Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
-
Nen epi Anfall und ggf daraus resultierenden Tod würde ich niemals bei nem fremden Hund riskieren wollen.
Selbst bei nem eigenen würde ich da stark überlegen, was ich dem zumuten kann und was nicht.
Das ist glaub ich das "kleinere" Problem, so böse das klingt. Die Anfälle treten aus der Ruhe heraus aus und zu 99 Prozent trainiere ich ja mit meinem eigenen Hund (parallel mit Hound und seiner Besitzerin), es wären dann nur die Wettkämpfe. Da ich den Hund immer mal zur Urlabsbetreuung habe, ist es viel wahrscheinlicher, dass er da mal einen Anfall bekommt, rein aus quantitativer Perspektive heraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du glaubst wirklich, dass er hier liest und sich noch nicht angemeldet hat, um uns uschis vollzusabbeln, was wir alles falsch machen?
Ganz sicher
-
German Trailhound (er wird sicher hier mitlesen)
Wieso sollte er mitlesen und selbst wenn so what.
Schade genau die hatte ich mal auf dem Schirm kurz, ich meine das sind nicht so Riesen Viecher wie die sonstigen Hounds. Hab aber auch bezgl der Epiproblematik generell bei Hounds gehört deshalb verbietet sich das...
Abgesehen davon mag ich Spitzohren
-
Schade genau die hatte ich mal auf dem Schirm kurz, ich meine das sind nicht so Riesen Viecher wie die sonstigen Hounds. Hab aber auch bezgl der Epiproblematik generell bei Hounds gehört deshalb verbietet sich das...
Nee, also kann ich nur von abraten, kannst ja auch vorher mal https://www.facebook.com/sophia.heiduk kontaktieren, sie hat viele Daten zur Epi bei Hounds gesammelt. Es gibt ja aber auch Hounds mit Stehohren^^
-
Also optisch von geschätzter Größe und geschätztem Gewicht, tun sich die gth's nicht sonderlich viel mit den Hounds.
Epi ist aber nicht nur bei den gth's, sondern auch bei den Hounds ein großes Thema.
Bei den Hounds zumindest auch noch Herz Probleme, nicht hecheln können und einfach so Tod umkippen ein großes Thema.
Gesundheitsuntersuchungen gibt es nicht, weil die Hunde Leistung bringen und Hunde die Leistung bringen, nicht krank sein können.
Was mich beim gth tatsächlich stört, einige Hunde sind echt verbaut und psychisch völlig gaga. (OK, mag evt daran liegen, dass deren stammbäumen kreisen gleichen, muss aber nicht)
So extrem ist mir das bisher bei keinem hound aufgefallen.
Und du bekommst nur nen vergoldeten und bereits antrainierten und aussortierten junghunde.
-
-
Nen epi Anfall und ggf daraus resultierenden Tod würde ich niemals bei nem fremden Hund riskieren wollen.
Selbst bei nem eigenen würde ich da stark überlegen, was ich dem zumuten kann und was nicht.
Das ist glaub ich das "kleinere" Problem, so böse das klingt. Die Anfälle treten aus der Ruhe heraus aus und zu 99 Prozent trainiere ich ja mit meinem eigenen Hund (parallel mit Hound und seiner Besitzerin), es wären dann nur die Wettkämpfe. Da ich den Hund immer mal zur Urlabsbetreuung habe, ist es viel wahrscheinlicher, dass er da mal einen Anfall bekommt, rein aus quantitativer Perspektive heraus.
Ok, das würde dann nicht dagegen sprechen.
Für mich persönlich wäre es trotzdem nichts.
Einfach, weil es ein Teamsport ist und man sich immer nach dem schwächsten richtet, der in dem fall halt der Hund ist.
Ich würde Spaß mit meinem Hund haben wollen und mir wären da Platzierungen einfach egal.
Aber ich bin auch 0 ehrgeizig
-
Für mich ist CaniCross ein Teamsport, den ich mit meinem Hund gemeinsam erarbeite und absolviere.
Es würde mir nicht in den Sinn kommen, mit einem fremden Hund zu laufen, außer man würde tatsächlich mit diesem Hund auch trainieren und ein Team bilden.
Aber nur wegen einem Wettkampf... ne, da würde ich keinen anderen Hund laufen.
-
Also, das Laufen mit nem anderen Hund seh ich prinzipiell nicht als Problem. Das Hobby bestreitet ihr ja außerhalb der Wettkämpfe trotzdem zusammen. Mein Kleiner ist zum Beispiel so, dass ich mit ihm nie auf nem Wettkampf starten könnte, weil er unverträglich ist. Da würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, auch mit nem anderen Hund starten (und trotzdem keinen Blumentopf gewinnen, dass ist aber dann ein anderes Thema
)
Das, was mich hier daran hindern würde, wäre die Herkunft des Hounds. Wenn die Zucht so kaputt und unverantwortlich ist, würde ich das nicht noch durch indirekte Werbung unterstützen wollen. Dann würde ich mir entweder einen anderen Hund suchen oder mit meinem eigenen gucken, wie weit ich komme.
-
dragonwog oh danke da les ich nochmal rein, schaden kann es nicht aber ja nach 5min googlen damals war mir schon klar das ich bei Hounds einfach passe, obwohl es echt tolle gibt.
Diese Epigeschichte hat mir gereicht.
Schwabbelbacke dann kommt der gute Mann eh nicht infrage, ich hätte gerne nen Welpen den ich selber antrainiere. Nix da mit vorgearbeiteten Junghund
Die Trainerin meiner Einzelstunde damals hat zwei Hounds, ihre junge Hündin ist optisch ein Traum, arbeitstechnisch wohl auch. Die kommt aus einem italienischen Rennkennel. Weiß aber leider nicht welcher...
-
Queeny87 frag die Trainerin doch mal, wie der kennel heißt und ob sie Kontakt herstellen mag.
Ggf kann sie ja auch was zur Gesundheit beitragen.
Der gth stand hier ja auch mal kurz auf der Liste für den potentiellen zweithund (also noch vor siris Einzug), einfach weil die meisten Hunde meinem beuteschema entsprechen 🙈
Wie dragonwog schon mal anmerkte, kann manni nem gth recht ähnlich sehen (wenn er will 🤣, zumindest auf Fotos. In echt gibt es kaum Ähnlichkeiten)
Ich hab gerade aber auch mal andersrum überlegt.
Siri würde ich zb, ohne zu zögern, rinski, oder Monstertier in die Hand drücken, wenn sie mit ihr nen rennen laufen wollen würden 🙈
Da käme ich gar nicht auf die Idee, Bedenken zu haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!