Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Endlich ist meine Freundin wieder fit.
Wir konnten seit Monaten mal wieder zusammen mit den Hunden ne Runde laufen gehen.
Elmo durfte im Zug laufen und meine Hunde frei. So passt es im Moment für uns beide ganz gut von der Geschwindigkeit her.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wackel mich langsam wieder rein.
Montag so:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Heute auch wieder Sportplatz, paar Sekunden/km langsamer. Puls ist leider immer noch recht hoch, hoffe das gibt sich schnell.
-
Erkenntnis der heutigen Laufens: wenn das so weiter geht, braucht Kimi ein eigenes Zuggeschirr und unbedingt eine Leine mit Rückdämpfer.
Mein 4,5kg Zwergpudel scheint Spaß am Vorrennen und Ziehen gefunden zu haben. 
Heute hatte ich den Eindruck, dass Elliot schon eher weiß, worum es geht. Er hat auch ohne erkennbares Ziel vor Augen gut gleichmäßig gezogen, wobei er heute auch Wild in der Nase hatte. Ich bin echt gespannt, wie sich das in der nächsten Zeit entwickelt. Ja und Kimi, siehe oben.
Die ist einfach so eine coole Maus.Jetzt machen wir erstmal Pause bis mindestens Montag (ich bin übers Wochenende weg) und dann geht´s weiter.

-
Wir waren am Wochenende wieder auf einem Rennen, dem donnersbergtrail.
Freitag Abend sind wir angereist und haben uns eingerichtet.
Dabei hat sich Siri leider verletzt.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich war tatsächlich kurz davor, unseren Start ab zu sagen.
Damit das nicht noch einmal passiert, muss ich mir etwas einfallen lassen. Sie ist nämlich in die schlafbox geklettert, was wir nicht mitbekommen haben und hat sich, als der Mann die Schublade zu gemacht hat, an den auszügen geschnitten.
Samstag war aber wieder alles ok, also sind wir gestartet.
So richtig gezogen hat sie nicht, aber sie lief enthusiastisch vor mir her.
Leider hat meine Lunge nach 1,5km komplett den Geist aufgeben.
Ich müsste also viel gehen.
Zu allem Überfluss hab ich ein Richtungsschild übersehen, aber das war gsd nicht so dramatisch.
Aber Siri war wirklich toll und hat alles gegeben, um mich ins Ziel zu bringen 🥰
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Sonntag war Siri total müde und ihr war kalt.
Die Startsituation hat sie auch gestresst. Ich blöd war einfach Mal wieder viel zu früh am Start. Sie stresst das ganze doch immer.
So war der Start auch 🤣, naja.
Sie lief nett neben mir. Im schlendertempo (also selbst für mich 🤣).
Kaum waren wir im Wald und wir waren alleine, hat sie den Turbo gezündet 🥰
Es war so geil mit ihr zu laufen.
Sie hat so geackert🥰
Der Fotograf war dann auch noch an ner Hammer Stelle und ich hab mich schon auf so richtig geile Fotos von uns gefreut, so richtig auch Mal mit Flugphase von mir.
Und dann kam der "Supergau".
Mehrere Hunde direkt auf dem trail. Die Menschen sind zwar auf Seite gegangen, aber Siri hat den Anker geschmissen, ich wäre fast über sie geflogen und sie weigerte sich, an den fremden Hunden vorbei zu laufen.
Für mich zwar sehr schade, aber aus ihrer Sicht kann ich es absolut verstehen und war auch aus hündischer Sicht sehr nett von ihr.
Gerade weil ich von einigen gehört habe, dass ubergriffige Besucherhunde auf der Strecke waren, war mir das lieber so.
Anschließend ging Siri aber auch sofort wieder in den Zug, mir hat der aprupte Stopp aber auf die Lunge geschlagen.
Danach musste ich etwas gehen.
Kurz vor dem Ziel hätte ich fast wieder ein Schild übersehen, aber da war ich auf die spaziergänger konzentriert und hab's deswegen nicht mitbekommen. Da hat mir der Streckenposten dann netterweise geholfen (peinlicherweise natürlich der vom vdsv, da das ganze ein sichtungsrennen war🤣).
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der Mann ist mit mo dann auch noch gestartet.
Er ist mit den Kids zum Start gegangen und als letzter gestartet. Er wurde sogar eingezahlt.
Ich fand es so nett, dass er mit starten durfte.
2 Richtungskommandos gab's noch für mo und bevor es den Berg runter ging, kam das Stop und er wurde ordentlich gefeiert.
Es war sehr interessant.
Die Startsituation hat mo total gestresst, weswegen ich sehr dankbar bin, dass wir das als Training mitnehmen konnten.
Sobald das Go kam, ist er aber wieder total sicher gewesen und los geballert 🥰
Da er ja erst 9 Monate alt ist, darf er ja noch gar nicht offiziell starten und er ist nicht Mal 100m auf dem trail gelaufen.
-
Wir schleichen hier auch wieder mit rein.
Über den Sommer ging einfach gar nix, viel zu warm und Herr Hund hat jegliche Mitarbeit eingestellt. Das ging leider gar nicht spurlos an ihm vorüber, die ganze, schöne Muskulatur ist geschmolzen und zack - Carlo sah furchtbar aus

