Warum besteigt mein Hund kastrierte Rüden?

  • Mach dich nicht so klein.

    Nur weil hier einige via Ferndiagnose schreiben dein SV taugt nichts - muss es nicht so sein.


    Wenn du dir unsicher bist was das verhalten deines Hundes betrifft , dann Frag doch erstmal im SV nach bevor du dem Verein den Rücken Kehrst.

    Vieleicht wissen sie was sie Da tun.

    Das soll auch mal vorkommen. ;)

  • Wie gesagt - ich bin halt einfach kein Fan von rumstehen und einen Haufen Hunde zusammen spielen lassen.


    Das hat meist weniger mit den eigenen Hunden zu tun, als mit anderen uneinsichtigen Hundehaltern und deren Hunde.

    Die meisten Hunde, die ich kenne, werden dann einfach im Regen stehen gelassen, sind überfordert und regeln das auf ihre Art und Weise. Den Stress erspar ich meinen Hunden.


    Das muss deshalb aber nicht heißen, dass gleich der ganze Verein blöd ist. In meinem gab es das freie Spiel bis vor kurzem ja auch noch und auch einige 'Erziehungsmethoden', die ich fraglich finde.

    Ich denke meckern kann man überall, ich lasse meine Hunde halt einfach nicht mit'spielen' und höre auch sonst lieber mal auf mein Bauchgefühl, als alles so mitzumachen wie vorgegeben.

  • Genau.

    Das ist oft in SV's nicht wirklich gewollt, nicht gefördert, aber eben auch nicht strikt verboten (gerade in den gemischten, in denen es nicht nur sportlich zugeht). Die meisten Kunden beteiligen sich daran nicht, die Sportler sowieso nicht (sie sind auch zu anderen Zeiten auf dem Platz), aber es kommt immer wieder vor, dass ein paar HH nach den Stunden ihre Hunde noch mal schön "miteinander" spielen lassen (auf eigene Verantwortung).


    Mir persönlich ist das auch gleich, @Biras , was andere HH nach dem Training noch meinen veranstalten zu müssen, das eingezäunte Gelände zu Nutzen, mag auch bei dem ein oder anderen ausschlaggebend sein. Man muss ich ja nicht daran beteiligen. Solange die unter sich bleiben, und den Rest nicht belästigen, lässt man sie vll. auch nur gewähren ... Das muss also nicht heissen, dass der SV ansonsten Mist ist.


    (Du könntest ja auch die Verantwortlichen einfach mal nett fragen, warum sie das zulassen ... Möglicherweise winken sie ab, nach dem Motto: Einfach nicht weiter beachten ...")

  • Keine Sorge, ich mache mich nicht klein.

    Die Trainer sind mit auf der Spielwiese, es wird geplaudert und wenn ein Hund zu sehr aufdreht, wird korrigiert, eventuell gehört das zum Erziehungsprogramm.

    Oskar hört ziemlich gut und ist null aggressiv, das Trainig im SV macht er nur wegen der Leckerlies, er hat meiner Meinung nach kein gefallen daran.

    Suchen macht ihm Spass und das werde ich mit Futterbeutel oder Dummy weiter ausbauen, das machen die in dem Verein aber nicht.

    Deshalb werde ich wohl nicht mehr hingehen.

  • In erster Intanz wahrscheinlich weil dein Hund einfach Lust dazu hat. Das kann sein weil er gestresst ist, eine übersprungshandlung ausführt etc.


    Ich würde es unterbinden. Allerdings gibt es Homosexualität auch bei Tieren, vielleicht steht er einfach drauf. Ändert aber nichts daran dass man es unterbinden sollte. Eit haben zwei hunde, beide Hündinnen und die kleinere Macht das gern bei der großen. Sie ist dabei weder gestresst noch dominant, sie findets halt gut. Nichts desdo trotz wird das unterbrochen ?‍♀️

  • In erster Intanz wahrscheinlich weil dein Hund einfach Lust dazu hat. (...)

