Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Agressiv schnell laufen könnte ich in denen auch nicht, aber als einer von verschiedenen Schuhen fand ich die gut.
Ja, völlig richtig. Das muss ich auch explizit üben, Vorlage, Vorderfuß und dann gib ihm. Vor allem, weil ich in meinem so gut gedämpft bin. Megaflitzig bin ich ja sonst im Agi unterwegs, und da trage ich einen quasi-Barfußschuh mit Profil, damit kann ich super Gas geben, ist aber eben was völlig anderes als der Altra. Und Dee gibt einfach auch nicht soooo viel Gas.
Heute war unser Lauf eher die Kategorie Abenteuer- oder Orientierungslauf, oder auch Wanderung mit erhöhtem Puls... Mega Höhenmeter aufwärts, musste ich zu 70% gehen. Dann laut geplantem Weg von meinem Freund gelaufen, einen Abhang runter in eine kleine Schlucht mit Bachlauf, leider war der Weg danach nicht mehr existent - musste durch Büsche kriechen, über umgefallene Bäume/Sträucher, und das alles bei nassem Boden. Dann extrafiese Treppe aus der Schlucht raus. Endlich ein flacherer Teil, yippieh, Beine fliegen lassen, schön durch den Wald. Dann wieder verlaufen. Aber dafür an einem schönen Bachlauf mit besseren Wegen entlang. Raus aus dem Wald, hat ein Bauer die Straße vor seinem Haus einfach zur Sackgasse erklärt - hat rechts und links von seinem Haus Gatter aufgestellt und die Kühe auf die Straße, tja, Pech gehabt, diese Straße ist nun eine Sackgasse! Also wieder zurück, und schon wieder ein Stück den Hang hoch und wieder runter. Fluch. Dee schon ziemlich platt. Dann endlich abwärts, leider ein bissel mehr Asphalt. An dieser Stelle habe ich mich mit meinem Freund getroffen, und wir sind dann durch die Kleingärten und am See lang (STRAAAAAAND) zurück nach Hause. Es war super-, superschön :) lauftechnisch leider zu vernachlässigen, aber gut, jetzt weiß ich, wie die Wege "da oben" verlaufen... Wir werden an den 70% arbeiten
Grüßle
Silvia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
einen Abhang runter in eine kleine Schlucht mit Bachlauf, leider war der Weg danach nicht mehr existent - musste durch Büsche kriechen, über umgefallene Bäume/Sträucher, und das alles bei nassem Boden
Ich glaube wir waren heute zusammen unterwegs
Das beste Stück bin ich im Sitzen runter gerutscht und habe mich dabei an Yara festgehalten. Die unter Morddrohungen verboten bekommen hatte vor zu laufen.
-
So ... bin auch wieder da. Hatte am Wochenende Besuch und war daher viel beschäftigt.
Aber natürlich war ich auch fleißig.
Am Samstag stand ein 70 minütiger Regenerationslauf an, bei dem der Puls net über 150 BPM steigen sollte.
Bei über 200 Höhenmetern auf knapp 12 km war das garnicht so einfach. Gut ... gegen eure Höhenmeter ist das garnicht so wahnsinnig viel, aber bissl hügelig ists schon.
Das war echt ein schöner Lauf am Samstag Morgen bei Sonnenschein
Heute war der erste Trainingstag nach der gemütlichen Pausenwoche. Jetzt heißt es wieder 3 Wochen richtig ackern.
Den Anfang macht mal wieder das Lauf ABC (dieses Mal mit 7 statt 5 Übungen). Der Rest, also ein- und auslaufen waren wie immer.
-
einen Abhang runter in eine kleine Schlucht mit Bachlauf, leider war der Weg danach nicht mehr existent - musste durch Büsche kriechen, über umgefallene Bäume/Sträucher, und das alles bei nassem Boden
Ich glaube wir waren heute zusammen unterwegs
Das beste Stück bin ich im Sitzen runter gerutscht und habe mich dabei an Yara festgehalten. Die unter Morddrohungen verboten bekommen hatte vor zu laufen.
sehr geil war auch, wie ich am Ende des nicht-existenten Weges in der Schlucht, voll mit Laub in den Haaren, abgeleintem Hund und Schmodder überall, auf den unvermeidlichen Familienvater mit kleiner Tochter traf.... wtf MACHT der da???
