Lauftraining (mit und ohne Hund) Teil 2

• Frauenlauf...

Bin ein bisschen im Selbstmitleid versunken. Die letzten Tage waren ziemlich stressig, bin nicht im Training dort, wo ich sein wollte...

Dann losgelaufen und sogleich zogen die ganzen jungen Hüpferinnen vor mir ab...

Überlegungen beim Lauf...bin ich doch vielleicht einfach zu alt, trainiere ich nicht gut genug (hab immer bissl schlechtes Gewissen weil mein Training zu 99 Prozent in der Komfortzone stattfindet), hab ich ein Plateau erreicht... Die wield piepende Garmin Zeitgrenzen Warnung ignorierte ich dann ab dem 2. Kilometer komplett. Mit wenig Elan und viel Selbstzweifeln hab ich mich dann eingegroovt. Auf den letzten 500 m (hab meine Uhr zu spät gestartet und auch zu spät gestoppt...) hab ich mich dann doch nochmal zusammengenommen und dabei meine sehr fitte Kollegin eingeholt.

Am Ende bin ich super zufrieden mit meinem Trainingsfortschritt (aka Trainer, ich bin ja nur die Exekutive ^^) und kann mich nicht beschweren. Fast eine Minute schneller als letztes Jahr und das alles mit einem Zone 2 Puls. Mein Maximalpuls von der Leistungsdiagnostik ist 218 hust hust

Jetzt brauche ich irgendwie noch n Tacken mehr Laufhärte (die Arbeit daran hat jetzt mit Hill Reps angefangen) und dann wird das glaub ich gut. :smiling_face:

In der Teamwertung haben wir ("Hunde Uschis") zumindest gewonnen, ich bin nur der 11. Platz geworden

• Gestern 45min unterwegs gewesen und alles (bis auf drei Intervalle) komplett entspannt via Nasenatmung gelaufen.

Kurze Zwischenfrage – d.h. Du atmest dann nur durch die Nase, nicht durch den Mund? Am Anfang dachte ich auch immer, dass das ein Zeichen von guter Kondition sei – aber mein Lauftreff-Lehrer wies mich darauf hin, dass es besser ist, durch den leicht geöffneten Mund beim Laufen zu atmen, ansonsten nutzt man wohl nicht das ganze Potential. Ich laufe so z.B. ab Start immer mit Mundatmung. (Habe allerdings auch Heuschnupfen und eher eine "zue" Nase)

Man findet ja immer unterschiedliche Meinungen, wenn man mal querliest, viele meinen ja, Nase einatmen, Mund ausatmen...

Letztlich ist es vermutlich auch einfach so, wie man sich wohlfühlt – so sollte man auch im "Hobbybereich" atmen.

• Ich wollte im Grundlagenbereich laufen und da ich niemanden zum quatschen dabei hatte, ist Nasenatmung für mich ein gutes Indiz noch im entspannten Pulsbereich zu sein :)

Effektiv muss da ja dann keine Atmung sein, bei normalen Läufen atme ich aber auch eher durch Mund und Nase.

• Hallo zusammen, ich laufe ja jetzt auch seit einer Weile wieder.

Nun habe ich einen Spiegelartikel gelesen, in dem stand, dass die normalen Trainingspläne und Vorgaben für Frauen eigentlich garnicht passen, da sie für Männer entwickelt wurden und die Physiognomie von Frauen aber doch deutlich abweicht. Z.B. müsste man für Frauen die Herzfrequenzbereiche, in denen man trainieren soll anders berechnen als für Männer.

Die Dame, die für den Artikel interviewt wurde, hat auch ein Buch geschrieben, das aber an Marathonläuferinnen gerichtet ist. Davon bin ich Lichtjahre entfernt, so dass mich eher eine Anleitung für Laufanfänger/-wiedereinsteiger interessieren würde. Am liebsten gleich mit Trainingsplänen usw. Gefunden habe ich ansonsten noch ein paar Bücher, die nach Zyklusphasen differenzieren, z.B. Frauen trainieren anders von Tabea Lorch. Kennt das jemand? Oder kann jemand ein anderes empfehlen?

Lg

• Hallo zusammen, ich laufe ja jetzt auch seit einer Weile wieder.

Nun habe ich einen Spiegelartikel gelesen, in dem stand, dass die normalen Trainingspläne und Vorgaben für Frauen eigentlich garnicht passen, da sie für Männer entwickelt wurden und die Physiognomie von Frauen aber doch deutlich abweicht. Z.B. müsste man für Frauen die Herzfrequenzbereiche, in denen man trainieren soll anders berechnen als für Männer.