    Allerdings gibt es Homosexualität auch bei Tieren, vielleicht steht er einfach drauf. (...) Eit haben zwei hunde, beide Hündinnen und die kleinere Macht das gern bei der großen. Sie ist dabei weder gestresst noch dominant, sie findets halt gut.


    Es gibt Tage, da wird mein Glauben in die Menschheit gestärkt... Und dann gibt's diese Tage wie heute, wo ich sowas lese.

    :doh:

  • Du hast geschrieben, dass eine Anzeige geschaltet wurde, in der eine "Gruppe Gassigänger" noch Teilnehmer sucht...

    Das finde ich auch nicht so prickelnd. Bei zu vielen wird es wieder schnell unübersichtlich, eine Gruppe Leute bewegt sich in der Regel auch eher im Schneckentempo einher (hatten wir hier im Dorf auch, die Teilnehmer mussten sogar dafür bezahlen, wurde dann verboten, als mal was passiert ist), meist ist irgendjemand dabei, der wahllos alle Hunde füttert, einer wirft ständig Bällchen oder Stöckchen. Sind so meine Erfahrungen und alle durchweg nervig und anstrengend für Mensch und Hund.


    Besser du suchst dir ein oder zwei wirklich nette Leute, wo es zwischen den Hunden klappt. Da kann man zügig marschieren und sich auch ein wenig absprechen, welche Regeln gelten sollen.

  • Guten Morgen,


    eine Frage noch.

    Es wurde ja festgestellt das Oskar unerzogen ist.

    Wie kann ich denn Oskar in dieser hinsicht erziehen, das er so toll wird wie eure Hunde?

    Nur von der Hundewiese fern bleiben, kann ja nicht die Lösung sein, oder?

    Danke und Guß

  • Die Hunde hier von Usern sind nicht besser als deiner - auch nicht, wenn einige vielleicht besser erzogen sind.


    Dein Hund ist ebenfalls großartig:)

  • Du hast geschrieben, dass eine Anzeige geschaltet wurde, in der eine "Gruppe Gassigänger" noch Teilnehmer sucht...

    Das finde ich auch nicht so prickelnd. Bei zu vielen wird es wieder schnell unübersichtlich, eine Gruppe Leute bewegt sich in der Regel auch eher im Schneckentempo einher (hatten wir hier im Dorf auch, die Teilnehmer mussten sogar dafür bezahlen, wurde dann verboten, als mal was passiert ist), meist ist irgendjemand dabei, der wahllos alle Hunde füttert, einer wirft ständig Bällchen oder Stöckchen. Sind so meine Erfahrungen und alle durchweg nervig und anstrengend für Mensch und Hund.


    Besser du suchst dir ein oder zwei wirklich nette Leute, wo es zwischen den Hunden klappt. Da kann man zügig marschieren und sich auch ein wenig absprechen, welche Regeln gelten sollen.

    Wir sind in unserer 'Gruppe' immer so 3-5 Hundehalter und die gleiche Anzahl an Hunden. Überschaubar. Aber die Hunde kennen sich auch alle schon länger, neue Hunde da einzubringen, klappt nicht immer. Wir laufen recht stramm, weil wir selber wissen, dass stehenbleiben oder rumtrödeln nix ist. Geschaltete Anzeige.. ja das könnte schon in eine eher ungünstige Richtung gehen, müsste man sich aber anschauen.


    Ich habe das nicht so gesagt, weil ich das gar nicht beurteilen kann. Nur weil dein Rüde überfordert damit ist, eine Gruppe 'fremder' Hunde alleine zu managen und deren Sozialverhalten wahrscheinlich auch nicht der Hit sein wird, finde ich nicht, dasss er gänzlich unerzogen sein muss :ka: Stört dich denn etwas an seinem Verhalten? In erster Linie müsst ihr beiden doch zurecht kommen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!