Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Ich war heute morgen auch mit den Mädels unterwegs und es war soooooo schön

Langsam aber sicher wird es endlich kühler morgens und wir werden nun auch wieder aktiver
Der kleine Hund ist nach wie vor der Hammer und läuft einfach wie auf Schienen 
Der große Hund ärgert auch gerne mal den kleinen Hund
aber es klappt nun echt sehr gut. Malou wird auch immer sicherer mit Fahrrädern und E-Scootern, sodass ich sie sogar vor mir laufen lassen kann, wenn wir überholt werden oder wer entgegen kommt (ich kürze natürlich die Leine oder lasse Jumi als "Prellbock" laufen
).Und ich werde nun auch merklich fitter und freue mich auch mal wieder mehr als 3km zu laufen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Lieben CCler*innen.
Langsam juckt es mich auch immer mehr, morgens ist es herrlich kühl.
Mein Problem ist jetzt knapp 7 Monate alt und seeeeeehr lustig. Ich persönlich würde gerne mit einer kurzen Runde anfangen - 3km bei so 6:30 -, um das Problem mal zu testen. Ich rechne mit totalem Blödsinn: hüten, rumhüpfen, Dee nerven und sowas.
Welche Konstallation würdet ihr wählen, um da Manieren reinzukriegen? Das Problem könnte im Freilauf mitkommen. Aber Dee einspannen oder auch freilaufen lassen?
(Im Grunde mache ich kein Hardcore-CC, Dee zieht, so viel sie mag, manchmal mehr, manchmal weniger. Zuletzt hatte sie sich gesteigert, aber ich sehe das eingespannte Laufen eher als bissel Muskeltraining für sie und achte drauf, zwischendurch auch Eigentraining zu machen. Das Problem wird wahrscheinlich recht leicht, 14kg bei knapp unter 50cm, und wird daher die gleiche Jobbeschreibung bekommen. Ich rechne aber damit, dass sie viel motivierter zieht als Dee.)
Grüßle
Silvia
-
Welche Konstallation würdet ihr wählen, um da Manieren reinzukriegen? Das Problem könnte im Freilauf mitkommen. Aber Dee einspannen oder auch freilaufen lassen?
Lässt dein "Problem" Dee denn in Ruhe laufen? Also bei mir ist immer bissl Chaos, wenn ich den großen Hund im Freilauf mitnehme, weil sie dann meint den Gremlin super nerven zu können

7 Monate ist halt auch echt noch jung, da wäre es wohl zu viel an der Leine neben dir zu laufen. Es kommt halt ein bissl drauf an was du willst. Soll der Junghund rumspacken? Macht Dee dann mit? Ist das für dich in Ordnung und auf der Strecke kein Problem?
Ich bin ja auch nicht besonders ambitioniert aber ich möchte bei meinen Hunden, dass sie sich beim laufen nicht auf die Nerven gehen.
-
Genau, das ist die Frage.
Ich meinte damit, dass das Problem im Freilauf mitkommen könnte, eigentlich, dass sie keinen Jagdtrieb hat und so ganz gut zu steuern ist. (Es sei denn, das Hirn explodiert wegen "Geschwindigkeit".)
Dee ist vollkommen. Besser geht's nicht. Sie läuft -eingespannt- ihren Stiefel und ist recht geduldig mit dem Nervdings, wird aber schon Bescheid sagen, wenn es zuviel wird. Wenn sie frei läuft, wechselt sie halt mehr die Seiten und ist selber anfangs auch aufgeregter und lustiger, das gibt sich aber dann schnell und sie läuft sehr zivilisiert mit.
Ich denke, der Nervzwerg wird Dee schon stören. Wenn Dee frei läuft, könnte das dazu führen, dass Dee sich dann hinter mir hält und sich zurückhält, weil es sie nervt. (Sie ist dann nicht im Arbeitsmodus, wo sie sich Einmischung deutlich verbittet, sondern im Freizeitmodus, wo sie Harmonie möchte und sich dann lieber zurücknimmt.)
Nervzwerg angeleint und Dee frei wird den Zwerg seeehr triggern, ich denke, da müsste ich sehr viel verbieten etc, weil Nervi immer gern bei Dee sein will, und wenn die ein paar Meter vorneweg läuft, hui, Problem.
So in etwa... ich denke, das ist keine unbekannte Situation bei Menschen mit motivierten Hunden :))))))))
Schlimmstenfalls kann ich auch einfach abbrechen. Aber Zwergi merkt sich sowas und ist beim nächsten Mal umso aufgeregter, würde ich vermuten.
Viele Grüße
Silvia
-
Yara ist die ersten Monate eigentlich immer frei mit gelaufen.
Goofy beim Ziehen ärgern geht ungefähr mit Todesstrafe einher.
Beim Ziehen wird weder geärgert, noch muß man sich ärgern gefallen lassen. Da bin ich rigoros, auch weil ich mit den beiden Rennen laufe, und dann auch kein Kontakt zu den anderen Teams sein soll.
-
-
Zum Glück ist mein Terrorkrümel noch zu klein um mitzulaufen aber ich lese mal gespannt mit ob es klappt.

