meine Hündin hat früher aus Unsicherheit gebellt, bzw. geschnappt wenn ihr jemand zu nah kam.

      Natürlich habe ich solche Situationen vermieden, ist es dennoch passiert konnte ich sie ausschließlich mit netter Stimme „Alles Ok, komm her“ dazu bringen ihr Verhalten abzubrechen. Jedes „böse“ oder „ernste“ Kommando hat ihre Unsicherheit bestätigt und sie erst Recht schnappen lassen.

      Liebe Grüße

    • Danke danke.

      Ich vermute auch dass Sie eher meint bevor das "austicken" passieren könnte, da soll ich Sie loben. Kann mir auch nicht vorstellen das es beim austicken was bringen soll! Ja das ich in solchen "Theater" Situationen ruhig und in guter Stimmung drauf sein sollte, fällt mir oft schwer:verzweifelt: weil es mich so nervt von Tessi!


      basquienne

      Aha ok, sehr interessant! Ich kann Tessi da nicht abbrechen wenn Sie schon Theater (nach vorne gehen, bellen und seitens schnappen)! Meist muss ich dann weiter laufen und meist beruhigt Sie sich dann auch recht schnell.


      @Ixabel

      Ne ich weiß nicht wie Sie genau arbeitet, hab ich von einer Bekannten die Adresse!


      http://www.hundezentrum-remsmurr.de


      Bin echt noch hin und her gerissen, ob ich das Training probieren soll:verzweifelt:!?


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Ja das ich in solchen "Theater" Situationen ruhig und in guter Stimmung drauf sein sollte, fällt mir oft schwer :verzweifelt: weil es mich so nervt von Tessi!

      Ich versteh das vollkommen.

      Es frustet auch unglaublich und zerrt an den Nerven.


      aber es wird mit der Zeit besser und man arbeitet sich da rein, wenn man erst mal einen Ansatz gefunden hat und wenn man sich Situationen "basteln" kann in der der Hund diese negativen Verhaltensweisen nicht zeigt und dann immer kleine Radien sich erarbeitet, dann wird das immer besser und deine Stimmung auch immer positiver.

      Das kommt dann ganz von allein.



      Wünsch euch beiden viel Erfolg!=)

    • Ah, die hattest du schon mal früher verlinkt, oder? Kommt mir bekannt vor.
      Also für mich sind so Bachblütentrainer nichts, aber wenn du dich wohl gefühlt hast mit ihrem Umgang, würde ich das probieren. Wenn man so jemand an der Seite hat beim Spaziergang dann wirkt sich das auch direkt positiv auf die eigenen Nerven aus. Im Prinzip das gleiche, was auch dein Hund fühlt wenn du jeweils freundlich oder genervt bist, funktioniert auch bei uns.

    • Kommt wohl auf den Hund an, ob so ein Training fruchtet.

      Für Finya war das gut und richtig. Die braucht seltenst ein Lautwerden.

      Frodo würde mich auf die Art kein Stück ernst nehmen. Für den kann man nur lieb und nett reden knicken.


      Ich vermute auch dass Sie eher meint bevor das "austicken" passieren könnte, da soll ich Sie loben. Kann mir auch nicht vorstellen das es beim austicken was bringen soll! Ja das ich in solchen "Theater" Situationen ruhig und in guter Stimmung drauf sein sollte, fällt mir oft schwer :verzweifelt: weil es mich so nervt von Tessi!

      Da muss ich der Trainerin allerdings zustimmen. Genervt sein stresst Hunde normal schlicht und einfach nur. Ich hab das Gefühl, dass Hunde mit Freude und Ärger umgehen können, aber mit angepisst und genervt sein, können sie nichts anfangen und drehen davon höchstens erst recht ab.


      Ich hab mit Finya früher immer leise vor mich hingesungen (meist Abba oder Pippi Langstrumpf :D), wenn ich wusste, dass mich eine Situation stressen wird (sie war ja extreme Leinenpöblerin). Singen entspannt und lustige Lieder bringen einen auch noch zum Lächlen. Man kann nicht gleichzeitig entspannt lächeln und gleichzeitig genervt sein. Das kann unser Gehirn nicht. Ich würde das fürs Training nutzen und meinen Kopf einfach austricksen =)

      Und ganz ehrlich - was kann ein Hund schon Schlimmes tun, dass es wert ist, sich deshalb aufzuregen? Klar, wenn er jemanden beißt, aber ich gehe mal davon aus, dass deine Tessi das nicht tut oder?

    • Nachdem unser Rüde unverträglich wurde, durch gesundheitliche Probleme, war ich bei Hundebegegnungen immer angespannt und genervt und unser Rüde ist ausgerastet. Das Training hat nichts gebracht unter anderem weil unser Rüde einfach viel zu gestresst war.

      Nachdem ich rausgefunden habe wie viel Abstand er braucht, ich viel ruhiger und entspannter war, solche Situationen erst gar nicht entstehen lassen hab ( an zu engen Stellen umgedreht oder auf ein Feld gegangen und gewartet usw.), bei Sichtung unseren Rüden gleich umgelenkt habe, er bei Sichtung und sofort zu mir kommen eine Behlonung bekommt usw. hat es auch mit dem Training geklappt. Bevor er blind geworden ist konnte an guten Tagen Hunde bis auf 2 Meter an uns vorbei gehen oder stehen und er hat nichts gemacht.

      Auch ein "ist gut" oder " lass es" hat gereicht, wenn er doch mal gebellt hat und er war ruhig und ist weiter brav mitgelaufen. Er lässt sich mittlerweile auch recht lange anpöbeln ohne zurück zu pöbeln.

      Ich hab auch eine Art Zeigen und Bennen gemacht.


      Lg
      Sacco

    • Danke!


      oregano

      Danke, ja hab ich auch erst lernen müssen, in solchen Situationen ruhiger und entspannter zu sein. Fällt mir ja auch viel leichter...nur wenn ich nicht aufpasse oder rechtzeitig reagiere, bellt Sie los und geht nach vorne ( ist in solchen Situationen angeleint)... Dann werde ich da schnell genervt und sauer, ihr Verhalten nervt mich so, wenn Sie es doch plötzlich tut.

      Sie beißt nicht richtig zu, eher schnappen ( ganz kurz und vorsichtig mit den Vorderlippen kurz dran gehen)! Also nicht Maul komplett auf und Bein, Schuh, Hosenbein drinnen!


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • So, da ich ja am Wochenende immer bei meinem Freund in Bad Cannstatt bin, ist dort im Wohngebiet deutlich mehr los an Menschen wie bei mir zu Hause.

      Da hatte ich mehrere Chancen das "loben, lieb und ruhig zu Tessi zu sein" wenn Menschen kamen etc. Auszuprobieren

      Tessi war sehr verwundert und ruhiger dass ich Sie lobte, wenn Menschen da waren!

      Vlt ist diese Art Training wirklich was für Tessi:denker:?!


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Manchmal hilft es schon, dass man selbst entspannter ist, weil man einen Trainingsweg vor Augen hat. Noch unabhängig davon, wie genau der Trainingsplan aussieht.

      Wenn diese Trainerin und ihr Weg bei dir für Entspannung sorgt und sich das auf Tessi überträgt, dann ist das doch schon sehr positiv!

      Bleibt natürlich abzuwarten, inwiefern sich das festigt oder ob es ein 'Zufallstreffer' war.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!