Warum besteigt mein Hund kastrierte Rüden?

  • Hallo,


    Oskar (Kastriert 5 Jahre) und ich sind oft auf der Hundewiese.

    Manche Hunde beachtet er Null, mit anderen spielt er etwas(in meinen Augen), andere bremst er aus und Dominiert, ich gehe beim dominieren dazwischen wenn er es nicht lässt, Leine ich ihn an, auch wenn die Eigentümer meist sagen ich soll es laufen lassen.

    Es gibt aber auch Rüden, gestern ein Beagel, die er ständig verfolgt und versucht aufzureiten (heißt das so?), er knurrt nicht oder bremst sie aus, es sieht aus als wäre er verliebt :cuinlove:, die Eigentümer der Hunde sagen dann das nicht nur Oskar verrückt nach denen ist, sondern auch andere Hunde und es würde an der Kastartion liegen (anderer Geruch).


    Was beudetet das?

    Ich habe das verlangen Oskar an die Leine zu nehmen, die Eigentümer meinen ich soll es laufen lassen.

    Die Hunde bei denen er da macht, sind aber auch gar nicht genervt, die machen ihr Ding und Oskar läuft hinterher.


    Ich bin mir sicher das ich gute Erklärungen von euch erhalte, Danke dafür :bindafür:

  • Was beudetet das?

    Dass Dein Hund unerzogen ist und sich in ein Übersprungsverhalten flüchtet. Und die anderen Besitzer finden es witzig, dass ihr Hund das Mobbingopfer ist.

  • Könnte Stressverhalten sein. Auf Hundewiesen treffen ja meist komplett unbekannte Hunde aufeinander und schon allein das sorgt bei vielen Hunden für ordentlich Stress.


    Gelegentlich kommt es tatsächlich vor dass intakte Rüden den Geruch kastrierter Rüden extrem interessant finden. Dann sollte man aber nicht zulassen dass der eigene Hund die Kastraten belästigt, sondern das Verhalten abbrechen.


    Vielleicht ist dein Hund ohne Besuche auf der Hundewiese ja glücklicher?

  • Was genau hat dein Hund denn von der Hundewiese?


    Alles, was du beschreibst, klingt nach Stress. Pöbeln, zurechtweisen, eingrenzen, ausbremsen. Das Rammeln hat für mich nichts mit 'anders riechen' zutun - zumal dein Oskar auch kastriert ist - sondern mit Stress durch Überforderung. Du wirfst ihn in eine Gruppe Hunde, die er versucht alleine zu managen. Einfach mal laufen lassen ist immer die ungünstigste Idee, DU bist für deinen Hund verantwortlich, nicht er selbst.


    Meine Hunde haben seit der Welpenzeit 3, 4 feste Spielkameraden, mit denen wir uns regelmäßig zum gemeinsamen laufen treffen. Es gibt ab und an mal ein Rennspiel, ansonsten wird gemütlich nebeneinander hergelaufen und geschnüffelt. Würde ich die beiden ständig auf einer Wiese in wechselnden Fremdhundekontakt werfen, wären sie wahllos überfordert, wie die meisten Hunde.


    Ich würde dir raten, Hundewiesen zu meiden.

  • Das sehe ich leider ähnlich: Es fehlt an Erziehung und darüber hinaus am richtigen Umfeld. Warum geht man auf eine Hundewiese, wenn dort offenbar die meisten Leute keine Ahnung von Hunden haben und deshalb Mobbing o.ä. zulassen? Solche Deppen und Orte großflächig meiden, eigenen Hund vernünftig erziehen - fertig.

  • Klingt nach einer typischen Hundewiese. Hunde mobben fröhlich vor sich hin, besteigen andere Hunde, spielen Polizist und sind gestresst. Während die Besitzer fröhlich im Kreis stehen, mit Herzchen in den Augen, weil die Hunde ja soo süß miteinander spielen :fear:


    Ich persönlich meide Hundewiesen wie die Pest, immer schon. Denkst du wirklich dass so eine Wiese ein Mehrwert für deinen Oskar ist?

  • Klingt nach einer typischen Hundewiese. Hunde mobben fröhlich vor sich hin, besteigen andere Hunde, spielen Polizist und sind gestresst. Während die Besitzer fröhlich im Kreis stehen, mit Herzchen in den Augen, weil die Hunde ja soo süß miteinander spielen :fear:


    Ich persönlich meide Hundewiesen wie die Pest, immer schon. Denkst du wirklich dass so eine Wiese ein Mehrwert für deinen Oskar ist?

    Aber danach ist der Hund Zuhause so schön müde. :klugscheisser:=)

  • Es war bisher 2 mal massiv. Beide male waren wir nur zu dritt auf der Wiese, den anderen Rüden hat er bereits gekannt und nicht weiter beachtet.

    Also seht ihr das wie ich, es ist belästigung auch wenn der andere Hund das nicht bemerkbar macht und die Eigentümer kein Problem damit haben.

    Also kommt er sofort an die Leine wemm er dass das nächste mal macht.

  • Auf die Meinung anderer HH geb ich da mal gar nix! Wieviel meinen fiddeln sei putzig, anstatt dem Hund zu helfen?

    Es gibt genug Hunde, die sich nicht wehren koennen/sich nicht trauen. Und ja, es ist Belaestigung und gehoert abgestellt! Gibt auch andere Hunde, die sowas nicht dulden :hust:

  • Es wart bisher 2 mal massiv. Beide male waren wir nur zu dritt auf der Wiese, den anderen Rüden hat er bereits gekannt und nicht weiter beachtet.

    Also seht ihr das wie ich, es ist belästigung auch wenn der andere Hund das nicht bemerkbar macht und die Eigentümer kein Problem damit haben.

    Also kommt er sofort an die Leine wemm er dass das nächste mal macht.

    Mit einem angeleinten Hund, der eh schon Stress mit so viel Dynamik hat, auf der Hundewiese zu stehen während die anderen um ihn herumtoben, finde ich auch fraglich.


    Du sagst, er spielt mal gegelentlich (wenn das überhaupt dann Spiel ist?...)

    Also warum überhaupt zur Hundewiese? Den Hund auslasten geht auf 100 anderen Wegen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!