Ruhiges Spazieren gehen mit zwei Welpen?

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge :)


    Ich denke wir werden es jetzt mal mit dem Ruhe-Training probieren, das kennt meiner nämlich schon ein bisschen. Wir haben es bisher so geübt, dass ne Leine ans Halsband kommt, Hund auf der Decke liegt und die Leine neben ihm am Boden, das bedeutet dann Ruhe und er wird daraus auch nicht abgerufen. Parallel dazu sehen wir den anderen Hund auch täglich und werden gemeinsam trainieren wie es Hundundmehr vorgeschlagen hat!


    Meine Sorge ist eigentlich eher die andere Hundebesitzerin, die haben es nämlich leider nicht so mit Konsequenz... wir warten mal ab wie es sich entwickelt und werden dann entscheiden wie es im Urlaub gehandhabt wird. Unsere Freundin möchte nämlich nur mitfahren, wenn die beiden auch in Anwesenheit des anderen entspannen können.


    Mir ist bewusst dass das hohe Ziele sind, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :p vielleicht klappt es und wenn nicht, wirds auch kein Drama sein.

  • Mir ist bewusst dass das hohe Ziele sind, aber man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben :p vielleicht klappt es und wenn nicht, wirds auch kein Drama sein.


    Ich glaube ja, so viel Impulskontrolle wird für die beiden (sehr!) jungen Hunde einfach zu viel sein. Es schadet natürlich dennoch nicht, sowas für Zuhause zu trainieren. Es ist immer gut, wenn ein Hund lernt Ruhe zu halten.

    Wenn jetzt aber ein weiterer junger Hund dazu kommt, den der Hund kennt und mag und bisher mit Action verknüpft, ist die Erhöhung der Reizschwelle ein Quantensprung. In meinen Augen einfach nicht zu schaffen und zu viel Impulskontrolle für einen Welpen.

  • Ich hatte kurzzeitig zu meiner Hündin zwei Welpen und ihre Mutter bei uns. Das Spazieren gehen ging ohne Probleme und die drei haben erst miteinander gespielt, wenn sie abgeleint auf einer Wiese waren und das auch nicht viel.

    Ansonsten gibt es auf dem Spaziergang ja viel zu viele Eindrücke und neues zu entdecken, als das sie sich aufs Spielen konzentrieren wollten.

    Es wurde dann eher im vertrauten, langweiligen Garten Zuhause getobt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!