-s-
-
ich war heute ganz schöne 7,5 km bei knapp 20°C Immer gut bei ca 155bpM und ab und an mal fixer aber nie ganz langsam. Nach 60 Minuten war ich wieder Zuhause.
-
-
Wir waren heute auch schon eine kleine Runde laufen
Seitdem "Team Bummel" ein neues Mitglied hat ist es gar nicht mehr so bummelig
Habe mich heute das erste mal mit beiden zusammen getraut und es war einfach nur mega toll
Die Kleine läuft einfach wie auf Schienen und gibt alles und die Große läuft mal mit vorne oder aber auf meiner linken Seite (ich laufe auf der rechten Wegseite) damit sie im Falle eines Falles auf der richtigen Seite ist um den kleinen Hund abzuschirmen
Sogar die Hundebegegnungen haben super funktioniert auch wenn ich nicht verstehe, dass jemand mit einem Hund von mir erwartet, dass ich mit zwei Hunden an seinem fixierenden Hütehund vorbeilaufe
Nunja, für solche Fälle hatte ich in weiser Voraussicht geilen Käse eingepackt
Ich bin happy und die Hunde schlafen zufrieden
-
Ich bin soooooooo angepupt.
Hab es tatsächlich nicht geschafft, mir eine passende Runde zusammenzusuchen... Weder auf komoot, noch auf Maps, noch auf G-Earth. Hier geht ja nur rechts lang (wo dann bald die Grenze und Konstanz-Stadtgebiet kommt), links lang (geradeaus ist der See) oder Berg hoch. Jetzt wollte ich mal links lang und nur halb den Berg hoch und wieder parallel zum Hang zurück - nix zu machen. Straßen (landstraßenmäßig ohne Radweg oä), Wege, die einfach aufhören (hier ist auch nicht jeder Privatgrund eingezäunt, und ich will um Gottes Willen nicht mit Hund über privates Gelände latschen) oder nix oder den blöden Hang doch weiter hoch.
Ich überlege schon, heute Abend zuhause noch laufen zu gehen, einfach, um mich abzuregen...!
maaaaaaann
-s-
-
oh das ist nicht schön. ich bin gerade um den Zoo und dann um unseren See gelaufen. 60 Minuten und 7,6km. Nach 4 Wochen wunderbaren Luftdruck muss ich mich an die niedrigen Werte jetzt erst wieder gewöhnen.
-
Bei mir hat sich alles etwas verschoben. Hatte gestern spontan Laufpause, weil wir Crossfit von Donnerstag auf Dienstag verschoben hatten.
Also bin ich heute wieder los. Ein Schwellenlauf stand an.
Vorgaben waren folgende:
15 min locker @5:45 min/km
15 min moderat @5:15 min/km
10 min schnell @4:35 min/km
5 x 75 m Sprints
10 min auslaufen @6:30 min/km
Ich hatte echt Schiss vor dem Lauf. Vor meinem Trainingsplan lag meine maximale Pace auf 1 km Distanz bei 4:30 min/km.
Und jetzt sollte ich das mehr als doppelt so lang halten.
Hab mich entschieden, den Lauf ohne Hunde auf der Bahn zu machen. Mit Hunden im Wald wäre das eher nix geworden. Da habe ich viel zu viele Berge, wo ich dann die Pace nicht halten kann und auch net einschätzen kann, ob ich die Pace auf der Ebene gehalten hätte.
Dann hats heute auch noch geregnet. Ich also mit 0 Motivation und viel Respekt vor diesem Training losgezogen.
Und es lief echt gut. Ich konnte alle Pacevorgaben halten, war teilweise etwas schneller. Die Sprints waren dann bissl arg schlimm. Da war keine Kraft mehr da. Aber ich merke beim auslaufen deutlich, dass ich mich schon sehr schnell wieder erhole.
Was ich geschafft hab:
15 min bei 5:43 min/km Ø Herzfrequenz: 142 BPM
15 min bei 5:14 min/km Ø Herzfrequenz: 154 BPM
10 min bei 4:33 min/km Ø Herzfrequenz: 169 BPM
Die Sprints haben die Herzfrequenz auf um die 175BPM hoch gejagt
10 min bei 6:23 min/km Ø Herzfrequenz: 117 BPM
Fazit: Es ist schon toll zu sehen, wie man Fortschritte machen kann mit dem Trainingsplan :)
-
Irre!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!