Welpe noch ein halbes Jahr bei der Züchterin lassen?

  • Der Hund wäre bei uns ca. 2-3 Stunden im schlimmsten Falle auch 4 Stunden alleine. Stimmt es denn wirklich, dass wenn man einen Border/Hund allgemein erstmal Auslöser, dass er dann, wenn wir weg sind, 80-90% der Zeit schläft? Da wir auf dem Land leben gibt es hier keinen Straßenlärm und er kann, wenn wir da sind, in den Garten (600qm). Ausflüge in den Wald und auf die Felder sind auch kein Problem.


    Jetzt nochmal an die Zweifler: Wir haben uns schon auf einen Border fixiert, da wir die Aufmerksamkeit und Intelligenz so außergewöhnlich finden. Ratschläge wie: Kauft euch doch einen... werden uns nicht umstimmen.

    Das war von mir auch nur als überspitztes Beispiel aufgeführt. Auslasten ist nicht gleich auslasten. Für einen Border reicht es nicht aus, durch den Wald zu flitzen....da muss geistig auch Einiges getan werden. Mal von der Rassekombi Labi/Border abgesehen, meine ich, dass es besser wäre, von Anfang an mit und an dem Welpen zu wachsen.

  • @Brizo : Sind diese Hunde denn dann alltags-/familientauglich? Also gibt es tatsächlich solche Border? Das wusste ich nicht!

    Es gab schon immer alltags- und familientaugliche Border:ka: Die Sache ist: Will ich darauf pokern, dass ich einen Hund bekomme, der nicht die rassetypischen Eigenschaften zeigt? Ich finde es einen schrecklichen Ansatz.


    Hinzu kommt: "Alltags- und familientauglich" ist extrem relativ. Wessen Alltag? Wie ist das Familienleben? Läuft der Hund wirklich nur mit oder wird da nicht doch mehr gemacht? Wie viel Fingerspitzengefühl haben die Halter?


    Ja, ich habe hier einen nicht hütenden BC aus dem TH, aber ich würde mir keinen Welpen mit diesem Wunsch holen, das finde ich auch dem Hund gegenüber nicht fair.

  • Ich denke hier geht es wohl nur um die Optik. Wette die sind merle.

    :headbash:Ich wusste, die Mischung erinnert mich an irgendwas... so einen Mischling hab ich schon mal gesehen. Natürlich optisch ein ziemlicher Exot und auffällig ohne Ende. Aber außer teurer Verkäuflichkeit hat diese Mischung wohl eher keinen Sinn.

  • Ich fürchte, hier ist von einem sog. „Borador“ die Rede:verzweifelt:


    In unserem Hundeauslaufgebiet ist auch einer, er kommt mit anderen Hunden wenig bis gar nicht zurecht. Die Besitzerin verstand am Anfang die Welt nicht mehr, hätte man ihr den doch als perfekten Familienhund für sportliche Menschen verkauft.


    Immerhin hat sie sich jetzt einen guten Trainer geholt, der versucht, din Probleme zu verbessern.

  • Ich habe hier einen sechs Monate alten "Borador" sitzen (streng genommen liegen) und obwohl die Kombination durchaus nicht ohne ist und sie beim Gen-Lotto ein paar Fahrkarten geschossen hat (Stichwort fehlende Distanz und Reizoffenheit), ist sie bislang ein großartiger und vor allem pflegeleichter Welpe/Junghund, der in vielerlei Hinsicht einfacher zu führen und zu erziehen ist als ihr JRT-Vorgänger.

  • Ich bin mit Jagdhunden groß geworden, insofern fürchte ich mich davor nicht ;)


    Wobei bislang wirklich null Jagdverhalten da ist, das wundert mich schon. Ich warte eigentlich seit Wochen drauf, dass irgendein Viech jetzt dringend mal verfolgt werden muss und ich die Schleppleine bemühen darf, aber nope, sie entfernt sich nicht mal sonderlich weit oder gerne. Damit habe ich mich dann wohl verflucht und morgen geht's rund xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!