Meine Bindung und dieser Hund...

  • Mein Mann ist ein Verfechter davon, dass wir nicht spazieren gehen sollen, deshalb werde ich da leider keine Meter haben ?


    Junimond ,ich finde schon ? aber meine Kinder sind was anderes, als der Hund. Ich habe das Gefühl, wenn ich bei dem Hund was falsch mache, ist er fürs Leben versaut. Bei den Kindern kann ich das leichter "ausbügeln", wenn du so willst.

    Kannste uns nicht mal deinen Mann hier ins Forum schicken? Wir rücken ihm den Kopf schon gerade... xD


    Ich arbeite professionell mit Kindern, und finde Hunde so viel einfacher zu bedienen. Wie viele Leute haben ihren Hund schon massiv versaut und hinterher wieder ganz gut gerade gebogen gekriegt. Sieh dir mal ein paar Threads hier im Forum an, oft stellen sich erste Erfolge schon nach ein paar Tagen oder Wochen ein und es sind nichtmal besonders aufwändige Trainings, die da stattfinden.

  • Du kümmerst dich mit um den Hund, so solltest du auch mitbestimmen dürfen wie ihr erzieht.


    Weißt du was ihr eurem Hund gerade beibringt? Rausgehen ist scheiße, richtig richtig scheiße. Besteht nur aus Anstrengung und Stress. Außerhalb des Garten ist also alles blöd. Wenn ihr das nicht sofort ändert und Spaß vor die Tür bringt, habt ihr den Hund komplett unkompatibel für draußen gemacht. Nur damit ihr das Ausmaß versteht. 15 Jahre Hund, der draußen nicht klar kommt.

  • Bitte rede mit deinem Mann. Den Hund nie Gassi zu führen ist schädlich für seine Entwicklung und in meinen Augen einfach gemein, denn so lernt der doch nix von der Umwelt kennen.


    Denkst du, Welpenbesitzer gehen alle nicht mit ihrem Welpen raus, bis er perfekt leinenführig ist? Wie sollten Menschen ohne Garten das überhaupt machen?


    Ich würde da wirklich mal das Gespräch suchen, denn ansonsten wäre es für sen Hund wirklich fairer, ihn abzugeben. Einen jungen, lebhaften Hund nur in den Garten zu lassen, ist einfach unfair.

  • Entweder meine Partner/in und ich Regeln zusammen was mit dem Hund gemacht wird oder meine Partner/in soll den Hund alleine Versorgen/Halten.


    So wie deine Kinder behandelt werden möchten, so in etwa möchte auch dein Hund behandelt werden......fair, konsequent, liebevoll, zuverlässig, respektvoll usw....eigentlich gar nicht so schwer.....stell dir mal vor dein Mann sagt dir du sollst die Kinder nur im Garten lassen, bis die alleine auf der Straße zurecht kommen, was für ein blödsinn.

    Dein Mann wird zu viel, Cesar Milan geschaut haben!?

    Nein ich bin keine Emanze, ich bin ein Mann :-)


    Geh raus mit deinem Hund und lass den Hund, Hund sein.

  • Ich bleib dabei: Der Hund muss raus. Andere Eindrücke, neue Gerüche, neue Geräusche.


    Die Trainerin hätte mich das letzte Mal gesehen.

    Ich kenne niemanden, der nicht mit seinem Hund spazieren geht, solange er nicht leinenführig ist. Hab ich bei meinen beiden auch nicht so gemacht und die laufen mittlerweile problemlos an der Leine.

    Sehr eigenartige Herangehensweise, finde ich. Auch eher kontraproduktiv als hilfreich, weil sich dadurch andere Probleme entwickeln, die einfach nicht notwendig sind. Scheiß was auf die Leinenführigkeit, wenn der Hund unausgelastet auf der einen und dann wieder völlig überfordert auf der anderen Seite ist.

    Was machen denn Leute ohne Garten mit einem jungen, nicht leinenführigen Hund? Gehen die dann nur durch die Wohnung und kurz vor die Tür, bis der Hund nicht mehr zieht?

    Zumal mit so wenig Input läuft euer Hund nachher im Garten und auf der Straße vorm Haus einwandfrei, und sobald ihr in neuer Umgebung seid, dreht er ab. Hurra! Lang lebe diese Trainerin!


    Edit: Mich wundert es, dass dein Mann das durchzieht. Er hat ja scheinbar schon Erfahrung. Da müsste er doch eigentlich dieses Vorgehen mehr als kritisch sehen und nicht auch noch so vehement durchsetzen.

  • Als die Kinder noch in den Kiga gingen, bin ich morgens mit ihm immer eine kleine Runde "nur so" gegangen, aber das sei halt nicht gut, weil er dann nicht lernt, richtig an der Leine zu gehen.

    Die meisten Hunde -unterstelle ich jetzt mal-haben Leinenführigkeit gelernt und waren spazieren. Man kann verschiedene Leinen nehmen, bzw. wenn der Hund Zeitung lesen darf, die Flexi oder Schlepp dran machen. Oder Signale einführen für "jetzt brav an der Leine gehen" und "jetzt darfst du laufen wie du lustig bist".

    Mein Mann ist ein Verfechter davon, dass wir nicht spazieren gehen sollen, deshalb werde ich da leider keine Meter haben

    Dann sprich nochmal mit ihm! Ich glaube wirklich nicht, dass das dem Hund, dir und eurer Beziehung gut tut! Vor allem, er kannte es ja vorher schon und jetzt gibt´s das nicht mehr. Dann werdet ihr auch automatisch Hunde sehen und treffen.

