Umzug, neues Frauchen und ganz viel Angst

  • Einen Hund, den man noch nicht einschätzen kann und der sich so unentspannt benimmt, würde ich wirklich nicht so dicht mit einem dreijährigen(!) Kind zusammenlassen!

  • Ich habe meine Bondi mit über 2 Jahren aus einem Shelter aus Rumänien bekommen. Sie kannte auch nichts. 4 Wochen lang bin ich mit ihr nur im Garten herumgelaufen, anfangs angeleint, dann frei. Nach 4 Wochen habe ich zum ersten Mal das Tor aufgemacht und bin mit ihr 50m gelaufen. Ab da kamen jeden Tag 50m dazu. Auch sie hatte vor Allem und Jedem Angst, hat alles angebellt. Irgendwann hat sie begriffen, dass ihr in meinem Beisein nichts passiert. Das hat Zeit gekostet und viiiiiiiel Geduld. Nach über einem Jahr lief sie ohne Leine. Das schaffst Du auch, wenn Du viel Geduld hast und den Kleinen nicht überforderst. Ihr habt alle Zeit der Welt.

  • Ich habe das Gefühl, das ist alles viel zu viel für den Hund. Ich würde mit einem solchen Hund erst Mal nur im eigenen Garten rumlungern bis er sich dort wohlfühlt. Erst, wenn das der Fall ist, würde ich mit mikroskopisch kleinen Gassigängen starten. Alle paar Tage mal usw ... Fremde Menschen würde ich ihm auch erst mal ersparen. Ich habe den Eindruck, der wird komplett überrollt von allem.

  • Ein Zwergschnauzer ist ja normal ein sehr taffer kleiner Hund, deshalb glaube ich, dass du relativ gute Chancen hast, dass der Zwerg alles aufholt und ein cooler Hund (vielleicht nicht mehr tiefenentspannt, aber doch alltagstauglich) werden kann =)


    Dein Hund klingt aktuell als wäre er einfach komplett überfordert mit der neuen Situation. Du hast schon mal gut erkannt, dass er Angst hat und nicht aggressiv ist. Viele glauben, wenn Hund bellt und knurrt, ist er aggressiv und will die Herrschaft an sich reißen (und ähnlichen Blödsinn).

    Ich würde ihm erstmal noch mehr Zeit geben - kein Besuch (wenn nicht aufschiebbar, dann dem Hund den Besuch so erträglich wie möglich machen, also einen Rückzugsort schaffen an dem er sich sicher fühlt, Hund wird vom Besuch komplett ignoriert und er bekommt eventuell, aber nur wenn er Ressourcen nicht verteidigt (das macht sonst noch mehr Stress) ein tolles Kauteil); kein Bedrängen; nur kleine Runden (tagsüber eventuell lieber nur zum Lösen raus) und dann zeitnah einen Trainer kontaktieren, der dir eine Anleitung gibt, was die nächsten Schritte sind.

  • Hey danke!


    Ihr seit klasse fuer all die tollen Tips und aufmunternten Worte. Trainerin ist kontaktiert, mal sehen wann sie Zeit hat.


    (Ich schreibe vom PC aus und habe da nur Amerikanische Tastauren also keine Sonderlaute, sorry.)



    Menschen lernt er nur meine Familie notgedrungen kennen, da sie nun mal hier sind. Sonst sage ich allen: bitte Abstand er ist neu hier und muss sich gewoehnen. Er hat nur Angst aber er braucht Eingewoehnung. Ich weis auch darauf hin normal mit mir zu sprechen und nicht ueberschwaenglich auf ihn zu zugehen und ihn nicht zu estimieren. Wenn ich also mit wem sprechen muss dann mit vioel Abstand und den Zwerg streichelnd.


    Ich bin niemand der ihn nun zu tausend Freunden schleift das braucht der gerade nicht.

    Jap, Gassi halte ich auf einen Weg beschraenkt den er kennt.

    Heute waren ihn jegliche Geraeusche in der Wohnung egal. Selbst als ich die Ofentuer zu fest zu gemacht habe.

    Lustigerweise bin ich wohl heute so oft am Korb vorbei, dass er schon tief Luft holt wenn ich es wieder tu.


    Essen und auch Kaustangen verteidigt er gar nicht, dass is ihm egal ob man es wegnimmt. Er setzt sich beim Essen hin und wartet ganz ruhig, schaut mir zu wie ich portiniere, wartet bis Napf auf dem boden ist und ich sage er soll es nehmen. \


    Er mag meine Mama, die ihn tagsueber zu sich nimmt (homeoffice), Da pennt er viel in seinem korb oder unter dem Tisch. Das ist seine Sicher zone, wenn er unter Tisch is und im Korb lassen ihn alle.


    Aber auch sie laesst ihn einfach liegen und betuetelt ihn nicht.

    Wir kuscheln immer wieder, der is ein Kuschelbiest das koennt er den ganzen tag.


    jetz pennt er wieder auf dem ruecken und schnarcht und ich mag ihn gar nicht fuers gassi wecken.


    Heute ist er extrem entspannt, das freut mich fuer ihn.


    Sagt mal wie haltet ihr das mit der Couch? Ich sitz abends gerne da und er ist im Korb. Wenn ich ins bad gehe sehe ich auf der Furbo cam das es ratz fatz hoch geht. Wenn ich wieder komme schaut er wie: ach bitte. Er geht aber auch easy in seinen Korb wenn ich ihn runter nehme (wir wollten erst mal an seiner angst arbeiten bevor ich mehr kommandos als Sitz, platz, bleib und hier uebe.)

  • Meine Kleine darf immer auf die Couch. Anfangs war sie sehr oft da, inzwischen hat sich das was gelegt. Obwohl sie da auch ihren eigenen Platz hat mit Decke, legt sie sich IMMER dahin, wo ich gesessen habe. Vielleicht, weil es da nach mir riecht (oder weil sich so schöne Kuhlen bilden |) ). Wenn ich auf meinen Platz zurück will, gibt es ein "Rutsch mal" und sie rutscht rüber.

    Ich find es schön, wenn sie zu mir aufs Sofa zum Kuscheln kommt. Von sich aus.

  • Lass ihn doch mit auf die Couch, es sei denn Du willst es partout nicht. Dann könnt Ihr kuscheln, Du kraulst ihn und schaust fern. Ich mag das total gern, die Hunde hier dürfen auf die Couch (ist auch deren bevorzugter Schlafplatz) und auch mit ins Bett. Körperkontakt/Kontaktliegen ist toll für die Bindung, wenn der Hund das möchte.

  • Mein Hund darf auch auf die Couch, allerdings nur auf den Teil, auf dem seine Decke liegt, da wir nicht wollen, dass er mit seinen Krallen das Leder kaputt macht. Falls deine einzigen Bedenken sein sollten, dass er die Weltherrschaft übernimmt, wenn er auf die Couch darf: Keine Sorge. ;)

  • Bittebitte - vergiß bei nem unsicheren Hund das Thema Raumverwaltung - wer hat dir denn so nen Käse erzählt..... Hundi ist draußen noch völlig überfordert, muß überall gucken riechen hören. Wenn er deswegen auf Deine Beine nicht aufpaßt und reinrennt - so what??? Der macht das nicht, weil er die Weltherrschaft erringen oder Deinen Raum beschränken möchte oder so. Die Haxn stehn halt grad blöd im Weg *ggg


    Wie sagte mein Tanztrainer immer, wenn einer vom Partner beim Tanzen getreten wurde: wer drunter steht, ist schuld. *gggg Paß Du einfach auf seinen Weg auf, wenn er´s noch net kann..... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!