Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Mega jennja :respekt:

Ich bin gestern den Baldeneysteig gelaufen, eine Wanderroute rund um den Baldeneysee in Essen und die nähere Umgebung. Ausgewiesen war der Weg mit 26km und einer durchgängigen Beschilderung. Meistens stimmte das mit den Wegweisern auch, nur an einem Streckenabschnitt war es nicht ganz eindeutig (und dann einfach besonders blöd, weil es genau da gewittert hat). Bisher habe ich es ja vermieden, irgendwo hinzufahren, um eine lange Runde zu laufen, weil ich Sorge hatte, dass wenn ich nicht mehr kann, mich nicht mal eben jemand abholen kann. Also habe ich mich gestern so präpariert, dass ich im Notfall auch hätte wandern können.

Ich bin ganz gemütlich gelaufen, ich hatte ordentlich Respekt vor den Höhenmeter und außerdem noch Muskelkater vom Vortag:ugly: heute habe ich GanzkörpermuskelkaterxD

Ein paar Impressionen vom Weg:

Gestartet am alten Club

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und an meiner alten sportlichen Wirkungsstätte vorbei (ein bisschen Nostalgie muss sein:herzen1:)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Baldeneysee

Mein Wegweiser

Strecke

Immer wieder kann man den See durch die Bäume sehen

Industriekultur

Übersicht

Pott-Beine (und da waren sie vom Regen schon wieder sauber)

Ohne Worte:klugscheisser:

Es hat Spaß gemacht und ich werde die Strecke sicher nochmal laufen. Gestern war ich tatsächlich so fertig, dass ich nicht mal mehr 500m mehr gelaufen bin, um die 30 noch voll zu machen :lol:

• Ich war am Wochenende faul..

War ja am Freitag früh laufen und da waren am Samstag früh die Beine noch sehr schwer, also hab ich beschlossen: dann geh ich eben Sonntag laufen

*haha*

Samstag waren wir bei meinen Schwiegereltern und habe den ganzen Samstag nur gegessen.. am Sonntags früh war ich dann so träge und hatte noch immer einen so vollen Bauch, das ich es zwar in die Laufsachen geschafft habe, jedoch direkt wieder auf die Couch gesunken bin.

Morgen wird wieder gelaufen, dann wiederholen wir eben die Trainingswoche.

Wobei ich überlege, ob ich ggf. auf 3 mal die Woche umstelle und mehr Kraftsport.. (wegen der Temperatur).. naja mal sehen, ich bin mir noch nicht sicher…

• mir fehlten gestern noch 1,5km zum Wochenziel. Eigentlich wollte ich die machen, wenn ich mich vor dem sklaventraining warm mache. Da das Studio allerdings keine Klima hat und man, aufgrund der Minifenster, auch schlecht lüften kann, sind da derzeit tropen Temperaturen und wir haben das Training ausfallen lassen.

also kein warmlaufen...

bin dann gegen frühen Nachmittag, mit dem GöGa auf dem Rad, losgezogen.

knapp 3km. gab auch nur 3 Anstiege, wovon ich allerdings 2 gegangen bin. der Rest bin ich durch gelaufen. Sogar relativ gleichmäßig und, ich dachte, auch recht zügig.

es war soooo warm. hab auch leider kurz Seitenstechen bekommen.

zu hause dann die "Enttäuschung". mit nem durchschnittspace von 8:11 echt langsam.

aber ich bin das meiste gelaufen. das ist die Hauptsache!

• Hey,

so ich reihe mich dann auch mal unter die Läufer, ,momentan noch ohne Hund, da ich selbst erst einmal wieder fit werden möchte.

Gestern in der Früh hat es mich dann gepackt und ich hab meine Laufschuhe geschnürt.

Geworden sind es knapp über 2 km *hust* (ich schiebe es auf die lange Laufpause) bei einem Schnitt von 06:59...

Nun versuch ich mich in den nächsten Wochen wieder für die 5km fit zu bekommen und zeitgleich die Kleine ans Zuggeschirr usw zu gewöhnen.

Euch einen guten Start in die (Lauf)Woche :)

• Schwabbelbacke danke dir! :)

Hennie Das sieht toll aus! :bindafür:

Ist schon aufregend, so eine Tour. Irgendwie ganz anders als einfach Haustür auf und losrennen. Ich bin ja schon meistens zu faul, die 5 km bis zum Wald zu fahren (mach ich nur, wenn Hund mitkommt), aber mal weiter weg fahren um zu laufen, dafür bin ich dann doch zu bequem oder es fehlt einfach die Zeit. Ich nehme das aber mal als Anregung, sowas demnächst mal zu machen :) Ich war ewig nicht an der Isar laufen, da ist es so schön. Oder (weil ich gestern auf YT ein Video darüber geguckt hab) ich mach mal so einen Back-to-back-Lauf. Mit der Bahn rausfahren und von dort nach Hause laufen. Hmm ja doch, könnte man am WE mal machen. Wobei ich aktuell eigentlich mehr Rundenlaufen trainieren sollte.. :rollsmile:

• Ich hab mir jetzt für die Arbeit leckere Energieballs gemacht und will die eigentlich auch gerne mit zum laufen nehmen (nur viel kleiner, damit ich die schneller runter habe *hihi*).

