Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Habt ihr eine Empfehlung was Laufgeschirr usw angeht? Mit unserem Appenzeller hat joggen gehen nie funktioniert, hoffe das wird bei dem ACD anders :)

Ich finde Laufgeschirre empfehlen schwierig weil jeder Hund anders ist. Wir haben bei Arielle probiert, da hatte das Manmat gut gepasst. Kann aber bei nem anderen Hund wieder anders sein. Wichtig ist, dass bei nem X Back die Gurte immX gegeneinander verschiebbar sind. Das ist nämlich glaub ich nicht bei allen so. Und vorn der Steg muss genau auf dem Brustbein liegen, kein Gurt darf in die Achselhöhle einschneiden. Und die Gurte, die nach ganz hinten gehen, dürfen nicht in die Weichteile schneiden, sondern sollen noch auf den Rippen entlang gehen. Ach ja und die Schulter muss frei sein. Bei Arielle zum Beispiel hat das Geschirr die Schulter blockiert … war ein Faster.

Perfekt, vielen lieben Dank. Das sind ja schon mal viele Punkte, auf die wir dann achten werden :)

• Naja.... Haben sie dir das freemotion verkauft, @Frankyfan ?

Scheinbar ja, das war in dem Laden, wo ich mal war auch das einzige das Coco "gepasst" hat. Es gab wenig Marken zum ausprobieren und das Freemotion kann mal hald gut einstellen und kostet doppelt so viel wie andere Geschirre :hust:

Ich habe mir dann in diesem Laden zur Ansicht die Zwischengrößen vom Nonstop X-Back bestellt, dort anprobieren lassen und es hat gepasst.

Ich finde das Freemotion schaut zwar ganz schick aus, aber es blockiert doch öfter mal die Schultern.

• Ich finde die Passform vom Freemotion meistens sehr bescheiden und den Preis heftig, genau.

Das es besser als jedes andere passt mag bei 'extremen' Abweichung vom normalen Körperbau stimmen, aber im allgemeinen ist das Geschirr einfach sehr teuer. Und blockiert gern die Schulter.

Ps: ich hatte es auch schon hier, für Goofy. Schlecht ist es nicht, wenn es sitzt und der Hund kein Problem damit hat wie steif es ist.

• Loony läuft in ihrem freemotion besser, als im Inlandis, obwohl ich es an der Schulter nur semi gut finde.

Aber sie mag es... egal ob laufen oder Bike.

Beim nächsten Hund wird es jedoch nicht erste Wahl bzw erster Versuch...

• Ach mensch, das klingt ja nicht toll.

Ich mochte es von Anfang an nicht wirklich, aber die wirklich nette Dame hat mir genau erklärt wie es sitzen muss.

Vielleicht bekomme ich es ja irgendwie verkauft. Sauteuer war es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!