Ich weiß nämlich noch nicht wie ich Merlin korrigieren soll ohne, dass Loki das auf sich bezieht und dann gar nicht mehr zieht.
Aber das werden wir bestimmt auch hinkriegen.Training läuft und ich muss sagen, dass mir das Abends laufen wesentlich mehr liegt als Vormittag nach der Arbeit. Man trifft nur leider mehr HH, und die sind hier echt selten, die sind wenn ich Vormittag laufe, schon durch und gehen am Abend ihre Abendrunde vorm Dunkelwerden. Und alle schaffen es nicht sich mit ihren Hunden an den Rand zu stellen/zu gehen sondern bleiben mitten aufm Waldweg stehen und glotzen.
Nachdem ich jetzt bei beiden HH ungemütlich geworden bin, gehen sie mir hoffentlich demnächst aus dem Weg. 
Mal ne Frage, ist zufällig jemand am Samstag in Thüringen beim Strongdog Swimrun? So zum Hallo sagen?

-
Ich weiß nämlich noch nicht wie ich Merlin korrigieren soll ohne, dass Loki das auf sich bezieht und dann gar nicht mehr zieht.
Das Risiko sehe ich auch. Dee ist da sehr empfindlich und hat am Anfang beim Gassigehen echt Probleme gehabt, weil ich Cessna, die kleine Abrissbirne, bei der Leinenführigkeit korrigieren musste. Für Dee reicht da schon ein genervtes Ausatmen oder sich zu Cessna einzudrehen und sie wortlos rückwärts zu schicken. Das 2-3x, und Dee hat die Kooperation eingestellt, ist einfach stehen geblieben. Das hat sich zum Glück deutlich verbessert, inzwischen kann man ja auch mit Cessna reden.
Also ich bin sehr gespannt.
:)
-s-
-
Das Risiko sehe ich auch. Dee ist da sehr empfindlich und hat am Anfang beim Gassigehen echt Probleme gehabt, weil ich Cessna, die kleine Abrissbirne, bei der Leinenführigkeit korrigieren musste. Für Dee reicht da schon ein genervtes Ausatmen oder sich zu Cessna einzudrehen und sie wortlos rückwärts zu schicken. Das 2-3x, und Dee hat die Kooperation eingestellt, ist einfach stehen geblieben. Das hat sich zum Glück deutlich verbessert, inzwischen kann man ja auch mit Cessna reden.
Also ich bin sehr gespannt.
:)
-s-
Das Gleich hier, deswegen gibt es für den Krümel gerade keine Leinenführigkeit. Wenn er neben mir läuft, gibt es ein Lob und Leckerli, ansonsten muss ich es unkommentiert lassen weil Loki sonst meidet wie Sau.

Ich werde wohl mit dem Kleinen über den Winter alleine laufen und es so formen, wie ich es haben will. Vielleicht wird es dann leichter. Ob ich nächste Saison zwei Hunde vorspanne, weiß ich noch nicht, irgendwie trau ich mich das nicht.

-
Ob ich nächste Saison zwei Hunde vorspanne, weiß ich noch nicht, irgendwie trau ich mich das nicht.

Och warum???

-
Weil ich an meinem Leben hänge?

Schauen wir mal ob sich Merlin überhaupt zum Ziehen eignet. Dann sehen wir weiter.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!