älterer Hund mit (diskoiden) Lupus -Erfahrungsbericht und Austausch - wer hat auch einen Hund mit dieser Erkrankung

  • hallo

    zunächst möchte ich direkt sagen, ich habe die Suchfunktion des Forum bereits genutzt, allerdings sind die Beiträge zu dem Thema schon etwas älter, daher möchte ich mich zu Erfahrungen/ Therapien usw. austauschen


    Zu meinem kleinen Problemfall

    Sammy ( 15 Jahre - Gos´da Thura Mix)

    wir haben leider bereits eine riesen Odysse mit dieser Krankheit durch...


    im Sommer 2019 begann sich seine Nase zu verändern. Anfangs sah es noch ganz " niedlich" aus wie Kuhflecken, doch dann kamen die Probleme....

    die Lefzen entzündeten sich, Ohrränder wurden porös und nach und nach veränderte sich seine Schnauze und wurde immer wunder und offener.

    ich suchte sofort meinen Tierarzt auf, der mir aber nicht wirklich weiter half - also nächster Tierarzt - ne "Spezialistin" für Hautkrankheiten.

    Dort kam zum ersten Mal die Diagnose Lupus auf - könnte man aber nur mit einer Biopsie feststellen.

    Ich entschied mich dagegen weil mein kleiner schon so alt ist und Herzkrank, da war mir jede OP einfach zu gefährlich..

    es wurden Bluttests gemacht.. dabei kam ein etwas niedrigen Schilddrüsenwert raus... also gab es ein Medikament..

    wirklich zufriedenstellend war dies leider dann auch nicht, da die "neuen" Ärzte recht schnell das Interesse verloren, da sie nicht an Sammy rumschnibbeln durften wegen der Biopsie..

    Also wieder auf zum nächsten Arzt..

    dort kam als Diagnose Futtermittelunverträglichkeit ( natürlich mit teurem VetFutter..) und Apoqell..


    Jetzt bitte Alle aufpassen die Apoquel geben ( denn dies erfuhr ich erst später)

    Erst war alles gut , zwar heilte die Nase weiterhin schlecht ab, aber Juckreiz und Hautveränderungen gingen zunächst zurück..

    Dann ab Ende 2019 kam der riesen Gau. Es entstand ein riesiges Gewächs in Sammys Maul was sich immer mehr nach oben wölbte.. (das machte Apoquel - dazu später mehr!!!)

    dann wurde er immer abgeschlagener...

    Im Dezember war es ganz schlimm und ich dachte ich würde ihn verlieren.


    Tierärzte waren für mich eigentlich durch nach all dem.. doch ich entschloss einen letzten Versuch..

    Ich fand in der Tierklinik in Recklinghausen endlich eine Spezialistin


    zuerst setzte sie das Apoquel ab... direkt das ging leider nicht anders.. denn eigentlich wird es auch ausgeschlichen..

    jetzt der wichtige Punkt für alle die es auch nutzen

    meine Ärztin sagte , dass es super ist, aber nur für die Tiere die es wirklich brauchen. Ohne wirklich Allergien macht es Gewächse im Maul ( die sehen aus wie Tumoren) und schadete mehr als es hilft.


    Auch sie sprach von einer Biopsie die ich weiter ablehnte.. also gingen wir auf Risiko und begannen eine hochdosierte Prednisolon Therapie

    zu diesem Zeitpunkt standen entweder eine Tumorerkrankung oder die Autoimmunkrankheit als mögliche Diagnosen für Sammy


    Wir hatten wirklich Glück innerhalb von nicht mal 2 Wochen schlug das Pred so an, der "Tumor " ging komplett zurück, er bekam viel mehr Lebensfreude.


    Stand derzeit ist sogar dass seine Pigmentierung an der Nase zurückkommt ;-) und alles weitere auch schön abheilt..


    Wir sind nun ziemlich sicher dass es sich um einen diskoiden Lupus handelt, natürlich keine 100 % Diagnose wegen der fehlenden Biopsie..


