Rüde entwickelt ein neues Feindbild - warum?

• Wenn man lange zusammen geht, müsste der Chi aber mal Ruhe geben...?

Nicht unbedingt; hier gegenüber z.B. wohnen seit fast drei Jahren HH mit zwei Chis. Die kläffen von Anfang an, jeden Tag, jedesmal wenn wir an dem Grundstück vorbeimüssen. So langsam müßten sie mich und meinen Hund doch eigentlich kennen, aber nö.

Kein Wunder, daß dem Collie der TE der Kragen geplatzt ist, das könnte meiner Hündin auch irgendwann passieren. Bisher bleibt sie immer ruhig, aber bisher waren die Chis auch nur auf ihrem Grundstück.

Tut er ja. Der Collie wird (wie jeder andere Hund) erst mal angebellt, aber dann macht jeder Hund was anderes, schnüffelt, läuft sein Tempo usw. Wenn wir ne Pause machen, dann wird mal wieder gekläfft und bei so einer Pause habe ich die Beobachtung mit dem Zähne zeigen gemacht und meinen dann auch gleich weg genommen.

Aber auf der Situation haben jetzt alle ein Auge. Was mich wirklich umtreibt, ist, dass mein Hund jetzt echt lammfrommen, braven Chis die Zähne zeigt, bzw. mal hin will. Da muss ich echt aufpassen, das macht mir Sorgen....

• Hunde generalisieren sowas leider schnell. Mal von einem Schäferhund/Cockerspaniel/Chihuahua gebissen oder geärgert worden - ganz schnell werden alle Hunde desselben Typs zum Feindbild.

Dagmar & Cara

• Zähne zeigen, knurren, bellen...., aber zufassen?

Kenne mich mit Collies nicht aus, aber die sehen schon, dass ein Chihuahua viel kleiner ist?

Dass es immer Chihuahuas sind, ist eher kein Zufall.

Könnte es sein, dass der Chihuahua euch beide genervt hat? Und den Rest der Gruppe auch?

Hunde nehmen auch was auf!

Wir hatten sowas mal mit Dackel. 2 Mal ohne Vorwarnung von verschiedenen Dackeln in Nase gebissen.

Bogen um Dackel..., obwohl es auch nette Dackel gibt. Die haben wir dann leider nicht mehr kennen gelernt.

• Zähne zeigen, knurren, bellen...., aber zufassen?

Er hat ihn doch nicht umgebracht, nur mal eben quer im Maul gehabt. :D

Wenn er gewollt hätte, hätt er auch anders gekonnt, das war nur ein zurechtstauchen.

• Mal von einem Schäferhund/Cockerspaniel/Chihuahua gebissen oder geärgert worden - ganz schnell werden alle Hunde desselben Typs zum Feindbild.

Habe es befürchtet, genau das scheint sich jetzt gerade zu entwickeln ... Danke für deine Einschätzung.

Kenne mich mit Collies nicht aus, aber die sehen schon, dass ein Chihuahua viel kleiner ist?

Cookie ist mein erster Hund, meine Hundeerfahrung ist daher beschränkt. Aber in meiner Wahrnehmung wissen Hunde wirklich nicht, wie groß sie sind. Weder der Chihuahua, der den 10 mal so schweren Collie provoziert, noch der Collie, der sich von der deutlichen Ansage einer winzigen Hündin schwer und nachhaltig beeindrucken läßt :D

• Hier werden aufgrund von schlechten Erfahrungen schwarze Labradorrüden und Huskys konsequent nicht mehr gemocht. Aus Prinzip.

Das ist schon seit zwei Jahren so und wird sich auch nicht mehr ändern, da ich keine Husky oder Labbihalter kenne mit denen ich trainieren könnte.

Für mich heißt das aber einfach nur mehr Vorsicht, mehr Bögen laufen, mehr Kontrolle bei diesen speziell Hundetypen weil mehr Konfliktpotenzial da ist und Leo nicht unbedingt so reagiert wie er es sonst tun würde. Das wars dann aber auch schon, nicht so dramatisch.

Diese Chi Halterin scheint nicht das zu sein was man hier als souverän verstehen würde, wenn sie immer in dieser Gruppe dabei ist würde ich mir überlegen wie das weiterlaufen soll und welchen Sinn das für deinen Hund hat. Eigentlich müsste ja auch der Chi besser gemanaged werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!