Rüde entwickelt ein neues Feindbild - warum?

  • Ich erkenne meinen Hund gerade nicht wieder. Es handelt sich um einen 2,5 Jahre alten unkastrierten Collie Rüden. Er hat zwar seine "Lieblingsfeinde", wie den DSH 2 Häuser weiter und einen Irish Setter, ist aber sonst eher defensiv unterwegs und geht Konflikten aus dem Weg.

    Wir gehen täglich in einer kleinen Gruppe in der auch ein Chihuahua Rüde dabei ist. Der ist im Gegensatz sehr offensiv und fast schon etwas größenwahnsinnig, der bellt gnadenlos alles an, egal wie groß. Natürlich macht er das auch bei Cookie, der ihn aber bislang geflissentlich ignoriert hat. Letztens habe ich aber bemerkt, dass Cookie ihm die Zähne zeigt, lautlos, auch nicht richtig gefletscht, sondern einfach die Leftzen hoch zieht. Ich habe ihn schnell weg genommen und die Chihuahua Halterin hat ihren auch einkassiert. Tags drauf war mein Mann mit der Gruppe unterwegs, und da muss Cookie sich den Kleinen gepackt haben :verzweifelt: Nix passiert, er hat nicht zugebissen, aber er hatte ihn wohl quer im Maul. In der Gruppe sind wir jetzt extrem vorsichtig und aufmerksam.

    Dann treffe ich abends beim letzten Gassi Gang hin und wieder eine Dame mit einen Chihuahua Rüden. Den hat er auch einmal angebellt und letztes mal ist Cookie auch nach vorne gegangen. Dieser Chihuahua ist kein Kläffer.

    Und heute der nächste :verzweifelt: Auch ein braver Chihuahua Rüde, der hat keinen Ton von sich gegeben, an denen sind wir auch schon gefühlt 100 mal vorbei gelaufen und Cookie hat den jedes mal ignoriert. Heute zeigt er ihm, ohne für mich ersichtlichen Grund die Zähne :rotekarte:

    Ich kapiere das nicht und habe natürlich Sorge, dass er einen der Kleinen mal richtig erwischt. Hat jemand eine Idee, wie so eine Verhaltensänderung kommt? Ist das jetzt so oder legt sich so etwas wieder? Nur doofer Zufall, dass es ausgerechnet 3 Chihuahua Rüden sind?

  • Collies sind so höflich. Irgendwann ist da halt Mal gut.


    Wenn er ständig bepöbelt, genervt, angekläfft oder sonstwie belästigt wird, macht er halt irgendwann ne Ansage.

  • Wir gehen täglich in einer kleinen Gruppe in der auch ein Chihuahua Rüde dabei ist. Der ist im Gegensatz sehr offensiv und fast schon etwas größenwahnsinnig, der bellt gnadenlos alles an, egal wie groß. Natürlich macht er das auch bei Cookie, der ihn aber bislang geflissentlich ignoriert hat. Letztens habe ich aber bemerkt, dass Cookie ihm die Zähne zeigt, lautlos, auch nicht richtig gefletscht, sondern einfach die Leftzen hoch zieht. Ich habe ihn schnell weg genommen und die Chihuahua Halterin hat ihren auch einkassiert. Tags drauf war mein Mann mit der Gruppe unterwegs, und da muss Cookie sich den Kleinen gepackt haben :verzweifelt: Nix passiert, er hat nicht zugebissen, aber er hatte ihn wohl quer im Maul. In der Gruppe sind wir jetzt extrem vorsichtig und aufmerksam.


    Weil ich ja selbst einen kleinen Größenwahnsinnigen hab, der wenn er dürfte wie er wollte, extrem nervig sein kann bei Hunden, die er "doof" findet, verstehe ich nicht, warum ihr es überhaupt so lange habt laufen lassen :/

    Es ist ja schön, dass dein Collie so lange so geduldig war, aber es ist kein Grund, das auszunutzen, und ihn von einem anderen Hund täglich (!) anmotzen und wohl schon mobben zu lassen.


    Insofern denke ich, er hat ggf die Chi-Rüden generell als saublöd angestempelt (was ich nachvollziehbar finde, nachdem was du erzählt hast), und damit muss man nun arbeiten.

  • Collies sind so höflich. Irgendwann ist da halt Mal gut.


    Wenn er ständig bepöbelt, genervt, angekläfft oder sonstwie belästigt wird, macht er halt irgendwann ne Ansage.

    Stimmt, beim erstenmal Zähne zeigen ging es Cookie nicht gut, da war er krank. Deshalb ist ihm wohl endlich der Geduldsfaden gerissen. Finde ich nachvollziehbar, doof ist halt, dass er die beiden anderen Chis jetz auch blöde findet :ka:

  • Weil ich ja selbst einen kleinen Größenwahnsinnigen hab, der wenn er dürfte wie er wollte, extrem nervig sein kann bei Hunden, die er "doof" findet, verstehe ich nicht, warum ihr es überhaupt so lange habt laufen lassen :/

    Es ist ja schön, dass dein Collie so lange so geduldig war, aber es ist kein Grund, das auszunutzen, und ihn von einem anderen Hund täglich (!) anmotzen und wohl schon mobben zu lassen.

    Danke für Deine Einschätzung als Chi Halter :bindafür: Warum wir das laufen liesen? Weil wohl keiner gedacht hat, das selbst einem Collie mal der Geduldsfaden reisst |) Der Halterin ist das scheinbar auch nicht so sehr bewußt gewesen, wie sehr ihr Chi provoziert. Wir anderen halten jedesmal den Atem an, wenn er fremde, große Hunde verbellt. Vielleicht lernt sie jetzt daraus, bei einem anderen Hund hätte das auch anders ausgehen können :ka:

  • Vielleicht lernt sie jetzt daraus, bei einem anderen Hund hätte das auch anders ausgehen können :ka:


    Kann man nur hoffen!

    Ehrlich gesagt verstehe ich grundsätzlich nicht, wie man Gekläffe (vorallem so hohes von den Zwergen, das ja schon sehr in den Ohren schmerzt) so dermaßen ausblenden kann. Aber es kommt wohl häufig genug vor.

    Meistens finden die Zwerge das selbst auch garnicht sooo toll, jeden anzumotzen, und es ist oft ein Symptom dafür, dass sie keine Regeln und Grenzen kennen, die ihnen Sicherheit geben.

    So glauben sie, sie müßten alles selbst kontrollieren und regeln, womit sie heillos überfordert sind :/

  • Das denke ich auch und ich erlebe momentan, dass Halter von anderen Rüden sagen geht gar nicht, dann lassen sie ihre Rüden doch zu meinem und dann macht der andere Rüde nichts, weil meiner freundlich ist.

    Dann sind sie begeistert, aber wir sind ja kein Versuchsobjekt.

  • Ihr habt euren Hund nicht geschützt vor dem Nervhund, nun regelt er es eben selbst.

    Nicht verwunderlich.

    Hätte man vermeiden können.

  • Bei den Chis gibt es immer verschiedene Hundetypen von brav, über hochnässig bis hin zum Extrempöbler oder die Angstbeisser.


    Möglicherweise kann man als Hundebesitzer die kleinen nicht wirklich gut einschätzen, es gibt da wirklich ein paar sehr agressiv verhaltende kleine Chis. die beissen auch mal gerne hin obwohl sie davor nicht mal verwarnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!