Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Kennt jemand Xeroshoes? Hab gerade Werbung dafür gesehen, und würde gerne mal mehr was Richtung barfuß ausprobieren, mit meinen Hokas hab ich ja doch recht viel Sprengung. Und preislich sind sie noch okay für nen Test. Oder sollte ich lieber erstmal barfuß im Alltag testen, bevor ich das beim Laufen einbinden?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Werbung dafür gesehen, und würde gerne mal mehr was Richtung barfuß ausprobieren
Find barfuß & Joggen immer kritisch, seit ich mir vor Jahren mal beim „Testen“ einen Überlastungsschaden zugezogen hab. Ich luf generell mit sehr wenig bis keiner Sprengung (wegen meinem Knie), das muss aber kein Barfuß-Schuh sein, sondern kann auch ne Dämpfung haben. Was möchtest du denn damkt erreichen?
-
Kennt jemand Xeroshoes? Hab gerade Werbung dafür gesehen, und würde gerne mal mehr was Richtung barfuß ausprobieren, mit meinen Hokas hab ich ja doch recht viel Sprengung. Und preislich sind sie noch okay für nen Test. Oder sollte ich lieber erstmal barfuß im Alltag testen, bevor ich das beim Laufen einbinden?
Ich bin schon ziemlich lange barfuss im Alltag unterwegs gewesen, bevor ich mich ans Laufen getraut habe. Unabhängig von Sehnen und Muskulatur die sich an barfuss gewöhnen müssen war das für meine Fußsohlen eine echte Herausforderung je nach Untergrund. Auch heute noch bin ich barfuss langsamer unterwegs (beim Laufen) wie in Schuhen.
Barfussschuhe würde ich auch erst im Alltag tragen, um den Bewegungsapperat schon etwas dran zu gewöhnen, bevor ich die zum Laufen anziehe und tatsächlich auch möglichst viel barfuss unterwegs sein, damit sich der Körper auf den etwas geänderten Bewegungsablauf einstellen kann, das Risiko ist wohl recht hoch, dass man sich sonst Probleme einhandelt beim Joggen. Durch Barfussschuhe sind die Fußsohlen geschützt, aber es gibt keine Dämpfung und Unterstützung, passt man da seinen Laufstil nicht an, kann das je nach Stil ganz schön auf die Gelenke durchschlagen. Auch wenn der Lauf zu lange dauert und die Muskulatur nicht mehr mitmacht kann das dann unschön für die Gelenke werden. Sehnen brauchen auch nochmal deutlich länger wie Muskeln um sich anzupassen.
Ich würde das ganze recht langsam angehen und tatsächlich auch oft barfuss gehen, damit sich der Körper richtig anpassen kann.
-
Was möchtest du denn damkt erreichen?
In erster Linie ein besseres Gefühl für den Boden. Mit den aktuellen Schuhen fehlt das einfach, merk ich. Und da ich grad echt viel Waldboden habe mit zig Wurzeln, Ästen und Co., hätte ich einfach gern ein besseres Feeling für den Untergrund. Zumal ich im Kopf habe, dass durch Barfußschuhe die Muskulatur auch stärker beansprucht wird.
-
Ich habe Barfußschuhe mehr oder weniger aus Versehen gekauft, weil ich Schwimmschuhe mit ein bisschen Sohle wollte für unseren Kieselsteinestrand.
Ich bin garnicht gewöhnt barfuß zu laufen. Darum finde ich diese Schuhe schon beim normalen gehen zum Strand irgendwie unangenehm. Ich könnte mir jetzt nicht vorstellen, darin joggen zu gehen. Vermutlich sollte man sich erst im Alltag daran gewöhnen, damit zu laufen.
-
-
Ich laufe auch in Barfussschuhen, bevorzugt wenn weicher Untergrund- Strand, Sand usw. Aber ich gehe eh viel in Barfußschuhen oder Barfuß oder Clogs und sonstige Schuhe haben auch wenig bis null Sprengung. Also ist es für mich nicht viel Umgewöhnung. Meine Füße sind da recht robust. Es ist anders, direkter und mit Fersen aufkommen ist definitiv ungünstig. Und wenn die Biester vorne dran mal wieder sehr motiviert sind, dann müssen die Sehnen, Knöchel etc in stabiler Position beim bremsen halten können.
-
Gut, zu Hause bin ich nur barfuß oder in Socken unterwegs, außer Haus ist es etwas gemischt. Aber vermutlich fang ich dann tatsächlich besser erstmal mit normalen Barfußschuhen an und gucke, wie ich damit zurecht komme

-
Du kannst dir ja die Laufschuhe davon holen, als Gassischuhe nutzen über Stock und Stein und immer mal ein Stückchen antraben.

-
Du kannst dir ja die Laufschuhe davon holen, als Gassischuhe nutzen über Stock und Stein und immer mal ein Stückchen antraben.

Diese Lösung ist so einfach, das ist schon ein wenig peinlich

-
So bin ich überhaupt dazu gekommen.
Ich suchte luftige Sommerschuhe und dann latschte man so damit umher, war cool, ab und an mit Hunden getollt, kühler Tag, keine anderen Schuhe dabei, kleine Laufrunde usw.Es ist auf jeden Fall nochmal ein riesen Unterschied zwischen Joggen ohne Zughund und mit Zughund. Letzteres ggf wirklich nur mit Trailschuhen, wo mehr Halt in Knöchel. Einfach testen, ran tasten. Man kann ja auch mit Hund im Geschirr spazieren zum Gefühl kriegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!