Welpe von älterer Hündin

  • Hey zusammen,

    ich steh gerade vor folgender Wahl:


    beim Züchter werden Mitte April und Mitte Mai Welpen geboren (Golden Retriever).


    Beim Wurf im April bekommt die Mutter ihren letzten Wurf, aufgrund vom Alter und bei dem im Mai ist die die Hündin jünger und hatte soweit ich weiß nur einen Wurf zuvor.


    Meine Frage ist ob es zu Gesundheits-/Wesensunterschieden bei den Welpen kommt wenn die Mutter schon etwas älter ist und zuvor schon einige Würfe hatte und ob ich lieber auf den Wurf im Mai warten sollte.

  • Wenn es sich um einen seriösen Verbandszüchter handelt, bedeutet das, dass die "alte" Hündin jetzt 7 Jahre alt ist.

    Das ist bei einem gesunden Hund kein Alter in dem man sich um Hündin oder Welpen Sorgen machen muss.

    Und bei einer älteren Hündin mit mehrern Würfen hat man auch den großen Vorteil, dass man an der bisherigen Nachzucht sehen kann, was sie gesundheitlich und charakterlich vererbt.


    Wobei es mich persönlich stutzig machen würde, wenn in einer Zuchstätte so knapp hintereinander zwei Hündinnen belegt werden.

  • Eure Antworten machen mich gerade auch bisschen stutzig da sogar Ende April noch ein dritter Wurf zur Welt kommt.


    Es ist eine bekannte Zucht die das schon eine Weile macht und auch sehr gute Ergebnisse unter den Nachkommen hat, deswegen habe ich mir ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken über die Anzahl der Würfe gemacht, nehm halt an dass sie die ganzen Welpen nicht zu zweit aufziehen. Laut der Website hat die Zucht auch 10 Hunde mit denen gezüchtet wird, die werden ja auch nicht alle beim beim Züchterpaar leben.


    Oder ist das für euch ein No-Go und Ausscheidungsgrund bei der Züchterwahl?


    Edit: Sie sind übrigens zertifiziert und kontrolliert, das ganze hört sich gerade bisschen nach illegaler Massenvermehrung an :denker:

  • Gibt es einen Zuchtverband, dem die Zucht untersteht?


    Man muss sich mal kurz vor Augen halten, dass wir hier von Golden Retrievern reden. Sprich da kann es am Ende sein, dass da auf einmal 30 Welpen rumlaufen.


    Mich würde es sehr, sehr skeptisch machen und ja, für mich wäre es ein Ausschlussgrund.

  • Was heisst denn „zertifiziert“? Züchten sie im DRC oder GRC?

    Wenn das soweit seriös sein sollte, würde ich an erster Stelle mal schauen welche Verpaarung mir besser gefällt. Beide Hündinnen anschauen und sofern möglich auch die Rüden. Dann die bereits vorliegenden Nachzuchtergebnisse und wenn ich mich dann immer noch nicht entscheiden kann, die ältere Hündin bevorzugen da diese evt. bereits erfahrener und entspannter in der Aufzucht ist.

  • Generell ist es für mich absolut kein Ausschlusskriterium wenn der / die ZüchterIn 2 Würfe gleichzeitig/nah aneinander hat.

    Bei einer älteren Hündin die schon Würfe hatte weiß man halt durch die vorhandene Nachzucht etwas mehr was einen erwartet in Kombination mit dem gewählten Rüden als bei ner Hündin die ihren ersten Wurf hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!