    Derzeit sind wir zweimal täglich bei 5 mg Prednisolosn und neu dazu kommt einmal Atopica 50 mg

    Sammy wiegt etwa 10 kg...



    leider baut er von dem Cortison sehr ab, starker Muskelschwund und natürlich viel Essen und Trinken...

    ich hoffe zumindest bald das Cortison etwas runter zu bekommen, da es so schreckliche Nebenwirkungen macht..



    ich weis dies ist ein sehr langer Text,... ich möchte damit einigen anderen helfen die vielleicht grade am Anfang dieser Erkrankung stehen und natürlich bin ich sehr gespannt auf andere Leidensgenossen und eure Erfahrungen..


    Viele Liebe Grüße

    Kati und Sammy

  • hallöchen,

    Also mit nem Hund mit der Diagnose kann ich dir nicht helfen, aber ich selber hab chronisch diskoiden Lupus.

    Bei mir an sich das Gleiche. Ich litt einige Zeit an so roten, juckenden Platten auf der Haut. Intressanter Weise nur an den Stellen wo die Sonne hinscheint. Nase, Stirn, Ohrränder, Schultern, Oberarme.

    In eurem Fall scheint es ja ser ähnlich. Der Mund blieb bei mir verschont, (mittlerweile weiß ich: weil ich ein "Labello Suchti" bin).

    Mein Hausarzt schobs erstmal auf meine kaputte Schilddrüse. Hat mir geraten ich solle die Stellen halt gut eincremen. Hat nichts gebracht. Dann kam die Cortisonsalbe. Hats irgendwie auch nur noch trockener gemacht.

    Dann wurde ich zum Hautarzt überwiesen, da wurden Allergietests gemacht und die Biopsie und Bluttest. Dabei kam eben raus, dass das Gewebe tatsächlich auf UV Strahlen reagiert und ich hatte auch die entsprechenden Antikörper.

    Als wir wussten womit wirs zu tun hatten war der Rat des Arztes, dass ich mich nur ordentlich mit Sonnenschutz beschmieren muss und wenn es nichts nützen würde müsste ich ne Chloroquin Kur machen.

    Und der Sonnenschutz war auch das was geholfen hat. Alle Platten sind ohne Wiederkehr abgeheilt und mich juckts auch nimmer.

    Versuchs mal damit, bevor der Hund weiter mit irgendwelchem Scheiß vollgestopft wird, der ihn nur krank macht.

  • hey danke für deine Erfahrung..

    ich bin mittlerweile auch ziemlich durch mit dem Thema .. es ist einfach so ein langer Leidensweg...


    als ich mich ein wenig eingelesen hatte kam immer wieder das mit der Sonne, ich bin gerade auch am überlegen sammy Sonnenschutz anzuziehen bzw. etwas für die schnauze zu nähen

    hab auch extra Kinder Sonnencreme lsf 50 aber leider schleckt er natürlich sofort die Creme ab..

    gerade wenn bald der Sommer naht brauche ich ne gute Lösung..


    ja ich möchte gern weg von den ganzen miesen Tabletten...

    viele liebe grüße

  • Ja, es ist erstmal aufreibend und anstrengend, aber wenn ihr es einmal im Griff habt ist es nurnoch halb so wild. Im Zweifel musst halt Gassi gehn wenns dunkel ist.

    Musst halt immer ans eincremen denken und vor Allem auch die Wintersonne nicht unterschätzen. Wobei es bei mir echt reicht, wenn ich mich bei Sonnenschein eincrem. Also wenns wolkig ist hab ich gar keine Probleme.

    Ich hab so ne mineralische Creme und hält den ganzen Tag.

  • hey ja ich werde auf jeden fall alles ausprobieren was sammy hilft

    gerade jetzt schient ja doch auch die sonne..

    wir gehen schon immer mit mantel raus und etwas Sonnencreme auf der Nasenspitze da kommt er wenigstens nicht dran..

    oh man ich hoffe das es sich bald wirklich mal einspielt

    meine Hoffnung wäre ja wenn überhaupt eine Bedarfs Medikation für den Sommer...

    gerade das Cortison macht sammy schwer zu schaffen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!