Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
viel Erfolg!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Heute morgen wieder versucht mit Hund laufen zu gehen... Hat nicht geklappt
Kiddo ist vor Übersprung so hin und her gehüpft.
Ungelogen, ein Ziegenbock hätte sich an der Leine besser benommen
Was denkt ihr, trotzdem immer wieder versuchen? Oder noch warten?
-
Ich will endlich wieder laufen...
Mich hat es so heftig erwischt, wie lange nicht mehr
-
Ich war heute morgen laufen. Ich sollte 70 min ohne Pace Vorgabe machen.
Ganz 70 min hat die Runde net hergegeben aber fast … außerdem hab ich mich zwischendurch ganz schön verlaufen. Meine Beine waren eigentlich schon vor dem Lauf müde von den Bergsprints gestern und dem CrossFit vorgestern. Die haben heute an den Bergen ganz schön gebrannt. Waren ja auch knapp 180 hm zum laufen. Das merk ich ganz schön.
Aber genug gejammert. Ich habe die 1. Trainingswoche komplett durchgezogen uns hab morgen einen Tag zur Erholung. Bin stolz auf mich und meine Mädels, die mich unermüdlich begleiten.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Heute morgen wieder versucht mit Hund laufen zu gehen... Hat nicht geklappt
Kiddo ist vor Übersprung so hin und her gehüpft.
Ungelogen, ein Ziegenbock hätte sich an der Leine besser benommen
Was denkt ihr, trotzdem immer wieder versuchen? Oder noch warten?
Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Wenn du perspektivisch mit ihm laufen möchtest und er ruhig neben dir laufen soll, dann wirst du um Training nicht herumkommen. Aber dann würde ich das gewünschte Verhalten unabhängig vom Laufen trainieren und bestätigen.
-
-
Die Frage ist, was du erreichen möchtest. Wenn du perspektivisch mit ihm laufen möchtest und er ruhig neben dir laufen soll, dann wirst du um Training nicht herumkommen. Aber dann würde ich das gewünschte Verhalten unabhängig vom Laufen trainieren und bestätigen.
Erreichen möchte ich, dass ich mit Hund zusammen laufen gehen kann, ohne dass er mir in die Leine ballert
Trainieren tun wir das schon, es ist für ihn nur wahnsinnig schwierig nicht in Übersprung zu verfallen, wenn bei ihm gerade so Hormonchaos herrscht.
-
Erreichen möchte ich, dass ich mit Hund zusammen laufen gehen kann, ohne dass er mir in die Leine ballert
Trainieren tun wir das schon, es ist für ihn nur wahnsinnig schwierig nicht in Übersprung zu verfallen, wenn bei ihm gerade so Hormonchaos herrscht.
Wenn ich das richtig versteh, dann soll der Hund nicht ziehen wie im Canicross?
Ich laufe aktuell mit meinen ja im Freilauf bzw Arielle muss da an der Schleppleine laufen wegen dem Jagdtrieb. Ich habe gemerkt, dass sie dabei eine Wohlfühlgeschwindigkeit hat, bei der sie schön im Trab läuft. Das muss garnicht unbedingt schnell sein! Laufe ich langsamer, drängt sie fast zum schneller rennen und will dann ziehen. Laufe ich schneller als diese Wohlfühlgeschwindigkeit, dann pusht es sie zu hoch uns sie will ebenfalls ziehen.
Also versuche ein Tempo zu finden, wo dein Hund im
Trab laufen kann. Das Tempo übst du gezielt. Also kein richtiges Lauftraining, sondern wirklich Leinenführigkeit in diesem Tempo.
So wie ich dich verstanden habe, hast du heute abgebrochen, weil er nen Hampelmann gemacht hat. Funktioniert grundsätzlich. Aber wenn du da nen Erfolg hast, musst du ihm nach etwa 10 Min eine neue Chance geben, es besser zu machen uns zwar bis es klappt. Das braucht nen langen Atem.
-
Wenn ich das richtig versteh, dann soll der Hund nicht ziehen wie im Canicross?
Ich laufe aktuell mit meinen ja im Freilauf bzw Arielle muss da an der Schleppleine laufen wegen dem Jagdtrieb. Ich habe gemerkt, dass sie dabei eine Wohlfühlgeschwindigkeit hat, bei der sie schön im Trab läuft. Das muss garnicht unbedingt schnell sein! Laufe ich langsamer, drängt sie fast zum schneller rennen und will dann ziehen. Laufe ich schneller als diese Wohlfühlgeschwindigkeit, dann pusht es sie zu hoch uns sie will ebenfalls ziehen.
Also versuche ein Tempo zu finden, wo dein Hund im
Trab laufen kann. Das Tempo übst du gezielt. Also kein richtiges Lauftraining, sondern wirklich Leinenführigkeit in diesem Tempo.
So wie ich dich verstanden habe, hast du heute abgebrochen, weil er nen Hampelmann gemacht hat. Funktioniert grundsätzlich. Aber wenn du da nen Erfolg hast, musst du ihm nach etwa 10 Min eine neue Chance geben, es besser zu machen uns zwar bis es klappt. Das braucht nen langen Atem.
Er bietet das ziehen von sich aus nicht an.
Da es ihm auch Spaß machen soll, bin ich auf normale Leine umgeschwänkt.
Frei geht leider nicht, da ich nicht sicher gehen kann, dass er zu anderen Hunden abzischt.
Das mit der Wohlfühlgeschwindigkeit ist echt interessant. Da werde ich beim nächsten Mal definitiv drauf achten. Da ich selbst erst mit dem Laufen wieder anfange, hoffe ich aber dass seine Wohlfühlgeschwindigkeit mit meiner Puste zusammen passt
Okay, also war ich da nicht ausdauernd genug!
Verstehe. Ja stimmt, ich hätte es nach kurzer Pause wieder versuchen sollen.
Danke für die Tipps
-
ich denke auch nimm ihn mit und probiere es immer wieder 100m laufen dann wieder bis er ruhig ist. Manchmal hilft es auch einfach über den ersten Sturm hinwegzusehen und in ein gutes Tempo zu kommen (hab da Fahrraderfahrungen)
-
Am Anfang ist hier auch nix zu wollen. Ob Rad oder laufen. Wenn die "Trigger" Fahrrad oder Zuggeschirre im Spiel sind, ist ab verlassen des Hoftores kein klarer Gedanke mehr in den Hundeköpfen außer
...
Also am Rad kann man erstmal einfach nur Gas geben und hoffen die Nachbarn gucken grad nicht zu, wie ich versuche ein halbwegs gesittetes Bild abzuliefern. Beim laufen versuche ich irgendwie bis zum Start zu spazieren dass sich alle noch lösen können aber
ich glaube ich lass dass auch demnächst. Es kostet nur Nerven. Dann lieber erstmal km rennen lassen und dann anhalten für die Geschäfte oder so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!