Seit die Temperaturen wieder halbwegs erträglich sind, gibts deshalb wieder Sportprogramm für ihn. Wir haben das Gassi-Joggen für uns entdeckt auch da gibt er das Tempo vor, wenn er trabt, wird gelaufen, wenn er geht, wird gegangen. Pass wird konsequent ausgebremst. Und ich hätte nie gedacht, dass Carlo da so Bock drauf hat
Das machen wir aktuell etwa 2x die Woche, meist hat er da auch wirklich Lust auf große Runden, so ab 5 km aufwärts (das sind für uns (aktuell noch) große Laufrunden, ja
).Zusätzlich darf er einmal die Woche das Zuggeschirr anziehen und in kürzeren, knackigen Runden (2-3 km) ein bissl ackern. Als wir da wieder losgelegt haben, gabs so gut wie gar keinen Zug und wenn dann hauptsächlich im Pass und wah, ich hab gar nicht genau hinschauen dürfen, wie furchtbar der Hund läuft

Aber wie immer: trust the process, dran bleiben zahlt sich aus. Wir haben uns über sehr, sehr kurze, dafür aber sehr ordentliche Phasen im Zug wieder hochgearbeitet, Muskeln aufgebaut, daheim wieder ein paar Physio-Übungen ins Alltagsprogramm eingebaut.
Gestern sind wir wieder eine schöne 3 km Runde gelaufen, Carlo über 2/3 der Strecke wirklich fein im Zug, hat mir teilweise sogar Galopp angeboten und beim Schlusssprint muss ich ihn an guten Tagen alleine zu Herrchen und der Belohnung vor laufen lassen, weil ich sein Tempo nicht mithalten kann und es ihn frustriert, wenn ich Bremsklotz nicht in die Gänge komm
Hund ist also soweit wieder auf einem sehr guten Weg, jetzt muss ich nachziehen 
-
-
Wonder2009 und Schwabbelbacke , ich hab Mal eine Frage an euch. Ihr habt ja zeitweise mit Trainer trainiert (also z.B. Renzo). Wie hoch war da der Anteil an konkreter Planung für Alternativtraining und Stabi/Kraftübungen/Koordinationsübungen? Letzteres steht bei der Planung meines Trainers eindeutig im Vordergrund bzw. geht auch ganz schön ins Zeitbudget.
-
Also ich hab vom Renzo nur Vorgaben fürs Lauftraining bekommen.
Das bestand im großen und ganzen aus nem Lauf ABC, nen mäßiger Tempolauf (oder 2), Intervalltraining oder Schwellenlauf und nem langsamen Dauerlauf. Ah und Freitags immer Fahrtenspiel (oder wie das heißt 🤔)
Er wusste aber, dass ich einmal die Woche zum Crossfit gehe. Speziell Stabitraining gabs nicht.
-
Alternativ Training, in unserem Fall Rad fahren, stand eigentlich an, aber das Rad von meinem Mann hat ein Problem und wir haben es noch nicht gelöst bekommen.
Aber auch lange Wanderungen, oder wenn wir Kanu fahren waren mit den Hunden, ist als Alternativtraining durchgegangen.
Als wir mit lauftrainer angefangen haben, hatten wir parallel noch 1x die Woche Training für Stabi, Kraft und Koordination.
Das haben wir, aus verschiedenen Gründen, aufhören müssen.
Jetzt machen wir das, leider, nur noch sporadisch.
Ich müsste das eigentlich sehr sehr sehr viel öfters und intensiver machen (ich hab da einfach ein großes Defizit), aber ohne Kontrolle und Arschtritt bin ich da zu faul.
Mein Mann hat das, durch den leistungsfußball, die letzten 30 Jahre gemacht (OK, bevor er wieder mit laufen angefangen hat, hatte er ca 3 Jahre Pause).
Der ist da fast fitter drin als der Trainer und braucht es tatsächlich eher weniger.
Ich finde das tatsächlich ziemlich wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.
Aber ich bin auch kein Maßstab, weil ich halt ein körperklaus bin und eigentlich sportlich nicht wirklich was kann 🫣
-
Also ich hab vom Renzo nur Vorgaben fürs Lauftraining bekommen.
Das bestand im großen und ganzen aus nem Lauf ABC, nen mäßiger Tempolauf (oder 2), Intervalltraining oder Schwellenlauf und nem langsamen Dauerlauf. Ah und Freitags immer Fahrtenspiel (oder wie das heißt 🤔)
Er wusste aber, dass ich einmal die Woche zum Crossfit gehe. Speziell Stabitraining gabs nicht.
OK danke, das unterscheidet sich dann deutlich.
-
Heute war ich nach Feierabend vor dem dunkel werden noch fix joggen. Hatte auf 5 km 4 ordentliche Anstiege, die hab ich versucht so schnell es geht rauf zu rennen.
Rehe haben wir auch getroffen. Es ist so toll, die beiden Stoffkes trotzdem im Freilauf zu haben. Sie haben nur kurz den Rehen hinterher geschaut.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!