Jetzt ist nur die Frage… wie transportiere ich die?

Die sind ja nicht gebacken o.ä. die Masse ist schon klebrig und im Kühlschrank wird es schon recht fest, aber wenn ich das mal so 2 Stunden dabei habe, wird es wohl matsch werden, wenn ich es in einer einfachen Tüte transportiere.

Am allerliebsten hätte ich sie ja vorne dabei (da hab ich so kleine Täschen), damit ich einfach nur rein greifen muss. Auf dem Rücken fänd ich nicht so dolle.

Tja, aber wie transportieren, das sie nicht matschig werden?

Jemand ne Idee? Oder eine Ladung aus dem Kühlschrank auf die eine Seite und andere vorher ne Stunde in die TK, das die noch „auftauen“ müssen und nicht sofort matschen?

Wie sind eure Erfahrungen?

• Bei mir im Wald wird es zum Glück noch nicht langweilig…

Ich habe hier so viele Querwege, da kann ich von befestigt, bis zugewachsen alles laufen und komme vor allem sehr weit..

Nächste Ziel ist es ja mal, kurz am Flughafen FFM vorbei zu schauen *hüstel*

Was ich im Herbst mal machen will, wenn wir einen Wanderausflug machen bzw. die Schwiegereltern wandern, das ich vorher schon ne große Runde laufe und wir uns dann an der Hütte im Wald treffen, dort einkehren und ich dann mit denen zusammen zurück laufe..

Die kriechen in einem Tempo daher, das ist immer etwas langweilig für mich.. und an der Hütte komme ich häufig vorbei, da würde es sich das wunderbar anbieten.

Wenn ich mal wieder fitter bin, will ich auch mal ein paar Bergläufe ansteuern bzw. mal in den Taunus fahren, das sind aber auch ein paar Kilometer und irgendwie sehe ich das aktuell nicht ein, wenn ich aus der Tür fallen kann und habe ein tolles Laufgebiet vor der Nase.. (zugegeben ohne Höhenmeter, aber man kann ja nicht alles haben.. ein bisschen mehr Wasser wäre auch nett… aber ihr wisst ja.. alles haben und so…)

• Jenny, die Energyballs vielleicht mit Kokosraspel ummanteln, dann kleben die nicht so? Transportieren würd ich die in ner kleinen Brottüte oder sowas. So hatte ich es immer gemacht, aber inzwischen nehm ich eigentlich nur noch Flüssignahrung (Quetschies, Smoothies) mit, weil richtig essen/kauen kann ich beim Laufen einfach schlecht.

Über mangelnde Laufwegalternativen kann ich mich eigentlich nicht beschwerden bei mir. ich kann in alle Himmelsrichtungen weg und hab (bis auf Höhenmeter, die ich ja auch nicht so sehr vermisse) von Straße/Feld/Wald eigentlich fast alles Denkbare an Auswahl rund herum (ein See wäre noch schön, ja....). Ich hab meine drei Halbmarathons am Wochenende auf 3 völlig verschiedenen Strecken gemacht, alle von der Haustür weg. Und trotzdem kenn ich halt so langsam wirklich jeden Strauch und jeden Kieselstein in meiner Umgebung, ich weiß immer, wie weit die Strecke von A nach B über C und mit Verlängerung D usw. ist und da ist halt irgendwann der Nervenkitzel weg, den man halt hat, wenn man sich nicht auskennt.

Ich mag es ja eigentlich, zu wissen, wo ich laufe und lauf ja darum auch gerne Runden. Aber son bisschen Abenteuerfeeling (mit Verlaufen und oh-shit-Sackgasse usw.) ist manchmal auch nicht schlecht. :D

• jennja

Bist du nicht schon der Meister im Runden-laufen?:lol:

Ja, es war abenteuerlich und irgendwie auch spannender, als von zuhause los. Und es gab keinen Weg zurück :rollsmile:

Die Strecke selber laufe ich auf jeden Fall nochmal, aber ich werde auch andere, ähnliche Touren versuchen. Cool waren auch einfach mal die Höhenmeter, davon gibt es bei mir vor der Haustür ja auch nicht so viele....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!