Die Dame, die für den Artikel interviewt wurde, hat auch ein Buch geschrieben, das aber an Marathonläuferinnen gerichtet ist. Davon bin ich Lichtjahre entfernt, so dass mich eher eine Anleitung für Laufanfänger/-wiedereinsteiger interessieren würde. Am liebsten gleich mit Trainingsplänen usw. Gefunden habe ich ansonsten noch ein paar Bücher, die nach Zyklusphasen differenzieren, z.B. Frauen trainieren anders von Tabea Lorch. Kennt das jemand? Oder kann jemand ein anderes empfehlen?

Lg

Das Laura Hottenrott Buch? Also das Training nach Zyklus ist nach aktuellem Kenntnisstand bullshit....

Herzfrequenzbereiche sind individuell und nicht geschlechtsabhängig normierbar. Mit dem Thema wird halt aktuell gern Geld gemacht

https://www.instagram.com/reel…igsh=MXI5a2FnYjBmYmFqNg==

• Ja, genau, das Marathon-Buch ist von Laura Hottenrott (die auch eine eigene Formel zur Berechnung der idealen Trainingsbereichen entwickelt hat).

Aber daran haben sich ja schon mehrere Leute versucht, die jeweils unterschiedliche Herzfrequenzen als Ergebnis berechnen. Mal geht z.B. der Ruhepulse mit ein, mal nicht. Die Hottenrottformel differenziert auch noch nach Trainingsziel und Geschlecht.

Wenn das aber von Person zu Person so unterschiedlich ist, wie legt man dann für sich etwas fest als Hobbysportler? Wenn ich z.B. Bereich2 -Training machen will, welches ist dann die Herzfrequenzgrenze, die ich nicht überschreiten sollte? Ist da der Atemtest das einzig sinnvolle? Z.B. das Tempo, dass ich noch mit Nasenatmung laufen kann? Mein Mann hat irgendwo gelesen, dass das das Tempo wäre, mit dem man 2h am Stück laufen und sich dabei unterhalten könnte. Das würde ja in die gleiche Richtung gehen.

• Ja, genau, das Marathon-Buch ist von Laura Hottenrott (die auch eine eigene Formel zur Berechnung der idealen Trainingsbereichen entwickelt hat).

Aber daran haben sich ja schon mehrere Leute versucht, die jeweils unterschiedliche Herzfrequenzen als Ergebnis berechnen. Mal geht z.B. der Ruhepulse mit ein, mal nicht. Die Hottenrottformel differenziert auch noch nach Trainingsziel und Geschlecht.

Wenn das aber von Person zu Person so unterschiedlich ist, wie legt man dann für sich etwas fest als Hobbysportler? Wenn ich z.B. Bereich2 -Training machen will, welches ist dann die Herzfrequenzgrenze, die ich nicht überschreiten sollte? Ist da der Atemtest das einzig sinnvolle? Z.B. das Tempo, dass ich noch mit Nasenatmung laufen kann? Mein Mann hat irgendwo gelesen, dass das das Tempo wäre, mit dem man 2h am Stück laufen und sich dabei unterhalten könnte. Das würde ja in die gleiche Richtung gehen.

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe hier https://laufvernarrt.de/laufte…bestimmst-du-deine-zone-2 noch einen Test für die Zone 2 gefunden. Das klingt ja machbar.

Ich antworte mir mal selbst. Ich habe hier https://laufvernarrt.de/laufte…bestimmst-du-deine-zone-2 noch einen Test für die Zone 2 gefunden. Das klingt ja machbar.

Wenn du eine Laufuhr wie eine Garmin hast, passt die das anhand deiner Herzfrequenz während des aufgezeichneten Trainings an.

• Habe ich, aber die erhöht meine maximale Herzfrequenz immer nur. Das kann eigentlich nicht stimmen. Letztes Jahr ist sie bis auf 210 angestiegen bevor ich das händisch runtergestellt habe, dieses Jahr bei einem neuen Versuch mit automatischer Berechnung ist sie schon wieder bei 198. Letztes Jahr beim Sportabzeichenlauf bin ich bei einer maximalen Hf von 183 am Ende fast hinterher zusammengebrochen. Das war so ziemlich maximale Belastung bei 3 km Strecke und Sprint am Ende. Und nun bin ich fast 1 Jahr älter und wieder untrainierter und ja auch kein junger Hüpfer mehr mit Mitte 40 :shushing_face: . Da passt irgendwas um die 180 deutlich besser.

Ich habe die Hfmax jetzt erstmal auf 179 gesetzt und habe heute beim Gassi mit der Sprechprüfung festgestellt, dass die jetzt berechnete Zone 2 schon so ungefähr passen sollte. Ich mach demnächst, wenn es mal nicht so warm ist und ich wieder erholt bin aber nochmal so einen Test zur maximalen Herzfrequenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!