Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

  • Rouvi bekommt eine Lederkappe und Schutzbrille. :lol: Ehrlich, ich hab erst 2x in meinem Leben gedacht, dass Fahrradhelme sinnvoll sein können. Einmal beim abfahren einer Crosstriathlonstrecke und bei unser vorletzten Radtour. Und momentan ziehen die Biester ja nichtmal. Führgeschirre und Flexis am Vorbau. Aber wenn die Gas geben, musst halt mit. :ka:


    Mit den Leinen bin ich auch noch am hadern. Fürs Radeln bräuchte ich eigentlich 2er Flexi, dass es sich nicht verheddert aber die hat nicht genug Gewichtsgrenze und die rasseln schonmal rein. Oder einfach kürzere Flexis. Die 8m sind manchmal etwas to much.

    Und beim wandern im Zuggeschirr würde ich sie auch gerne trennen können. Da sind motivierte 65kg nämlich auf Dauer auch anstrengend. Jeder einzeln geht aber Klaus und Klaus zusammen- dass potenziert sich irgendwie. :hust: Die Nonstop, die einzige Einerleine die ich noch habe, mag ich persönlich gar nicht gerne, werde also wohl noch 2 Einerleinen bestellen. So wie deine Sledgework, so ist meine 2er Leine, dass ist cool. Ich mag den Ruckdämpfer im 2. Leinenteil. Ich finde die Hunde nehmen dass sehr gut an.

  • Die Nonstop, die einzige Einerleine die ich noch habe, mag ich persönlich gar nicht gerne, werde also wohl noch 2 Einerleinen bestellen. So wie deine Sledgework, so ist meine 2er Leine, dass ist cool. Ich mag den Ruckdämpfer im 2. Leinenteil. Ich finde die Hunde nehmen dass sehr gut an.

    Hast du auch die Orangene?

    Die hätte ich eigentlich gern noch ein zweites mal aber mich stört es, wenn die Leinen identisch sind -.- Früher gab es die mal in weiß aber man bekommt sie nirgends mehr :( :


    Mich stören an der Sledwork die schweren Karabiner... Jumi läuft ja nicht immer vorn, kann aber im Wald bei höherem Tempo nicht freilaufen weil da zu schnell die Sicherungen rausknallen, wenn mal was aufspringt und da tut stellt sie sich mit dem schweren Messingkarabiner total an -.-

  • Was ist für euch der Vorteil von zwei Einzelleinen im Vergleich zu einer Doppelleine (bei der jeder Hund seinen eigenen Ruckdämpfer hat)?

  • Was ist für euch der Vorteil von zwei Einzelleinen im Vergleich zu einer Doppelleine (bei der jeder Hund seinen eigenen Ruckdämpfer hat)?

    Ich könnte den großen Hund abmachen und mir die Leine umhängen ;)


    Mir geht es da wirklich nur um Flexibilität, weil ich die Leinen auch nutze um an der Straße lang zu laufen (Weg zum Wald und zurück). Deshalb hätte ich sie gern einzeln :sweet:

  • Das ist tatsächlich der einzige Fall, wo ich zwei Leinen nehme. Wenn ich von vorne herein plane Yara die meiste Zeit frei laufen zu lassen.

  • Ja, wenn ich direkt von "zuhause" starten könnte und wüsste, dass der große Hund wirklich Lust hat wäre das auch einfacher :hust:


    Ich muss aber immer mindestens 5 Minuten an der Straße entlang und mag ungern noch zwei Führleinen mitnehmen.

    Und wenn dann der große Hund noch unmotiviert ist nervt es mich wenn die Leine so rumbaumelt und dann darf Jumi frei mitlaufen.


    Ich glaube ich werde es mal mit einer zweiten Nonstop-Leine ausprobieren und schauen ob das besser klappt :smile:

  • Ich hab leider die schwarze Schaefchen2310 . Aber dass da nirgends ein Endpunkt im Zug ist, dieses Dauerelastische- zum führen furchtbar und auch für die Hunde irgendwie komisch.


    Rinski, 2 Einerleinen tatsächlich nur wenn ich die Hunde auch auf 2 Menschen aufteile. Momentan kann ich dass nicht weil einfach keine Einerleine mehr da. Sonst zuviel Verhedderungsgefahr.


    Ableinen kann ich hier eh keinen ernsthaft und wenn Peppi mal aus dem Zug raus geht, bleibt er ja doch vorne. Stört also nicht. Frodo aus dem Zug gehen? Äh.. ich glaube dass kommt nicht vor. :hust: Letztens 24km Wanderung, warm, ich hatte wegen Pferd, Peppi und Frodo einfach in Geschirre gestopft, dass 2 vorweg und ich weniger Leinen in den Fingern. Der kleine Irrsinn hat auch nach 3 Std noch gearbeitet und gemacht. Unglaublich. Peppi ist irgendwann vom Kopf müde, Frodo nicht. Er lässt sich auch nicht beirren. Hat er Zuggeschirr drauf ist alles andere als vorweg marschieren nicht diskussionswürdig. :ka:  :herzen1: Süsser Drops der..

  • Schaefchen2310

    Suebt cool aus euer Endspurt und wie schön Jumi galoppiert


    Wegen der schweren Karabiner bei Sledwork, die neuen Leinen haben einen deutlich kleineren und leichteren Karabiner selbst die für Hunde mit mehr Zug. Ich hab mir die für Theo gegönnt.. Die ist klasse...


    Ich laufe bei zwei Hunden mit zwei Einzelleinen, weil der Größenunterschied so ist das ich auch keine Neckline nutze...


    Ich hab meine Prinzipien schon selber über Bord geschmissen und hab heute nur die Pflicht von 1,6 km erledigt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Luft ist eine Katastrophe hier, man bekommt keine Luft beim Laufen...

    Also heute mal piano aber ich war los :grinning_squinting_face:

  • Ich habe bei zwei Einzelleinen das Gefühl, das der Zug bei mir unregelmäßiger ankommt. Kann aber Einbildung sein.


    Die Inlandsis Doppelleine hat für jeden Hund einen eigenen Ruckdämpfer, der so lang ist wie die Nonstop Einzelleine, damit läuft und zieht jeder Hund individuell, bei mir kommt aber nur die Gesamtleistung an.

    Andere Doppelleine hatte ich noch nicht.


    Neckline wäre für Goofy eine Katastrophe mit Yara!

    Ich finde es auch angenehm, daß ich die Hunde auch mal einzeln aus dem Zug nehmen kann, also etwa bergab Yara hinter mich nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!