Meine Bindung und dieser Hund...

  • Mein Mann ist ein Verfechter davon, dass wir nicht spazieren gehen sollen, deshalb werde ich da leider keine Meter haben ?


    Junimond ,ich finde schon ? aber meine Kinder sind was anderes, als der Hund. Ich habe das Gefühl, wenn ich bei dem Hund was falsch mache, ist er fürs Leben versaut. Bei den Kindern kann ich das leichter "ausbügeln", wenn du so willst.

    Dann solltest du dich mit deinem Mann hinsetzen ... er hatte schon Hunde und wollte den Hund. Ging er mit den anderen Hunden auch nie Spazieren?


    Einen 7 Monate alten Hund nur in Haus und Garten zu halten ist n NoGo ... das ist für mich schlicht Faulheit. Wie soll das in Zukunft aussehen? Wie lange wollt ihr denn die Leinenführigkeit trainieren? Und wieso sollte er diese dann plötzlich in völlig unbekannten Gebiet draussen einhalten können.

    Leinenführigkeit wird im Alltag trainiert und nicht im Garten. Und hat er Kontakt zu anderen Hunden? Oder wird er von diesen auch isoliert?


    Das ist grade alles sehr suboptimal für euch und auch für den Hund.

  • In unserer Gruppe war auch jemand mit so nem bescheuerten Trainer.

    Die Folge warein völlig durchdrehender, nicht händelbarer Labbi-Junghund. Er zog, schrie, flippte völlig aus.

    Erst als er wieder normal laufen durfte und auch mal Kontakt zu anderen hatte wurde es besser.


    Wenn dein Mann nicht bereit ist das mit dem Gassi zu ändern wird das nicht, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Dann gebt den Hund lieber ab.

  • Ich habe schon mit ihm geredet und offensichtlich habe ich ihn falsch verstanden. Was leider öfter vorkommt als mir lieb ist (Mombie halt).


    Grundsätzlich spricht nichts gegen das Spazieren gehen, bis auf diese Corona Sache. Da hat er einfach Angst.


    Aber wir werden schauen, dass wir uns Zeiten raussuchen, wo wenig los ist (weil hier wirklich gefühlt ALLE Spazieren gehen, seit es diese Ausgangsbeschränkungen gibt).

  • Wo kommt ihr denn ungefähr her? Ne Ortsgruppe vom Retriever Club bietet Training speziell für Retriever an und die kennen auch die Probleme und Eigenarten.

  • Mit dem Hund dürft ihr raus.

    Es besteht auch keine Ansteckungsgefahr alleine draußen in der Natur.

    Ich geh jeden Tag eine große Runde im Wald und mehrere kleinere Runden bei uns im Wohngebiet.

    Das ist echt kein Grund.

  • Eine Ergänzung noch: Ich selbst bin kein Fan von Flexis, aber manche Leute kommen mit einer Flexi besser klar als mit einer Schleppleine. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen, guck einfach, was Dir vom Handling her besser liegt. Eignet sich Beides, um dem Hund etwas mehr Freiraum bei gleichzeitiger Kontrolle zu bieten.


    Ich erwähne es deshalb, weil es oft einen Trend „gegen Flexis“ gibt. Wenn man gut damit umgehen kann, ist gegen eine Flexi überhaupt nichts einzuwenden.

  • Eine Ergänzung noch: Ich selbst bin kein Fan von Flexis, aber manche Leute kommen mit einer Flexi besser klar als mit einer Schleppleine. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen, guck einfach, was Dir vom Handling her besser liegt. Eignet sich Beides, um dem Hund etwas mehr Freiraum bei gleichzeitiger Kontrolle zu bieten.


    Ich erwähne es deshalb, weil es oft einen Trend „gegen Flexis“ gibt. Wenn man gut damit umgehen kann, ist gegen eine Flexi überhaupt nichts einzuwenden.

    Eine Flexi würde ich aber nicht unbedingt bei einem jungen, nicht leinenfürigem Hund einsetzen.

    Da wär mir die Gefahr, daß er in die Flexi brettert und sich verletzt viel zu groß.

  • Eine Ergänzung noch: Ich selbst bin kein Fan von Flexis, aber manche Leute kommen mit einer Flexi besser klar als mit einer Schleppleine. Da spricht auch überhaupt nichts dagegen, guck einfach, was Dir vom Handling her besser liegt. Eignet sich Beides, um dem Hund etwas mehr Freiraum bei gleichzeitiger Kontrolle zu bieten.


    Ich erwähne es deshalb, weil es oft einen Trend „gegen Flexis“ gibt. Wenn man gut damit umgehen kann, ist gegen eine Flexi überhaupt nichts einzuwenden.

    Wobei ich dann echt aufpassen würde mit der Gewichtsangabe.

    Bei einem 7 Monate alten Labrador, der nichts kennt und vermutlich ob der ungewohnten Freiheit in die Leine brettert, würde ich dann die für die höchste Gewichtsklasse nehmen.

    Mir ist so ein Teil mal in der Hand "explodiert", als Omas Dackel von 0 auf 180 rein gebrettert ist.

    Keine Ahnung, wie das dann bei einem Hund in der Größe aussieht? (Gut, Schleppleine ist da genauso wenig lustig ...)


    Und zum Spaziergang: Ich wüsste jetzt nicht, dass irgendwo das Gassigehen generell verboten ist. Du willst Dich ja nicht auf der Hundewiese mit X Leuten treffen. Anfangs würde ich eh nur kurze Strecken wählen, der Bursche muss sich ja auch erst dran gewöhnen.

    Aber den Eindruck, dass momentan jeder raus geht, hab ich auch ... ich kann es nachfühlen.

  • Oh bitte geht Gassi mit dem Hund. Könnt ihr doch trotz Corona?

    Ich habe einen 10-monatigen Hund von der Züchterin übernommen, der zwar auf Ausstellungen war, aber kein Gassi kannte. Und nur die anderen Hunde der Züchterin und eben den Garten. Ich hatte noch nie so einen trampeligen Junghund. In den Wald ist er anfangs nicht mit uns rein, weil er es nicht kannte. Der hatte Angst davor. Lag ein Ast auf der Erde wollte er umkehren, weil man da nicht drüber kann. Autos, vor allem LKWs haben ihm Angst gemacht, was z.T. noch immer so ist (er wird jetzt drei). Angst vor einfach JEDEM Fremdhund. Das war für den armen Kerl so schwer, er musste so viel nachholen. Und das dauert länger, je älter der Hund ist.

    Natürlich wird ihn die Aussenwelt erstmal stressen, aber deshalb kann man sie ihm ja nicht vorenthalten. Dosiert anfangen halt. Und eben am Geschirr.

    Leinenführigkeit ist für einen jungen Hund echt schwer zu lernen und man macht das anfangs immer nur wenige Meter. Und auf keinen Fall einen ganzen Gassigang lang.
    Sag doch mal wo du herkommst, dir kann bestimmt ein Trainer empfohlen werden, der weder Alphagedöns, noch permanente Leinenführigkeit fordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!