Ruhiges Spazieren gehen mit zwei Welpen?

  • Hallo Leute,


    ich habe eine kurze Frage: ist es realistisch möglich, dass zwei Welpen (11 und 15 Wochen alt) "ruhig" miteinander spazieren gehen bzw. gemeinsam schnüffeln, herumgehen etc. ohne dass sie sofort in Spielmodus verfallen? Mit Spaziergang meine ich so 15 - 20min durch die Gegend schlendern inkl. Spielpause. Oder ist es möglich z.B. gemeinsam auf Urlaub zu fahren in ein Ferienhaus ohne dass 24/7 Partystimmung herrscht bzw. man sie trennen muss? Kann man das trainieren?


    Liebe Grüße,


    Sarah

  • Klar ist das möglich.

    Ich hab zwei gleichaltrige Hunde, die mussten als Welpen miteinander auch Ruhe geben.

    Ihr müsst halt die Ruhe auch einfordern und gegebenenfalls trotzdem auch mal trennen.

    Und natürlich kann man das trainieren.stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face

  • Nach meinem Empfinden wäre es untypisch, würden gleichaltrige Welpen in einem kurzen Zeitfenster ruhig nebeneinanderher spazieren :ka:

    Angeleint hast du es als Hundeführer ja einfach(er).


    24/7 Partystimmung wäre auch für nur einen Welpen anstrengend.


    Geht es um eine Reise mit zwei Welpen? Oder leben beide zusammen in einem Haushalt?

    Ruhepausen tun Welpen gut, ob im Urlaub und gerade im eigentlichen Heim.

  • Beim Züchter ist ja auch nicht 24/7 high Life. Wenn die Beiden im jeweiligen neuen Zuhause nicht hochgedreht wurden und das von-alleine-runterkommen dadurch verlernt haben, dürfte das klappen.


    Nebenbei im Urlaub die Ruhematte drauftrainieren, eine gute Gelegenheit!

  • Bei mir leben 2 Junghunde, die 4,5 Monate alt sind.

    Sie leben zusammen im Haus und kennen die Regel, daß drinnen nicht rumgetobt wird. Wer spielen will, geht in den Garten. Sie können auch im gleichen Zimmer zur Ruhe kommen und schlafen. Das ist überhaupt kein Problem.

    Ich kann auch mit beiden zusammen spazierengehen, verlange aber dann nicht viel. Jeder für sich ist altersgemäß schon ganz gut leinenführig, beide zusammen müssen wir noch trainieren.


    Wenn ich nur einfach so spazieren gehe, nehme ich mal nur einen, mal beide mit, mal ist einer der erwachsenen Hunde dabei.


    Habe ich die Absicht mit den Zwergen an etwas zu arbeiten, geht meistens nur einer mit. Dann können wir Orientierung an mir, Rückruf und Radius usw. besser trainieren. Oder ich gehe mit ihnen, bzw. einem von ihnen, an einen unbekannten Platz zwecks Umwelttraining.


    LG


    Doro

  • Ist ganz sicher möglich - wird nur deultich mehr Aufwand sein.
    ich nehme mal an, dass die Beiden eher "Welpenkumpels" sind und nicht die ganze Zeit zusammen leben?

    wenn sie sich nur ab und zu mal sehen - wird es nochmal einen ticken schwieriger.
    Die Schwirigkeit besteht aber mMn hauptsächlich darin, dass ich nicht für beide vernatwortlich bin sondern nur für meinen.

    Ich muss mich also drauf verlassen, dass der andere Welpenbesitzer die gleiche Schiene fährt wie ich und auch vernünftig eingreift/erzieht/managt. Und ich denke, das wird dann eher problematisch und gerade in der Urlaubssituation Stress- und Streitauslöser sein bei euch Menschen.


    Ich für meinen Teil kenne keinen Hundebesitzer inkl. Hund, mit dem ich gerne gemeinsam in den Urlaub fahren möchte, weil ich genau weiß, dass Hundetechnische Meinungsverschiedenheiten vorprorammiert sind.
    Und ich habe einen erwachsenen, entspannten Hund, der an anderen Hunden wenig Interesse zeigt, sie aber tolleriert und auch sonst nicht schnell überfodert oder überdreht ist - also ganz anders als bei den allermeisten Welpen denke ich.


    Also, es ist möglich ja - aber nur wenn beide Welpenbesitzer konsequent dran bleiben und harmonisch zusammen arbeiten.
    (abhängig wohl auch ein wenig von Rasse+Herkunft)

  • hm okay, vielen Dank schonmal für eure Antworten :)


    Es handelt sich um zwei Labrador, einer gehört mir und der ältere gehört unserer Nachbarin und sehr guten Freundin. Wir haben es bisher 3x versucht dass wir die beiden erst spielen und auspowern gelassen haben und anschließend an der Leine spazieren gegangen sind. Von selbst haben sie bisher nie aufgehört zu spielen, wir haben das jeweils nach ca 15min beendet. An der Leine nebeneinander zu laufen (mit entsprechendem Abstand) klappt relativ gut, nur im Freilauf funktioniert es bisher überhaupt nicht.

    Ich weiß nicht, ob wir es einfach "aussitzen" sollen und abwarten, bis sie so müde werden und quasi freiwillig aufhören.

    Wie kann man das trainieren, dass sie auch im Freilauf entspannt ihre Wege gehen?

    Geplant wäre in 3 Wochen für 4 Nächte auf eine Berghütte zu fahren, aber wenn man sie ständig trennen müsste damit sie runterkommen wäre es sehr mühsam....

  • wenn sie miteinander leben ja, dann ist das möglich weil sie ja nicht immer Halligalli machen. Aber wenn sie sich nur so treffen dann müsst ihr die Leinen dran lassen und Abstand halten damit sie es erstmal lernen können und da fänd ich 2 Minuten anständig laufen ohne an der Leine zu zerren echt ausreichend. Mehr kann man an Konzentration unter diesen Bedingungen nicht abverlangen

  • Sorry, aber deine Erwartungen sind angesichts des Alters der Hunde komplett unrealistisch. Sie sollen im Freilauf ruhig nebeneinander herlaufen?

    Ja, mein Gott, dass kann mein 18 Monate alter Hund nicht, wenn er einen guten Freund dabei hat, mit dem er spielen will bzw. verlangt es dann schon ein ziemlich klares Einfordern von "Fuß" etc.

    Von einem gerade mal 3 Monate alten Knirps kannst du das erst recht nicht verlangen.

    Zumal der Freilauf, gerade in dem Alter, ja auch dazu da ist, um sich auszutoben.

  • ich hab mich damals auch mit meinem welpen mit anderen welpen getroffen (selbe rasse) . da war nach "auspowern" eigentlich immer Ruhe.
    Allerdings gab es danach auch keinen spaziergang, weder zusammen noch einzeln, dann wurde einfach gemeinsam geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!