Beiträge von beliaela

    Ich würde Leckerchen aus der Luft fangen nicht mehr so oft machen, regt sehr auf - dafür mehr ruhigere Suchspiele. Mag sie Geruchsspuren verfolgen? Wie sieht es mit ihrem Jagdtrieb aus? Wie spielst du mit ihr auf der Wiese an der Laufleine?

    Geruchsspuren haben wir noch nicht gemacht aber das würd ich gerne mal ausprobieren


    Auf der wiese üben wir grundkommandos und ich werfe Spielzeug was sie apportiert

    Ist zwar nicht passen zu deiner Frage, aber ist das Foto sehr unglücklich aufgenommen oder ist der Hund tatsächlich ziemlich übergewichtig?

    Ich frage nur, falls es so sein sollte, bitte arbeite daran. Das geht nämlich sehr auf die Gelenke vom Hund und das rächt sich später im Alter.

    Hallo

    Nein amelie ist nicht übergewichtig

    Auf dem Foto sieht es wirklich etwas unglücklich aus


    Sie hat ein stckm von 51 cm und wiegt immer zw 17-18 kg

    Ich achte schon drauf und sie bekommt das Futter eingeteilt da sie von sich aus wie wild rumfressen würde

    Vielen Dank für deine worte

    Das ist alles sehr interessant und lässt mir ein licht aufgehn


    Und auch die anderen Nachrichten hier


    Ich möchte nicht das etwas passiert und sicher Amelie lieber..


    Wir arbeiten weiter dran

    Sie hat viel durchgestanden und ich bin der Meinung dass sie auch ein toller hund wird (und auch schon ist)

    wir habn vereinbart den Maulkorb immer dabei zu habn für den Notfall

    Wie muss ich mir "dabei haben für den Notfall" vorstellen?

    Wenn ich mit Dino wandern gehe und ich eine Gruppe Menschen entdecke, bekommt er aus Sicherheitsgründen den Maulkorb drauf - auch wenn er sich inzwischen gut von mir durch solche Situationen führen lässt. Meinst du das so?


    Ansonsten sehe ich das wie Lockenwolf, sowas ist leider ziemlich fahrlässig :verzweifelt: Du weißt, dass dein Hund bei Fremden nach vorne geht und sicherst nicht entsprechend. Wenn du auf wirklich menschenleeren Strecken unterwegs bist und gut aufpasst - ok, kann man machen ... ich machs ja auch so, aber meine Aufmerksamkeit gilt dann eben zu 120% dem Dicken und wenn ich einen Menschen in der Ferne sehe, wird er abgerufen, angeleint und wir weichen aus, wenn der Mensch vorher nicht eh schon abbiegt.

    Wie gesagt das letzte was ich möchte ist das etwas passiert


    Ich werde den Maulkorb jetzt lieber immer drum machen..

    Ja mit den beiden Hunden werde ich nicht mehr machen

    Das letzte was ich möchte ist das etwas passiert


    Wir werden bei unseren gassi Gängen bleiben erstmal alleine

    Gerade ist hundekontakt eh nicht so angebracht weil ami läufig ist


    Um sie zu fordern such ich mir wiesen und spiele an der laufleine mit ihr

    Wir machen leckerchen such spiele (mit der leberwursttube an Bäumen hochspringen, leckerchen aus der luft fangen und am Boden erschnüffeln


    In der Wohnung übn wir kl tricks und machn auch kl suchspiele



    Das unerwünschte Verhalten

    Ich hab mehrere Sachen probiert

    Mit besonderen leckerlies ablenken sodass ihre Aufmerksamkeit bei mir ist (wenn auf der anderen Seite ein Hund läuft) und später mit Kommandos (aus)


    Mittlerweile klappt es meistens bei Hunden dass sie bei (aus ) dran vorbei geht ohne Drohgebärden- aber dafür darf der andere Hund nicht zu nah sein


    Bei den leuten (vorbeilaufen) halte ich sie kurz und versuche wenn noch möglich strassenwechsel oder sie auf meine andere Seite zu steuern

    Hallo sofawolf


    Das mit dem Maulkorb hätte ich schreiben sollen

    Direkt am Anfang hab ich sie nur damit ausgeführt weil es mir schlichtweg zu gefährlich war


    Meine trainerin hat ein paar mal ausgetestet was Amelie macht und wir habn vereinbart den Maulkorb immer dabei zu habn für den Notfall

    wir habn auch extra ein Training dafür gemacht da Amelie sich sofort mit dem ding auf den boden geschmissen hat.


    Unsere gassi runden sind meist etwas ruhiger- sodass wir nicht andauernd hundekontackt habn

    Und dann ist es für uns beide entspannter


    Mit ein bis Nachbarn samt Hunden laufen wir zusammen runden, sodass Amelie Routine lernt

    Sie mag es nicht wenn fremde z. B im Treppenhaus sind (der Postbote klingelt)

    Und in der Wohnung klappt es soweit gut, da ist sie komischerweise aufdringlich und will kuscheln


    Draußen schaut sie sich viel um und gerade abends ist sie sehr aufmerksam (früher konnte sie draußen gar nicht entspannen jetzt schnüffelt sie auch und spielt sogar)


    Sie ist etwa 51 cm vom stockmass und wiegt etwa 18 kg



    Ist das jetzt doch eher herdenschutz oder hütetrieb


    Bin etwas durcheinander 🙈

    Hallo

    Hm herdenschutzhund

    Das hatten wir auch erst gedacht aber es ist schwer zu unterscheiden..



    Mit dem Labbimix das ist so ne sache (das Tierheim hatte sie als Labbimix angegeben )

    Aber da könnte alles drin sein (ich füg mal nen Foto bei)



    Mit dem hüten gibt es einige Dinge

    Am Anfang ‚patrouillierte‘ sie förmlich in kreisen um unseren wohnzimmertisch - habe ich dann unterbunden


    Wenn ich z.b meine Eltern mit ihr besuchen war konnte sie es kaum ertragen wenn wir nicht alle in einem Raum waren und musste wenn sich jmd entfernte immer hinterher


    Sie rackte am Anfang auch meine Mutter (immer ins Hosenbein) nie zugebissen- eher in den stoff gezwickt wenn ma sich mir näherte oder zu schnelle Bewegungen machte


    Die Hundetrainerin musste ähnliches erfahren


    Und letztens hat Amelie zusammen mit zwei Hunden auf einer wiese spielen sollen- allerdings hat sie beide immer wieder blitzschnell mit ihrer Schnauze berührt als ob sie diese Maßregeln wollte da die sich schnell bewegen


    Naja und weiteres

    Wenn Amelie andere Hütehunde sieht flippt sie aus