  • Also: Wenn Du von mehreren Seiten hörst und auch glaubst, dass Du, so wie Du bist, dem Hund nicht genügst, dann wundert mich nicht, dass Du mit ihm nicht klarkommst. Würde ich in der Situation auch nicht. Das ist ja Frust pur. Und da Du tagsüber Hund und Kinder alleine betreust, wenn ich es richtig verstanden habe, ist wichtig, dass Du Dich mit ihm wohlfühlst.


    Hunde verstehen kein Deutsch (oder Englisch, oder sonst eine gesprochene Sprache). Die haben auch die Theorien zu hündischem hierarchischem Zusammenleben aus menschlicher Sicht nicht gelesen (gottseidank). Hunde lernen Kommunikation mit dem Menschen über Mimik, Körpersprache, Geruch und Geräusche. Wenn Du einem Hund klar kommunizierst, was Du möchtest und fühlst, dann lernt er Dich kennen und lernt, Dich einzuschätzen. Und wenn Du Dich dabei als verlässlich und Sicherheit geben zeigt - und das kann ruhig etwas dauern - dann wir er auch Deiner Führung folgen.


    Aber wie sollst Du auf dieser Ebene klar kommunizieren, wenn Du mit Dir selbst nicht im Reinen bist? Bzw. Dir Leute reinreden auf eine Art und Weise, die Dich verunsichert?

    An Literaturempfehlung habe ich hier öfter mal das Buch „Hoffnung auf Freundschaft“ gesehen von Leuten, deren Meinung ich schätze. Da schau vielleicht mal rein. Und ansonsten schau Dir Deinen Hund und Dich an - ohne die Erwartung, dass da gleich die große Liebe und der rosa Regenbogen ist :smile: Was könnt Ihr und was nicht? Was mögt Ihr und was nicht. Mit was könnt Ihr gute Laune und Spaß zusammen haben? Was teilt seine Körpersprache Dir mit, wie kannst Du über Deinen Körper Dich ihm mitteilen.


    Dass Alles gut und harmonisch und ohne Abneigung ist - das hört sich ein bisserl nach dem oft zitierten Weltfrieden an (nicht bös gemeint :bussi:). Es ist ein sehr gutes Ziel, aber jetzt ist erstmal die Frage nach dem ersten Schritt da. Was ich machen würde:


    Deinem Mann die Kinder anvertrauen. Hund, Geschirr, Schleppleine, Decke, gutes Buch und (falls bei Dir erlaubt) Picknickkorb schnappen und mit ihm in die Pampa fahren. Irgendwo gemütlich parken, ihn an der Schleppleine wuseln lassen und entspannen. Und ggf. mal eine Leckerei teilen. Keine Ranrufe, keine Kommandos, einfach mal Euch beide baumeln lassen. So ne halbe Stunde vielleicht.


    Gucken, obs geklappt hat und dann den nächsten Schritt überlegen :smile:


    Wenn Du Dich dabei abee partout nicht entspannen könntest, dann ist das eher nix - aber vielleicht hast Du ja eigene Ideen dazu ?

  • Mein Mann ist ein Verfechter davon, dass wir nicht spazieren gehen sollen, deshalb werde ich da leider keine Meter haben ?

    Du kannst mit deinem Junghund noch so viel Leinenführigkeit üben. Irgendwann klappt das in steriler Umgebung sicher perfekt. Aber das bringt dir gar nichts, wenn dem Hund später die Sicherungen rausknallen, weil er Umweltreize nicht verarbeiten kann und ihn ein normaler Spaziergang stresst. Dann brauchst du an Leinenführigkeit nicht mehr zu denken.


    Ein entspannter, ausgeglichener Hund ist noch der größte Garant für eine lockere Leine...

  • Ich versuche das gerade zu verstehen. Seid Ihr jetzt seit Ihr ihn habt nie mit ihm draußen gewesen? Oder erst seitdem Ihr die Trainerin habt?

    Wir haben hier eine Hündin aus dem Tierschutz, die - Vermutung von uns - bis sie zu uns kam, noch keinen Spaziergang erlebt hatte.

    Das, was Du beschreibst, hatten wir hier auch. Sie ist jetzt fast ein Jahr bei uns und wir reden gerade von halbwegs entspannten Gängen - heißt, dass sie nicht mehr jede Mülltonne und jeden Hund kreischend angeht. Leinenführigkeit ist dennoch keine vorhanden, aber es wird langsam besser.

    Wenn Ihr den Hund jetzt von Außenreizen komplett abschottet, wie soll er das lernen?

    Und Leinenführigkeit lernt man nur mit Leinenspaziergängen. Fahrradfahren lernt man auch nur mit Fahrrad. ;)

  • Ich rede da nochmal mit ihm. Er will ja auch alles richtig machen und keinen Fehler.


    Tausend Dank für die Links, die schicke ich ihm gleich mal weiter ?


    Und dann schauen wir, dass wir ein vernünftiges Geschirr kriegen und mit ihm Spazieren gehen. Soweit es hier halt eben geht.


    Ich danke euch sehr für alle eure Antworten, auch wenn das eigentliche Thema sich etwas verschoben hat ? es war sehr lehrreich und hilfreich für mich und vor allem - beruhigend.


    Tausend Dank dafür ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!