FIDDELN... wie geht ihr damit um?

  • Wobei ich mich frage wobei der Hund im Konflikt steht? Lass ich Herrchen rein oder bleibt der, der immer zu wenig füttert, der immer zu wenig krault, der mich immer zu wenig bespaßt, draußen. Das wird es ja hoffendlich nicht sein? ^^

  • Wir haben momentan wieder vermehrt das Problem das Cali fiddelt.

    In den letzten Wochen hatten wir viel Wechsel mit Personal auf Arbeit und momentan ist sie eh wieder.... nervöser und ruheloser sodass sie auch wieder mehr fiddelt.


    Und ich hab noch immer nicht den Richtgen Weg gefunden wie ich ihr da helfen kann.

    Menschen sind ihr sehr offensichtlich, also zumindest für mich.... naja nicht ungeheuer aber man sieht schon das nicht recht weiss wie sie reagieren soll. Also fiddelt sie.... und steigert sich da auch teilweise total rein. Danach kommt sie nur schwer wieder runter.


    Ich weiss einfach nicht wie ich es richtig machen soll.... soll ich ihr den Kontakt "verbieten" also in dem Sinne sie halt einfach nicht hinlassen? Ihr beibringen sich wegschicken zu lassen? Ich hab KA aber ich möchte ihr diesen Stress so so so gerne nehmen denn ich denke dann wäre sie allgemein vielleicht auch etwas ruhiger und ausgeglichener....


    Fremde Menschen ist btw kein Problem und wenn die Menschen sie ignorieren oder ihr klar zeigen sie wollen keinen Kontakt.... alles schick aber sobald sie jemand anschaut oder anspricht ist sie sofort DA! Bei mir macht sie das nicht bzw nur selten, meist wenn sie eh aufgeregt ist aber bei meinen Kollegen.... sehr oft momentan.


    Sie schnullert seit dem zu Hause auch wieder viel mehr, was ich ihr auch nicht verbiete.... bzw ich lass sie immer etwas und wenn ich merke sie wird müde.... nehm ich ihr weg worauf sie schnullert und dann schläft sie auch gleich ein.

  • noda_flake Dein Hund hat offensichtlich Stress mit diesen fremden Personen, sie kennt keine andere Lösungsstrategie als zu fiddeln, deswegen würde ich ihr beibringen, dass sie den Kontakt zu den fremden Personen nicht aufnehmen braucht und das weggehen auch eine Möglichkeit ist, mit dem Konflikt umzugehen. Ich würde bewusst jedes abwenden von der fremden Person belohnen und ihr somit eine Strategie auftrainieren, die sie irgendwann selbst wählen kann.

  • Ich würde ebenfalls keinen Kontakt herstellen lassen und ihr zeigen das sie die Leute nicht zu interessieren haben .

    Plus die Leute aufklären das sie Cali nicht locken sollen o.ä

  • Bei uns war zwar nicht fiddeln das Problem sondern verbellen aus Unsicherheit aber mein Ansatz wäre da der selbe.

    Uns hat viel geholfen zu zeigen das man keinen Kontakt haben braucht.

    Hund auf Platz schicken dort für ruhiges Verhalten belohnen.


    Schild an die Tür "Hund im Traing bitte nicht angucken/ ansprechen !" dann haben alle sicher Verständnis.

  • Danke!


    Wir hatten gestern Morgen echt ne doofe Situation und ich hab mich unheimlich geärgert.


    Sie war total ruhig, hat auf ihrem Büffelhorn gekaut, ihr Ding gemacht alles schick. Dann fing mein Kollege an auf den Tisch zu klopfen - war sie natürlich sofort da und er is auf sie eingestiegen. Also hab ich sie in ihre Box gebracht - hat sie natürlich dann auch gemotzt weil sie wollte ja weiter draußen bleiben. Und was macht der? Guckt sie schön an, redet mit ihr.

    Und als ich ihm gesagt habe er soll das lassen hat er dumm gelacht :fluchen:


    Gestern hab ich ihrem Kontakt schon etwas mehr beschränkt und sie war auch etwas ruhiger. Heute werd ich das mal weiter machen. Bzw ab sofort immer, das sie echt lernt sie MUSS keinen Kontakt haben und dass das eben keiner von ihr erwartet.


    ShaCo das mit dem Schild hab ich schonmal gedacht bzw vlt ein paar Regen aufzustellen und aufzuhängen? :denker:

  • Ich würde das Problem an der Wurzel lösen und nicht im Symptom. Wegschicken ohne irgendwas anderes lässt den Hund im Konflikt. Er kann nicht lernen, dass es ihn nicht stresst.


    Das ist aber via Internet nicht sinnvoll möglich, da braucht es einen guten Trainer, der euch live sieht. Es geht darum, dass sie in der Nähe von fremden Menschen zur Ruhe kommen lernt mit deiner Hilfe.

  • Sie war total ruhig, hat auf ihrem Büffelhorn gekaut, ihr Ding gemacht alles schick. Dann fing mein Kollege an auf den Tisch zu klopfen - war sie natürlich sofort da und er is auf sie eingestiegen. Also hab ich sie in ihre Box gebracht - hat sie natürlich dann auch gemotzt weil sie wollte ja weiter draußen bleiben. Und was macht der? Guckt sie schön an, redet mit ihr.

    Deshalb übe ich mit meinen Hunden, dass sie belohnt werden, wenn sie blabla ignorieren bzw. sich sogar abwenden und gehen. Das übe ich immer und überall. Wenn sogar der Hund sich rumdreht und geht, dann geben auch die ganz Penetranten auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!