Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2
-
Gast41354 -
27. März 2020 um 13:31
-
-
Guten Morgen,
Samstag bin ich beim VirtualRunners 2. DogRun mitgelaufen.
Plan war, unter 30min zu bleiben.. meinen PB von 29:02Minuten wollte ich nicht unbedingt knacken… aber wenigstens unter 30min bleiben…
Also erst mal 2km warm gelaufen, bis zur Strecke.. Loony noch im Freilauf.
Anschließend nochmal kurz durch geatmet und gestartet.
Wir waren schnell.. richtig schnell und genau so schnell ging mir die Puste aus… wir haben lange nicht mehr auf Tempo trainiert oder aus Spaß Tempo gemacht.
Die ersten 2,5km waren schon hart, dann gab es einen Motivationsschub, als ich feststellte, das ich – wenn ich so weiter laufe – auf jeden Fall unter 30min bleibe – vielleicht sogar um die 28min…
Weiter gelaufen unter der Feststellung… es ist nicht die Ausdauer, die Probleme macht, sondern die Kraft in den Beinen. Luft hatte ich genug, aber die Beine konnten langsam nicht mehr.. Km 4 und was… 20min…
Krass!!! Wenn ich jetzt die Beine in die Hand nehme, kann ich es auf unter 25min schaffen!!!
Die Beine haben gebrannt und ich habe versucht in Wettkampfflair zu kommen… Loony lief nur noch neben mir her… seit wann machen wir auch Tempo? Darauf war sie gar nicht eingestellt…
Endlich!!! Die 5km Marke geknackt… In 25:20 Minuten!!!!
Wow krass!!!
Nicht ganz unter 25min geblieben, dafür 3mal PB geschlagen, in nur einem Lauf…
Eigentlich, wollte ich entspannt nach Hause laufen… nach 200m hab ich die Uhr gestoppt und wieder gelöscht… wir sind gegangen…
Meine Beine waren fertig!
Was lernen wir daraus? Mehr Krafttraining!
Das habe ich dann gestern auch getan… meine armen Beine… ich musste ja gestern unbedingt nachlegen…
Nun ja, eigentlich wollte ich dann heute Laufen, aber erst weckte mich das Kind um 2 und ich konnte nicht mehr einschlafen, das ich keine Lust hatte… meine Beine waren auch der Meinung – heute ist Pause!
Also ist heute Pause…
Die Beine merke ich bei jedem Schritt…
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit
-
Super Zeit

-
Ja, ich baue ein bisschen auf meine Grundfitness
und ich werde auf jeden Fall eine flache Strecke laufen. Ich glaube, beim "echten" Köln-Marathon wären 6 Stunden die Deadline gewesen. Das ist jetzt mein Ziel und wenn ich schneller bin, freue ich mich
Vielleicht bekomme ich auch noch irgendwen motiviert, mich unterwegs zu verpflegen. Entweder als feste Station oder als Fahrradbegleitung. Aber hängt natürlich auch ein bisschen vom Wetter ab....
ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest. Ich hätte sooo gerne mal jemanden als Fahrradbegleitung, also wenn du dafür jemanden findest, bin ich echt neidisch!! Und die 6h unterbietest du locker!
@Waldjunkies85 Herzlichen Glückwunsch zur PB! Eine tolle Zeit bist du gelaufen!!

-
Hennie Wann läufst du den Marathon denn? Also wenn ich da Zeit habe würde ich mir vielleicht überlegen dich auf dem >Rad zu begleiten...

-
-
Danke schön!!!
Ab km 4 haben wie echt Speed drauf gehabt und bei nem Blick auf die Uhr auch mal kurz nen 3er Schnitt.. Das ist echt heftig!
Bin froh, das ich zumindest von der Ausdauer her power habe, sonst wäre ich irgendwo umgefallen… so sind es zum Glück nur die Beine.
Loony hatte irgendwann auch keinen Bock mehr.
Wir haben ewig nicht mehr Strecke im Vollzug trainiert.
Wenn sie morgens ziehen „darf“, dann ja im Tempo vom ruhigen Dauerlauf und muss sich nach mir richten, ohne Gas zu geben..
Im Winter werde ich dann mal wieder ein bisschen auf Tempo gehen..
-
Hennie Wann läufst du den Marathon denn? Also wenn ich da Zeit habe würde ich mir vielleicht überlegen dich auf dem >Rad zu begleiten...

Wirklich?

Also ich laufen den am 4. Oktober (tendenziell im frühen Vormittagsbereich, aber ich muss mich nochmal schlau machen, ob es eine feste Startzeit gibt).
Das wäre ja super
könntest mir dann auch relativ spontan Bescheid sagen, ob du da Bock hast
ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest. Ich hätte sooo gerne mal jemanden als Fahrradbegleitung, also wenn du dafür jemanden findest, bin ich echt neidisch!! Und die 6h unterbietest du locker!
Es besteht ja Hoffnung mit der Fahrradbegleitung

Heute bin ich mal Intervalle gelaufen. Immer wenn ich schaffe, mache ich jetzt einfach meinen Plan weiter, auch wenn ich ja nicht so auf die Zeit fixiert sein möchte. Aber der Plan macht Spaß und ich schaffe ihn auch ganz gut. Ich kann das einfach auf die Distanz so gar nicht einschätzen, was ich da gehen kann an Tempo und was eben nicht mehr. Aber das wird schon irgendwie...
-
Super... bin seit ner halben stunde wach (wegen Kind)
Eigentlich wollte ich um 4 laufen...
Wenn ich jetzt nochmal einschlafe, bin ich matsch
Wenn die wach bleibe, hab ich einen 18 Stunden Tag... und bin ko im Büro...
Wie ich es mache ist blöd
Bleibt nur: ausfallen lassen

Ich geh dann mal zum Hund auf die Couch...
-
Ich hab mal eine Nicht-Direkt-Lauf-Frage:
Das Knie-Buch, das mir meine Eltern mitgebracht haben, schlägt für verschiedene Übungen vor, eine Faszienrolle oder Blackroll zu nutzen. Blick bei Amazon überfordert mich leicht (Isomatte, Igelbälle und Balancekissen hab ich hingegen schon ausgewählt): Ist es besser, eine (glatte) Blackroll zu nehmen oder eine Faszienrolle mit Erhebungen/Noppen? Und welchen Härtegrad nimmt man am Besten?
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
-
Ich hab mal eine Nicht-Direkt-Lauf-Frage:
Das Knie-Buch, das mir meine Eltern mitgebracht haben, schlägt für verschiedene Übungen vor, eine Faszienrolle oder Blackroll zu nutzen. Blick bei Amazon überfordert mich leicht (Isomatte, Igelbälle und Balancekissen hab ich hingegen schon ausgewählt): Ist es besser, eine (glatte) Blackroll zu nehmen oder eine Faszienrolle mit Erhebungen/Noppen? Und welchen Härtegrad nimmt man am Besten?
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen?
Kommt drauf an, was du willst.
Die Noppen können relativ unangenehm werden, fördern aber eben auch sehr die Durchblutung.
Für Waden bevorzuge ich aber die glatten Rollen.

Für den Rücken aber die Doppelbälle, damit die Wirbelsäule nicht aufliegt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!