Ist die Bindung zwischen meiner Hündin und mir wirklich so schlecht, weil sie beim Gassi weit weg läuft?

  • Hallo,

    ich brauche mal einen Tipp, und zwar habe ich ja eine Hündin vom Tierschutz (Emma). Emma ist jetzt seit Herbst 2017 bei mir, hört i.d.R. sehr gut und darf in der freien Natur relativ viel ohne Leine laufen, da sie zuverlässig abrufbar ist. In der letzten Zeit ist uns bei unseren Gassigängen dann immer eine Frau mittleren Alters mit ihrem Berner Sennen-Pointer-Mischlingsrüden begegnet und ab und an auch ein paar Meter mitgelaufen.

    Sie hat mich dann darauf angesprochen, ob es mich nicht stören würde, dass Emma immer so weit weg läuft. Ich sagte dann eigentlich nicht, da sie sich immer wieder nach mir umguckt, an Weggabelungen stehenbleibt und abwartet, wo ich langgehe und wie gesagt auch sofort kommt, wenn ich sie rufe. Die Frau meinte dann, dass Emma so weit wegläuft spräche für eine schlechte Bindung zwischen uns, und da müsse ich unbedingt was tun, weil ich dem Hund ja komplett egal wäre. Ich müsse sie mehr bespaßen und Spiele mit ihr machen, damit sie gern in meiner Nähe bleibt.

    Die Sache ist, das habe ich schon häufig gemacht, bzw. ich baue willkürlich immer mal wieder Suchspielchen oder kurze Unterordnungs-Kommandos ein, die ich dann auch belohne, oder ich werfe einen Dummy, den sie mir bringen darf, aber sobald sie dann merkt "okay, das Spiel ist jetzt erstmal wieder rum", läuft sie weiter und macht erneut ihr Ding. Sie hat irgendwie schon immer den Drang, weit voraus zu laufen und bisher hatte ich persönlich da auch kein Problem mit.

    Aber ehrlich gesagt hat mir die Aussage der anderen Hundebesitzerin schon ein wenig zu Denken gegeben, Ihr Hund trottete im Gegensatz zu Emma permanent neben oder hinter ihr her, war aber auch generell vom Verhalten das genaue Gegenteil von Emma, eher desinteressiert an seiner Umwelt, kein großes Interesse an anderen Hunden, keine Motivation mal zu rennen etc.

    Was meint ihr denn zu dem Ganzen?

  • eher desinteressiert an seiner Umwelt, kein großes Interesse an anderen Hunden, keine Motivation mal zu rennen etc.

    Und wäre das ein Bild, wie es dir vorschwebt?


    Ganz ehrlich, lass dich von den vielen selbsternannten Hundeverstehern nicht irre machen. Wenn deine Emma zu dir Kontakt hält und ansprechbar ist, dann ist alles in Butter. Gedanken machen sollte sich wahrscheinlich eher die andere Hundehalterin, wenn ihr Hund völlig hundgerechte Verhaltensweisen wie beispielsweise Erkundung kaum noch zeigt.

  • Das ist in meinen Augen Unsinn.


    Wichtig ist, dass sich Dein Hund immer zu Dir umdreht und sich an Dir orientiert.

    Wenn ihr Beide damit gut zurecht kommt und Dein Hund auf Dich hört, dann passt das so.


    Nimm solche Aussagen wirklich nicht zu ernst.

    Lass Dich nicht von anderen selbsternannten Hundetrainern verunsichern.

  • Warum meinst du, schaut sie sich zwischendurch nach dir um?

    Bestimmt nicht, weil eure Bindung so schlecht ist. ;)

  • Was stecken denn in Emma für Rassen?


    Es ist unabhängig von der Bindung recht normal, dass manche Rassen oder Individuen einen Größeren Umkreis und eine andere genetisch bedingte Unabhängigkeit haben.

    Bei ähnlicher Bindung verhält sich ein Podenco anders als ein Yorkie.


    Bindung hat auch nicht zwangsläufig etwas mit dem Umkreis zu tun. Wenn deine Hündin hört und sich an dir orientiert, kann sie eine viel bessere Bindung haben als ein Hund der zB aus unsicherheit an seinem Besitzer klebt.


    Gleichwohl kann man natürlich am Umkreis arbeiten.

  • Für eine mangelnde Bindung spräche es, wenn Emma einfach ihr Ding durchzieht und sich keinen Deut mehr dafür interessiert was du machst oder willst.

    Da sie sich aber wohl an dir orientiert, schaut wo du bist, abrufbar ist und auch mit Freuden bei dir und um dich ist , sehe ich da keinen Grund zur Besorgnis.


    Eigentlich ist es doch ein ideales Bild.

    Emma tut Hunde Dinge, du kannst die Natur genießen ohne Angst haben zu müssen das sie verloren geht und ab und an kommt ihr zusammen, arbeitet gemeinsam, erlebt zusammen etwas im miteinander und dann kann jeder wieder entspannt das Gassi genießen. So ist Körper und Geist im Einklang, man hat gemeinsames erlebt und jeder hat seine Bedürfnisse erfüllen können.

  • Purer Blödsinn. Solange Emma dich stets im Radar behält, auf deine Wünsche reagiert, die "unsichtbare Leine" also da ist, ist die Bindung doch genauso, wie sie sein sollte.


    Ich würde es eher umgekehrt sehen: Wenn ich meinen Hund draußen ständig bespaßen, ansprechen und füttern muß, damit er mich überhaupt interessant findet, DANN stimmt irgendwas mit der Bindung nicht.

  • Sag ihr das nächste mal: unsere Bindung ist so stabil, die verkraftet auch mal ein wenig Abstand.


    Ob Bindung oder nicht, lässt sich aus dieser einen Situation eh nur schwer sagen. Bindung ist ein viel zu schwammiges Konzept um es direkt zu beobachten. Aber so viel steht fest: ein Hund, der in 10, 20 oder gar 100m Entfernung noch von selbst Kontakt zu seinem Menschen hält, ist einfach toll. Einen Hund, der kaum Interesse an der Umwelt hat und sich auf dem Spaziergang nur meinen Hintern anschaut, würde ich als alt und krank einschätzen.

  • Ich schliesse mich den anderen an. Bei unserer Hündin ist es ähnlich, sie hat auch einen relativ grossen Radius. Solange deine Emma auf dich achtet und wartet ist doch alles super!

  • Aber ehrlich gesagt hat mir die Aussage der anderen Hundebesitzerin schon ein wenig zu Denken gegeben, Ihr Hund trottete im Gegensatz zu Emma permanent neben oder hinter ihr her, war aber auch generell vom Verhalten das genaue Gegenteil von Emma, eher desinteressiert an seiner Umwelt, kein großes Interesse an anderen Hunden, keine Motivation mal zu rennen etc.

    Lass dich nicht verrückt machen. Das Leben von dem Hund der Frau finde ich sehr traurig und würde es für meine Hunde absolut nicht wollen und es würde mich auch irre machen wenn meine Hunde ständig an mir kleben.


    Emma ist abrufbar, orientiert sich an dir - was willst du mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!