Rüde entwickelt ein neues Feindbild - warum?

  • Bei einem echten Zwerg haben Besitzer Angst vor Begegnungen.

    Kann ich leider nicht bestätigen - habe es leider zu oft (teils auch als unbeteiligte Beobachterin) erlebt, dass Leute ihr keifendes Kleinteil durchstarten lassen...

    Der erste hat auch gerne gekläfft, Terrier.

    Ausrede für mangelnde Erziehung. Ich hatte in meinem Leben diverse Terrier verschiedener Größen - bei keinem war es sonderlich schwer, ihm Benimm beizubringen.

  • Du hast nen großen Hund oder?

    Ich finde ein Hund darf mal Bellen. Wirklich belästigt hat er niemanden, aber er durfte schon mal kurz sagen, was Sache ist. Auf unserem Grundstück sowieso. Hat sich von jedem am Zaun streicheln lassen, aber erstmal angezeigt, darfst hier nicht rein.

    Was heißt denn Benimm? Das der Kleine still bleibt und der Große mal drüber schnüffeln darf?

    Wenn einer übern Zaun gestiegen ist, hat er zugefasst, aber nur locker in die Klamotten.

    Der Westie hatte ein Gebiss wie ein Schäferhund. Ein Chihuahua hat das nicht. Und wenn ich einen größeren Hund habe, halte ich ihn fern, wenn es Gekläffe gibt von dem Chihuahua. Und wenn hier tausend kläffende Chihuahuas rum rennen..., egal.


    Es gibt übrigens auch sehr nette Chihuahuas.

  • Du hast nen großen Hund oder?

    Meinst Du mich?


    Ich hatte schon Hunde zwischen 6kg und 35kg, also alles dabei.


    Und ja, meine Hunde dürfen "mal bellen", heißt kurz melden, wenn Fremde am Tor sind, verbellen im SD, bellen auf Kommando oder bei speziellen Übungen.

    Was sie nicht dürfen, ist Hunde und Passanten ankläffen, dauerbellen, pöbeln oder penetrant einfordern.

    Bisher haben das alle gelernt.

  • Ist auch gut so, meine auch. Aber die gingen auch nicht dagegen.

    Die wussten dann auch, okay der hat keinen Bock auf mich...

    Wir haben hier eine große Hundedichte mitten in der Stadt. Und es wird extrem wenig gebellt...

    Weil die Besitzer darauf achten müssen, sonst haben sie ein Problem mit Nachbarn und Vermieter.

    Gestern habe ich 2 Frauen getroffen, Sheltie und CockerMix, gehen gemeinsam... und jetzt Wasserflasche dabei.

    Hunde werden angespritzt, wenn sie Wau machen. Kam mir verzweifelt vor und sinnlos...

    Ich fand es tragisch.

  • Was heißt denn Benimm? Das der Kleine still bleibt und der Große mal drüber schnüffeln darf?

    Das ist sicher nicht damit gemeint.

    Sowas wäre ja extrem unfair.


    Benimm heisst - der Kleine soll den Job dir überlassen, den Großen fernzuhalten. Wenn man natürlich alles an seinen Kleinhund ranlässt braucht man sich nicht wundern, wenn die stinkig wären.

  • Und wenn ich einen größeren Hund habe, halte ich ihn fern, wenn es Gekläffe gibt von dem Chihuahua. Und wenn hier tausend kläffende Chihuahuas rum rennen..., egal.

    Aber Rücksicht ist doch keine Einbahnstraße! Jeder HH ist verantwortlich, ganz egal ob nun mein Hund oder der andere ein offensichtliches Problem hat, seinen Hund auf Abstand zu halten mMn. Ich kenne beide Seiten. Mein Hund wiegt 11 Kilo, zählt also noch zu den Kleinhunden und pöbelt auch mal gerne. Lange nicht mehr so wie früher, dank Erziehung und Training. Wenn er Ansätze zeigt, nehme ich Abstand und lasse ihn nicht noch einem anderen Hund, egal wie groß der ist, ins Gesicht schreien. Ist einfach extrem unhöflich!

    Gibt aber auch Situationen, wo er der Große und Ruhige ist. Da halte ich auch Abstand, wenn der andere kläfft. Nun aber gibt es genug Situationen, wo dann entweder die Flexi einfach nicht eingezogen wird und einem den Weg versperrt oder gleich ganz ohne Leine fröhlich um einen rumgesprungen und gekläfft wird. Kommentiert mit "der tut nichts!" (er tut ja schon was, nämlich pöbeln). Und sich drauf verlassen, dass der andere dann auch "nichts tut", weil kleinen, niedlichen Hunden nichts getan wird, ganz egal, was für ein Theater sie machen. So ähnlich war es ja in dem hier geschilderten Fall auch.


    Hunde wirken dann auch oft unbeteiligt, obwohl sie es nicht sind. Fassen dann aber doch wenn die Gelegeheit günstig ist oder ihnen die Hutschnur platzt zu. Selbst schon mehr als einmal erlebt.

  • Was heißt denn Benimm? Das der Kleine still bleibt und der Große mal drüber schnüffeln darf?

    Das ist sicher nicht damit gemeint.

    Sowas wäre ja extrem unfair.


    Benimm heisst - der Kleine soll den Job dir überlassen, den Großen fernzuhalten. Wenn man natürlich alles an seinen Kleinhund ranlässt braucht man sich nicht wundern, wenn die stinkig wären.

    Richtig - wie lässt man überhaupt fremde Hunde an den eigenen gestressten Hund und den eigenen Hund kläffen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!